Terminal: bei Backspace merkwürdiges Verhalten...

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Hab heute auf Tiger "upgedatet" (von Panther), alles läuft rund schnell toll. :)

Nur ein Problem:
Im Terminal wird wenn ich Backspace drücke, das letzte Zeichen nicht entfernt... das merkwürdige ist, dass es nur "visuell" nicht entfernt wird - sobald ich eine weitere Taste drücke seh ich wieviel ich mit backspace entfernt habe...

Also:

user@host:~ TEST
*ich drücke 2x Backspace*
user@host:~ TEST
*ich drücke a"
user@host:~ TEa

Hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen. :)
 
Hm scheint irgendwie mit meiner verwendeten Shell, der zsh zusammenzuhängen - bei bash ist alles normal...

Würde aber nur ungern deswegen die Shell wechseln...
 
hier geht das...
hast du die zsh selbstkompiliert oder die /bin/zsh?
hast du im terminal unter fenstereinstellungen "entf.-taste sendet rückschritttaste" aktiviert?
 
Selbstkompiliert (Darwinports).
"entf.-taste sendet rückschritttaste" ist nicht aktiviert, aber aktivieren bringt auch nix.

Hab jetzt einfach mal auf die /bin/zsh umgestellt - funktioniert und scheint auch die gleiche Version zu sein wie die aus dp (/opt/local/bin/zsh) -- Version: zsh 4.2.3 (powerpc-apple-darwin8.0)

Was ist die Standard zsh in Tiger?
Habe keine Ahnung ob das jetzt trotzdem die selbstkomplilierte oder die Standard-zsh ist...
 
wenn die vorher selbstkompiliert war, und du die aus panther übernommen hast, da war das bestimmt ein ncurses problem, gegen die falsche lib gelinkt oder so...
 
Naja, ich versuchs mal neu zu kompilieren... Mal schaun was das bringt,
 
Hm, ich hab 2 zsh's in meinem /opt/local/bin Verzeichnis:
zsh
zsh-4.2.5

Das erstere ist 4.2.3 (also die gleiche die bei Tiger schon dabei ist) die zweite logischerweise 4.2.5, mir wärs aber lieber wenn die aktuellster 'zsh' hieße... kann ich die einfach umbenennen?

Edit: blabla dummheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich aufgelöst:
3x zsh
/opt/local/bin/zsh --> zsh-4.2.5
/opt/local/bin/zsh-4.2.5
/bin/zsh

Wenn ich nur zsh --version eingeb nimmt er ja die aus /bin...

Naja egal - umkompilieren hats gebracht BAckspace tut seinen Dienst! :)
 
Zurück
Oben Unten