Terminal: Festplatte überprüfen/Reparieren, freien Speicher löschen, SMART-Status

P

pizzaessa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

ich wollte ein Applescript schreiben, das beim Herunterunterfahren ein paar Sachen ausführt. Hier mal die Liste:

-Festplatte überprüfen/Reparieren
-freien Speicher löschen
-SMART-Status überprüfen
-Zugriffsrechte überprüfen/reparieren

Ich habe nach Lösungen gesucht und keine gefunden.
Danke schonmal im Voraus :)

pizzaessa
 
bis auf freien speicher löschen kannst doch alles mit diskutil machen...
do shell script "diskutil repairVolume /"
do shell script "diskutil repairPermissions /"
do shell script "diskutil info /dev/disk0 | grep SMART"

was jetzt mit dem SMART status machst und wohin du den speicherst oder als dialog ausgibst, bleibt ja deine aufgabe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzaessa
Danke für deine Antwort! Wie kann ich den SMART-Status als display dialog ausgeben :rolleyes: ?
 
ah, hatte ich vorhin übersehen, versteckt sich ja im nebensatz von secureErase.
ist nur die frage, ob der ownership auch mit admin privs eingefordert werden muss...

do shell script "diskutil secureErase freespace 0 /" with administrator priviledges

kann auch sein, dass man das with etc nicht braucht...
aber probier erst einmal mit einer anderen volume, nicht, dass das dir die ganze platte löscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten