Terminal "erkennt" Xcode Update nicht

tammily

tammily

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte mir einen Samba Server einrichten. Arbeite mit OS Lion, , habe deshalb auf das neueste Xcode geupdatet, leider sagt Terminal immer noch, dass die alte Version installiert ist:
Code:
Error: The installed version of Xcode (3.2) is too old to use on the installed OS version. Version 4.1 or later is recommended on Mac OS X 10.7.

Was kann ich tun?
Für mich ist das alles total neu, also bitte für Newbies erklären :eek:
 
hast du den alten developer orden nicht löschen lassen beim installieren von 4.3?
 
Hast du überhaupt Xcode 4 installiert?
Über den App-Store wird nur das Install-Paket heruntergeladen, der Installierungsprozess muss aber manuell ausgelöst werden (norm. wird dann das alte Xcode deinstalliert).

Edit: oneOeight war schneller :)
 
Richtig, ich habe es über den AppStore geladen, und mich noch gewundert, dass unter "Einkäufe" etwas stand, von wegen: "Installieren...noch 15min. verbleibend...."


Habe auch keine .dmg im Downloads Ordner, also bin ich davon ausgegangen, dass es sich damit erledigt hat - wohl nicht...... :p

edit: Jetzt steht da "Installiert" und das Feld ist ausgegraut.

Achja, wenn ich unter "About Xcode" schaue, sehe ich auch die neue Version...
 
Hast du überhaupt Xcode 4 installiert?
Über den App-Store wird nur das Install-Paket heruntergeladen, der Installierungsprozess muss aber manuell ausgelöst werden (norm. wird dann das alte Xcode deinstalliert).

die haben das geändert mit 4.3.2, das ist jetzt eine app, kein installer mehr.
man muss dann aber die CLI nachladen aus Xcode heruas...
 
preferences/downloads
man braucht aber dann das developer account zum runter laden.
 
Das neue Xcode 4 wird automatisch als Programm im Programme-Ordner installiert. Um im Terminal damit arbeiten zu können, müssen die aktuellen Commandline-Tools zusätzlich installiert werden.
Diese finden sich auf developer.apple.com bzw. in den Xcode-Einstellungen. :)

//Edit: Zu langsam :hehehe:
 
Echt mal Danke, für die schnellen Antworten. Lade die Tools gerade...
 
Ist installiert, und nu?

Es geht immer noch nicht :(

Ich hab die alter Version immer noch drauf, daran liegt es wohl, aber WIE bekomme ich NUR die 3.2er runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, das System via Terminal manuell auf die neuen Xcode-Pfade hinzuweisen:

1. Terminal öffnen
2. sudo xcode-select -switch /Applications/Xcode.app/Contents/Developer eintippen
3. Mit Passwort bestätigen
 
Code:
xcode-select: Error: Path "/Applications/Xcode.app/Contents/Developer" is not a directory.

die NEUE xcode.app liegt bei mir unter

/Developer/Applications..... muss ich den Code dementsprechend ändern? Wenn ja, wie?
 
Das müsste auch:

xcode-select -switch /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/ heißen.

Edit: Vermutlich ist die Fehlermeldung dann, weil der Ordner bei dir ja nicht da ist.

Bei dir dann halt:
xcode-select -switch /Developer/Applications/[..]/Xcode.app/Contents/Developer/
 
Leider gleiche Fehlermeldung :/
 
die NEUE xcode.app liegt bei mir unter

/Developer/Applications..... muss ich den Code dementsprechend ändern? Wenn ja, wie?

das kann nicht das neue sein, bei der installation wird doch auch gefragt, ob du den alten /Developer ordner löschen willst...
 
Dann hat er beide ;), oder eine neue alte.
 
Nein, wurde nicht gefragt. Die Installation verlief im Hintergrund, also alles über den App Store.

Ich hatte beide Xcodes; altes unter Applications, NEUES unter Developer/Applications geöffnet und auf die Version überprüft.
 
noch mal, die neue version aus dem app store liegt wenn in /Applications
/Developer kannst du löschen, wenn du die alte version nicht mehr benötigst...
 
noch mal, die neue version aus dem app store liegt wenn in /Applications
/Developer kannst du löschen, wenn du die alte version nicht mehr benötigst...

Ou M**t, stimmt, ich hab's vertauscht..................... und das andere auch schon gelöscht :eek:
Werd ich noch mal laden müssen, und dann auch gleich diese Tools dazu :)
 
Zurück
Oben Unten