Terminal - midnight commander + Funktionstasten

T

takeittothemac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Also ich bin neu hier und ich hoffe das ich das Forum schon gut genug durchstöbert hab - finde aber keine Antwort zu meinem Problem!

Folgendes , wenn ich ein Terminal aufmache und mich per ssh auf meinem Linuxserver einlogge (SuSE Linux 8.2 Pro) , den mc (midnight commander) starte und dann versuche mit den Funktionstasten zu löschen oder kopieren dann funktionieren meine F-Tasten nicht wie sie sollen!
Gibt es eine Möglichkeit das Terminal dazu zu bewegen die F-Tasten richtig zu nutzen??

Danke im vorraus
 
Hallo,

Original geschrieben von takeittothemac
Gibt es eine Möglichkeit das Terminal dazu zu bewegen die F-Tasten richtig zu nutzen??
 

das hängt mit Terminalemulationen, Termcap und vielen anderen abgründigen Dingen, mit denen man sich nicht wirklich befassen will, zusammen. :cool:

Zum einen kann man statt z.B. "F1" die Tastenkombination "ESC 1" benutzen, wenn die Funktionstasten nicht richtig funktionieren.

Ein anderer "Workaround" (den ich nutze) ist: Nach den Einloggen das Programm "screen" starten, es stellt eine Multi-Terminal-Umgebung in einem Terminal-Fenster zur Verfügung und hat neben anderen praktischen Eigenschaften auch die eine vernünftige Terminal-Emulation zur Verfügung zu stellen in der der MC wie gewohnt funktioniert. Ich habe das bereits auf meinem Debian-Webserver und dem Gentoo-Rechner im lokalen Netz versucht, klappt wunderbar.

Mit "exit" kommt man aus screen wieder raus, man kann aber z.B. auch mit C (Control) - d die geöffneten Sitzungen "weiterleben" lassen und sich ausloggen, beim nächsten Login kommt man mit "screen -r" wieder genau da hin wo man in der letzten Sitzung gewesen ist. C-? in screen öffnet eine Hilfeseite, man screen sagt Dir was das Programm sonst noch alles kann.

Viele Grüße
Ralf
 
Danke dir

Screen ist die optimale Lösung!
Da kann ich wie gewohnt weiterarbeiten -- bin fast wahnsinnig geworden!
Die Tastenkombinationen hätt ich erst wieder mühsam lernen müssen !
Jetzt kann ich wieder mit meinen geliebten mc arbeiten wie ichs kenne!

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Übrigens heiß ich auch ralf und mein Spitzname --- rate mal !!
bis bald

Ralle
 
Das Terminal von Macosx ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, mit screen kann man wenigstens auf den Remote-Hosts "normal" arbeiten.

Schön dass es funktioniert, war mir natürlich ein Vergnügen, so von ralle zu ralle ;)

Viele Grüße
Ralf
 
Re: Re: Terminal - midnight commander + Funktionstasten

Original geschrieben von leralle
Hallo,

 

das hängt mit Terminalemulationen, Termcap und vielen anderen abgründigen Dingen, mit denen man sich nicht wirklich befassen will, zusammen. :cool:

Zum einen kann man statt z.B. "F1" die Tastenkombination "ESC 1" benutzen, wenn die Funktionstasten nicht richtig funktionieren.

Ein anderer "Workaround" (den ich nutze) ist: Nach den Einloggen das Programm "screen" starten, es stellt eine Multi-Terminal-Umgebung in einem Terminal-Fenster zur Verfügung und hat neben anderen praktischen Eigenschaften auch die eine vernünftige Terminal-Emulation zur Verfügung zu stellen in der der MC wie gewohnt funktioniert. Ich habe das bereits auf meinem Debian-Webserver und dem Gentoo-Rechner im lokalen Netz versucht, klappt wunderbar.

Mit "exit" kommt man aus screen wieder raus, man kann aber z.B. auch mit C (Control) - d die geöffneten Sitzungen "weiterleben" lassen und sich ausloggen, beim nächsten Login kommt man mit "screen -r" wieder genau da hin wo man in der letzten Sitzung gewesen ist. C-? in screen öffnet eine Hilfeseite, man screen sagt Dir was das Programm sonst noch alles kann.

Viele Grüße
Ralf
 


Ich habe FINK installiert und Midnight-Commander .Screen hilft mir die Pfeiltasten richtig zu verwenden .Die F-Tasten sind aber nach wie vor von der Standardbelegung überlagert.Z.b. F10 schliesst nicht MC .....
Irgendwelche Hinweise ?

Thx a lot , Arno
 
Merkwuerdigerweise scheinen unter screen die Pfeiltasten nicht zu gehen. Somit ist der mc ja praktisch unbenutzbar. Kennt das einer von Euch ?
 
Ich kann mich daran erinnern, dass zu Win - Zeiten die Maustasten ganz wunderbar funktioniert haben.

Also einfach mal mit der Maus auf den Bildschrimbereich klicken.

Ob dass nun auch mit dem Mac geht, hab ich nicht ausprobiert...
 
schon getestet, da ich das von Debian auch kenne und sehr zu schaetzen wusste. Geht baer leider nicht :(
 
*hochschieb* hat den keiner das Problem mit den Pfeiltasten ?
 
doch ich :p

Aber ich weiss leider auch keine Lösung und bin gerade auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Problem.

edit:
Komischerweise kann ich per fn+shift+pg-up(pg-dn) zwischen ganz oben und unten im verzeichnis hin und herspringen.
 
Das Problem liegt bei der Terminal - Emulation.

Bei der Verwendung eines VT100 ist die Definition von "Pfeil-Hoch" eine völlig andere wie z.B. bei Ansi-BBS.

Wenn Du die Definition so geändert bekommst, oder eine "Linux-Terminal" - Emulation an's laufen bekommst, ist Dein Problem gelöst :D

Mehr brauchst Du nicht machen. Da ich den MC nicht mehr wirklich verwende, bzw. nicht an's laufen bekomme, hat mich das Problem irgendwie verlassen.

Wenn jemand mein MC mit Root - Rechten an's laufen bekommt, werde ich mich aber gerne damit weiter beschäftigen :)
 
Das Beenden vom MC lässt sich auch mit dem Zauberwort "Exit" erledigen...

;)
 
Das ist nicht das Problem, Apfel+F10 erledigt das auch.



Original geschrieben von SirSalomon
Das Problem liegt bei der Terminal - Emulation.

Bei der Verwendung eines VT100 ist die Definition von "Pfeil-Hoch" eine völlig andere wie z.B. bei Ansi-BBS.

Wenn Du die Definition so geändert bekommst, oder eine "Linux-Terminal" - Emulation an's laufen bekommst, ist Dein Problem gelöst :D

Mehr brauchst Du nicht machen. Da ich den MC nicht mehr wirklich verwende, bzw. nicht an's laufen bekomme, hat mich das Problem irgendwie verlassen.

Wenn jemand mein MC mit Root - Rechten an's laufen bekommt, werde ich mich aber gerne damit weiter beschäftigen :)
 

D.h. ich versuche eine Config-Datei zu finden, in der ich das ändern kann?
Wie wäre es, wenn ich mit fink aterm oder so installiere und das nutze?
 
Ja, im Prinziep schon. Es gibt eine Datei in der eben diese Einstellungen stehen. Frag mich jetzt bitte nicht nach dem Namen, den hab ich nicht im Kopf :)
 
Zumindest für den MC habe ich jetzt eine Lösung und schreibe die hier für diejenigen nieder, die dieses Problem auch einmal betreffen sollte.

Ich habe in meine .profile im User-Verzeichnis folgende Zeile eingetragen:

alias mc="screen mc -c"

Keine große Sache, aber damit kann ich den mc starten wie gewohnt und die Pfeiltasten funktionieren jetzt auch.
 
noch ne einfachere Loesung um das Ding richtig zum laufen zu bekommen ist es selbst zu kompilieren. Allerdings ist der muCommander auch nicht zu verachten. Huebscher NC Klon :)
 
mmh, leider kommt mein MAC erst nächste Woche (hoffentlich). Aber wie wäre es mit:

Code:
export TERM=linux
?

Wenn er endlich da ist, probier ich's aus.

mfg,
cerb
 
Zurück
Oben Unten