Telekom Speedport W724V und AirPort Time Capsule 802.11ac

TonicWater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine AirPort Time Capsule 802.11ac und ein Telekom Speedport W724V Gerät. Ich habe Entertain-TV darum habe ich diesen Router gewählt. Meine Frage ist nun wie kann ich die beste Leistung Für meine WLAN Geräte (iPhone, iPad, Macbook) rausholen und mich welcher Konfiguration ohne das ich Probleme bei Entertain-TV habe.

Sprich: Wie sollte man optimal beide Geräte verbinden / nutzen? Aktuell nutze ich die Time Capsule als WLAN Gerät und habe dort ein Drahtloses Netzwerk angelegt mit 5 GHz Netzwerkname. Aber ich glaube der Speedport unterstützt ein noch schnelleres W-LAN? Und wie kann ich dann die Time Maschine nutzen wenn ich nur das W-LAN von dem Speedsport nutze oder ist das egal welches ich nutze?

Danke :)
 
Hallo, ich habe eine AirPort Time Capsule 802.11ac und ein Telekom Speedport W724V Gerät. Ich habe Entertain-TV darum habe ich diesen Router gewählt. Meine Frage ist nun wie kann ich die beste Leistung Für meine WLAN Geräte (iPhone, iPad, Macbook) rausholen und mich welcher Konfiguration ohne das ich Probleme bei Entertain-TV habe.

Sprich: Wie sollte man optimal beide Geräte verbinden / nutzen? Aktuell nutze ich die Time Capsule als WLAN Gerät und habe dort ein Drahtloses Netzwerk angelegt mit 5 GHz Netzwerkname. Aber ich glaube der Speedport unterstützt ein noch schnelleres W-LAN? Und wie kann ich dann die Time Maschine nutzen wenn ich nur das W-LAN von dem Speedsport nutze oder ist das egal welches ich nutze?

Danke :)


Die TC mit ihrem WAN-Port an einem freien LAN-Port des Speedport anschliessen.
Den Speedport belassen wie er ist.
Die TC im Bridge-Mode arbeiten lassen.

Time Machine und das WLAN der TC kannst du nutzen wie gehabt.
Entertain läuft weiterhin über den Speedport.

Der Speedport hat garantiert kein schnelleres WLAN.

Welches WLAN du nutzt spielt keinerlei Rolle so lange es ein und das selbe Netzwerksegment ist.
D.h alle deine Geräte befinden sich in einem einzigen Netzwerksegment.
Theoretisch kannst du beide WLANs gleichzeitig nutzen, ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt.

Damit erreichst du die höchst mögliche Leistung.
 
Also, ich habe selbiges Gerät von der Teledum und eine neu AirPort Extreme AC, habe das WLAN vom Teledum-Router deaktiviert und die AirPort per Ethernet verbunden und nutze somit auch die volle Bandbreite, die mir die AirPort und das Netz der Telekom bietet. Zusätzlich habe ich noch feste IP-Adressen für sämtliche Geräte im Netzwerk vergeben. In meinen Netzwerk befinden sich eine weitere AirPort-Extreme, allerdings das Vorgängermodell, zwei AirPort Express (Neue Version), 2 AppleTV 3 und ein AppleTV 2, sowie sämtliche andere Hardware.
 
Danke Stargate. Sprich so wie ich es aktuell habe ist OK?:
- TC mit Speedport über LAN-Port verbunden mit DHCP und IPv6 automatisch und IPv6 Nativ (keine freigabe aktiviert)
- WLAN über TC konfiguriert mit 5GHz Netzwerkname 2,4 GHZ und 5 GHZ Kanal auf automatisch
WLAN Geräte über 5GHz Netzwerk angemeldet.

Ich könnte alternativ TC bei Netzwerk auf "Bridge" DHCP Mode einschalten? Ist aktuell aus (bridge-modus) hat das Vorteile? Und ich könnte das WLAN beim Speedport ausschalten. alles korrekt?

LG
 
Habe DHCP aus bei dem Telekom Router und Nur DHCP bei der AirPort an
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-30 um 11.36.02.png
    Bildschirmfoto 2016-10-30 um 11.36.02.png
    195,4 KB · Aufrufe: 270
Habe DHCP aus bei dem Telekom Router und Nur DHCP bei der AirPort an
danke ich habe bei TC ein und bei speedport ein. sollte ich speedport ausschalten? geht dann entertain-tv noch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-30 um 11.48.06.png
    Bildschirmfoto 2016-10-30 um 11.48.06.png
    144,5 KB · Aufrufe: 211
  • Bildschirmfoto 2016-10-30 um 11.50.02.png
    Bildschirmfoto 2016-10-30 um 11.50.02.png
    80,1 KB · Aufrufe: 234
Sollte eigentlich weitergereicht werden, denn es läuft über Deinen Router und Account, kann es leider nicht Testen, da ich kein Entertain aktiviert habe, bzw. nutze.
 
Danke. OK habe ich vorteile wenn ich den WLAN im Speedport ausschalte oder den DHCP im speedport?
 
Ich könnte alternativ TC bei Netzwerk auf "Bridge" DHCP Mode einschalten? Ist aktuell aus (bridge-modus) hat das Vorteile? Und ich könnte das WLAN beim Speedport ausschalten. alles korrekt?

LG

Der Bridge-Mode verhindert das du zwei NAT hintereinander benutzt.
Wenn es keinerlei Probleme gibt, würde ich es belassen wie es ist.
 
Selbe Konfiguration.
Habe das WLAN der Speedport ausgeschaltet.
Zwei Time Capsules und ein Airport Express (2nd Gen) im Einsatz.
Damit keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten