Telnet-Verbindung zu Server - wie geht ?

mcmarty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin ja (leider, wills auch ändern) absolut Konsolen-ahnungslos, Maus-abhängig. Soll jetzt eine MySQL-DB sichern und dazu eine Telnet/SSH-Verbindung zum Server herstellen.
Wie tue ich denn da am gscheitesten, mit meinem Mac OS X ???
 
Terminal auf, und "ssh username@servername" eintippen. In der Shell auf dem Server dann sowas ähnliches wie "mysqldump --all-databases > meine-backup-datei.sql". Eventuell musst Du noch User und Passwort angeben.

Von telnet wuerde ich abraten da es nicht verschluesselt (ssh schon).
 
Wenn es nicht klappt, prüfen ob der Server diesen Zugang erlaubt (Sharing - Entfernte Anmeldung).
 
Danke, ssh und telnet konnte ich aktivieren, aber leider erlaubts server nicht - pech :(
kann aber den dump mit phpMyAdmin machen, der die datei gleich downloaded - gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten