Temperatur der Grafikkarte auslesen Möglich?

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo,

habe ein MacPro 5,1 mit einer HD5570 Grafikkarte. Ist es hier Möglich die GPU Temperatur auszulesen oder sogar den Lüfter zu beeinflussen? So wie smcFanControl?

Danke und Gruß
Massaguana
 
Hw Monitor kann gpu auslesen
 
iStat Pro klappt auch super
 
Ohne Sensor kannst du auch nichts auslesen.

Dann kann man nur so ein billiges Aussenthermometer ankleben
 
Also Zumindest iStat Pro schafft es bei mir nicht die GPU Temperatur auszulesen. Da steht alles Mögliche aber nix mit GPU oder so...
 
Also Zumindest iStat Pro schafft es bei mir nicht die GPU Temperatur auszulesen. Da steht alles Mögliche aber nix mit GPU oder so...
Also iStat hat bei mir die GPU Temp auch nicht, obwohl ich eine nVidia karte hab, die einen Sensor hat und die von Hardware Monitor ausgelesen werden kann. Probier mal Temperature Monitor! Das ist die Light Version von HW Monitor und ist kostenlos. Wenn da unter „Sensors“ nix auftaucht, dann git es auch nix. Und bei einer Radeon fürchte ich fast, dass das der Fall ist.
 
Also das Tool findet einige Sensoren, siehe Screenshot. Darunter ist auch einer PCIe Slot 1, das müsste die Grafikkarte sei.

Bildschirmfoto 2014-01-01 um 10.16.49.jpg

Grüße
Massaguana
 
Darf man mal fragen wozu man das braucht, die Temperatur der Grafikkarte?
Reines Interesse oder hat das einen Hintergrund?
 
Ich habe mich mit lightcoin mining beschäftigt wobei die Grafikkarte Stark belastet wird. Da wollte ich doch mal sehen wo die Karte so liegt... Allerdings hat sich nun rausgestellt das OSX nicht dafür geeignet ist, gibt keine gut funktionierende Software...
 
Na dann viel Spaß beim mining wo du aber erst mal Geld ausgeben musst um eventuell was zu bekommen, so wie ich das verstanden habe....
 
Dafür am besten Windows installieren, dort gibt die nötige Software für Mining (denke ich) und um die Temperaturen auszulesen.

Am besten sind die aktuellen R9 Karten vom AMD, die aber gut gekühlt werden müssen um am Limit arbeiten zu können und sogar um weniger Strom! zu verbauchen.
 
Also das Tool findet einige Sensoren, siehe Screenshot. Darunter ist auch einer PCIe Slot 1, das müsste die Grafikkarte sei.
War auch mein erster Gedanke...bis ich gesehen habe, dass die Speicher-Steckplätze auch Sensoren haben, die vermutlich nicht die Temperatur der Riegel selbst auslesen.

Und normalerweise taucht der Sensor der Grafikkarte (falls sie einen hat) als „Grafik Prozessor Chip“ auf. Kannst du aber doch recht einfach testen: Starte eine 3D-Anwendung oder ein Benchmark und beobachte, ob die PCIe Slot 1 Temperatur entsprechend ansteigt.

@avalon: Das kann durchaus Sinn machen. Z.B. um bei Dauerbetrieb von 3D Anwendungen wie Gaming etc. rechtzeitig erkennen zu können, wenn die Karte überhitzt. Speziell Radeons (die ja leider zumindest früher keine Sensoren hatten) sind spätestens seit der 9800pro als Hotrunner bekannt. Und X1900xts sind schon mal gerne den Hitzetod gestorben, wenn der Kühler verstaubt war. Da wäre sicher manche durch rechtzeitiges Erkennen zu retten gewesen.
 
Moin!

ob die PCIe Slot 1 Temperatur entsprechend ansteigt.

Ich kann das bei mir so nachvollziehen. Also Slot 1 sollte der Temperatur der Graka entsprechen.
Im AppStore gibt es noch die kostenpflichtige App "Temperature Gauge" die stellt das auch dar.
 
Zurück
Oben Unten