terminal-anfänger: wer zeigt wie's geht?

blackeyed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
0
hallo macuser!

ich hab noch nie mit dem terminal zu tun gehabt, und würde gern diese anleitung umsetzen:

Installation:

-------------



Installing Troopers is easy. Below is a step by

step guide on how to install Troopers.



1) First, extract the .ut2mod file and the

TroopersMacInstaller.sh from the zip archive

to your Unreal Tournament 2003\System directory.



2) Open a shell session and browse to the

Unreal Tournament 2003\System directory.



3) Make the TroopersMacInstaller.sh installer script executable.

You can do this using the following command:



chmod u+x TroopersMacInstaller.sh



4) Now you can execute the TroopersMacInstaller.sh script,

which will take care of the rest for you. Use the following

commands:


sudo -s (Enter your password)

./TroopersMacInstaller.sh





für mich ist unklar:

1.) wie komme ich an einen ordner innerhalb des programms?
zugriff auf die .app mit "cd" will nicht funktionieren

2.) wie "execute" ich die .sh-datei?

schon mal danke für eure hilfe!
 
ordner wechsel mit cd - cd .. geht immer eine ebene hinauf cd ordnername in den ordner. mit ls oder dir kannst du dir alle enthaltenen datein ansehen.
dann startest du die sh datei einfach mit sh dateiname.sh
 
das shell Kommmando cd (change directory) erlaubt dir den Wechsel von Verzeichnissen.

Man unterscheidet zwischen relativer und absoluter Pfadangabe. Am besten googelst du mal nach diesen Begriffen in Verbindung mit UNIX wenn du mehr darueber wissen willst.

Nur mit cd ohne jede Pfadangabe wechselst du zurueck in dein home Verzeichniss. cd .. (cd Blank Punkt Punkt) bringt dich eine Ebene zurueck. Ein . (Punkt) representiert unter UNIX das aktuelle Verzeichniss.

eine .sh Datei sollte von haus aus executable sein, auch ohne dass du die 'extension' .sh angibst. Allerdings muss du auch die noetigen Rechte dazu besitzen. In deiner Anleitung wird das Kommando chmod u+x TroopersMacInstaller.sh erwaehnt. Mit diesem Kommandu weist du dem user ausfuehrende Rechte fuer TroopersMacInstaller.sh zu. Dazu musst du als Admin angemeldet sein. Das passiert mit dem Kommando sudo -s (password) falls du nicht sowieso als Admin angemeldet bist.

Cheers,
Lunde
 
ok danke, so weit so gut. weiter bin ich trotzdem nicht.

mein ziel heißt "unreal tournament 2003.app" und liegt im programme-ordner.
wenn ich mich jetzt im terminal im programme-ordner befinde und "cd unreal tournament 2003.app" kommt die fehlermeldung "too many arguments"

das ganze ausprobiert ohne leerzeichen "unrealtournament2003.app" ergibt dann naturlich "file / folder not found" :(
 
tipp im terminal "cd " ein (mit dem leerzeichen dahinter) und zieh das unreal tournament 2003.app direkt ins terminal fenster
 
ja ja die blanks im Namen (ist unter UNIX eigentlich nicht vorgeshen) beduerfen der besonderen Aufmerksamkeit:


es muss heissen: /Programme/unreal\ tournament\ 2003.app

der \ deutet an, dass das folgende blank Teil des Names ist.

Cheers,
Lunde
 
klasse!! danke lundehundt und phaeton!

das hat's gebracht. auf macuser.de ist immer verlass. clap
 
In der Shell müsste es auch eine Auto-vervollständigen Funktion geben. Diese wird mit Tab verwendet.
z.B:
"cd unreal" tippen, dann tab-taste drücken. Du musst soviele Zeichen eingeben wie nötig damit die shell das verzeichnis eindeutig erkennt.
 
Zurück
Oben Unten