Temporär Webserver einrichten?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich hätte da mal 'ne Frage:

Ich habe manchmal das Bedürfnis, einem Freund oder Kollegen eine größere Datei zu schicken, die sich nicht unbedingt per Email verschicken lässt. ICQ tut es auch nicht immer, gerade wenn ich mit Windows-Usern chatte.

Geht es irgendwie, auf meinem Mac "mal schnell" einen Webserver einzurichten, sodaß ich meinem Gegenüber nur die IP-Adresse geben muss und einen Benutzernamen oder so, damit er auf bestimmte von mir freigegebene Dateien zugreifen und diese von mir runterladen kann? Egal mit welchem Betriebssystem?

Wohlgemerkt: Über's Internet und am besten durch meinen Draytek 2500We-Router durch ;-)

Gruß,
Christian
 
CRen schrieb:
Geht es irgendwie, auf meinem Mac "mal schnell" einen Webserver einzurichten, sodaß ich meinem Gegenüber nur die IP-Adresse geben muss und einen Benutzernamen oder so, damit er auf bestimmte von mir freigegebene Dateien zugreifen und diese von mir runterladen kann? Egal mit welchem Betriebssystem?

Hi,

Frage vorneweg:
- welches Betriebssystem läuft auf Deinem Mac?
- hast Du eine statische IP?
- Wie ist Dein Router konfiguriert?

...so, muss weiter...Party
;o)
pepp
 
Ach so...

- Netcologne DSL, IP ändert sich alle 12 Stunden.

- Router ist 'nen WLAN-Teil, halt größtenteils Standard-Einstellung und verteilt die IP vom Anbieter auf's Netz mit 'ner 192er-IP.

- Mein Betriebssystem ist Mac OS X.3.4

Danke für die Hilfe und viel Spaß auf der Party!

Gruß,
Christian
 
Systemeinstellungen > Sharing > Personal Web Sharing einklicken und der Webserver läuft, Dateien sind dann unter /~Benutzername/ abrufbar (Ablage unter Benutzer/Benutzername/Sites)

Zugriff von Aussen: Am Router den Port 80 auf deine IP durchschalten und deinem Kollegen oder Freund deine offizielle IP-Adresse (die von Net-Cologne; steht irgendwo in der Router-Infomaske und ändert sich halt mit jeder Einwahl) mitteilen.

Aufruf geht dann unter http://Offizielle-IP/~Benutzername/

Eleganter geht's wenn dein Router DynDns kann. Dann einfach bei z.B. dyndns.org einen account holen und auf deinem Router die Accountdaten eintragen (und wieder den Port 80 weiterschalten). Du bekommst dann eine Adresse der Form account.dyndns.org. Aufruf deiner Dateien geht dann unter http://account.dyndns.org/~Benutzername/
 
Ah! Das ist genau das Problem: Wo schalte ich am Router Ports durch? Ist das diese NAT-Umleitungs-Geschichte?

Ich frage mich nämlich, warum der Dateitransfer in ICQ es nicht tut, obwohl ich da den Port (4000) freigeschaltet habe...?

Ich kann da weder senden, noch empfangen...

Gruß,
Christian
 
Äh, keine Ahnung wie's am Draytek geht... RTFM? ;)
 
@Cren: zwischen "freischalten" und "durchschalten" ist ein Unterschied. Wenn Du den ICQ Port freigeschaltet hast, hast Du ihn vermutlich in der Router-internen Firewall aufgemacht aber deswegen maskiert der Router dennoch die IPs nach innen. Du musst eine Möglichkeit finden, wie er - am besten nur auf dem 80er Port - die IP, die er von außen bekommt an den dahinter hängenden Webserver "durchschleift". Wie das mit Deinem Modell geht, weiß ich leider auch nicht :(

Übrigens wenn mich nicht alles täuscht verwendet ICQ für den Dateitransfer nochmal einen anderen Port als für die Message-Kommunikation. Hatte vor längerer Zeit mal ein ähnliches Problem!
 
Moin!

@CRen
Such einfach mal im Handbuch nach Portumleitung, das sollte es sein.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten