Temporäre Dateien löschen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Kent Brockman, 26.05.2005.

1. Kent Brockman

Kent Brockman Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.09.2004
    Hallo zusammen!

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Auf meinem iBook (G4 800, 640MB, 30GB) sammeln sich ohne Ende temporäre Dateien an. Dabei geht es teilweise um 600MB. Wenn ich den Rechner neu starte, dann löscht das OS (10.3.9) die zwar alle, aber es kann doch nicht sein dass ich dazu jedes Mal die Kiste runterfahren/neu starten muss!
    Im Normalfall habe ich momentan ein rundes GB frei auf der Platte und damit gab es eigentlich auch noch nie ein Problem (bisher).

Ich hab im Finder schon einmal nach temp gesucht und die dort auftauchenden Ordner (Programme, Entourage, ...) gecheckt, aber da war nichts besonderes dabei.

Frage:
    Wo kann das auf einmal herkommen? Gab es ja bislang nicht, zumindest nicht in dem Mass! An meinen Nutzungsgewohnheiten hat sich auch nicht wirklich was geändert.

Gibt es noch einen anderen Ordner, den ich da gezielt über den Finder leeren kann um somit die temporären Dateien loszuwerden?

Oder gibt es einen Befehl, durch den ich im Terminal die temps löschen kann, so wie es der Rechner beim Neustart macht?

Vielen Dank im Vorraus,
    KB

2. wonder

wonder MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.08.2004
    wenn du os x bis 10.3.9 benutzt, kannst du dir defekter Link entfernt installieren, damit kannst du sie ohne probleme entfernen.
    gruß
    w

3. cilly

cilly Gast

Evtl. handelt es sich um SWAP-Dateien, siehe:

/var/vm/swapfile0, swapfile1, swapfile2, ... , swapfileN

Allerdings solltest du unbedingt mehr freien Platz auf dem Startvolume haben, 1GB ist definitiv zu wenig. Damit läufst du Gefahr, dass die Dateien sehr stark defragmentiert werden und sich das System sehr verlangsamt.

Meine Empfehlung: mindestens 10-15% freien Platz auf jedem Volume. Bei 30 GB solltest du demnach mindestens 3-4 GB freien Platz haben.

4. wonder

wonder MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.08.2004
    wo er recht hat - die kannst du quasi nur dauerhaft beseitigen, wenn du dir ein wenig mehr ram gönnen würdest - dann muß mac os weniger auslagern.
    eine basisauslagerungsdatei von 64mb wird jedoch immer angelegt, egal wieviel ram du frei hast.
    gruß
    w

p.s. und cilly hat recht - dein mac wird fixer, wenn du ein wenig platz auf deiner hdd schaffen würdest :)

5. Boothby

Boothby MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2005
    Diese Swapfiles sind mir auch schonmal aufgefallen. Werden die auch irgendwann auch gelöscht.

6. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Leute, gönnt Eurem System die Swapfiles, das weiß schon was es damit tut und verwaltet die selbstständig.

Ich sag nur: aufräumen, aufräumen, aufräumen!! Daten brennen, wegschmeißen, auslagern.

7. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Ach ja, System entschlacken: >klick<

8. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Swap Files sind ausgelagerte "pages" des Hauptspeichers. Sie werden nach jedem neustart bis auf einen default Eintrag geloescht. Je mehr RAM Programme anfordern und je weniger physikalisch vorhanden ist swapped das OS Speicherinhalte auf Platte (virtuelles Memory das vom OS gemanaged wird - nicht von der Anwendung).

Im Gegensatz zu 'normalen' Unix Systemen verwendet OS X keine swap partition sondern benutz theoretisch den gesammten verbleibenden freien Platz der boot partition dazu, wenn das noetig ist. Je weniger Platz auf dem boot volume ist desto unguenstiger kann das diesen Auslagerungsprozess beeinflussen, da der Plattenspeicher je staerker fragmentiert ist desto voller die Platte ist.

9. Boothby

Boothby MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2005
    Na das ist doch mal ein informativer Beitrag, danke!

Und wenn ich jetzt meinen Mac fast nie ausschalte, sondern nur in den Ruhezustand versetze, bleiben die Dateien bestehen?

10. wonder

wonder MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.08.2004
    bingo - oder wenn ihr euch nicht trennen könnt - ext hdd´s sind inzwischen schon recht günstig zu haben :)
    gruß
    w

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...