Telekom bietet erstmal "Visual Voice Mail" für Prepaid-Tarife

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
400
Zur Zeit gilt das nur für einen Prepaid-Tarif direkt von der Telekom.

Mal gucken, ob sich die Telekom auch erbarmt das Merkmal endlich auch ihren Wiederverkäufern bei den Prepaid-Tarifen freizuschalten.

Ich fand die Beschränkung schon immer sehr albern und knauserig.


Toll wäre es, wenn der Gesetzgeber endlich mal den Markt der Messengingdienste reguliert und Dienste, die nur auf einer Plattform nutzbar sind (wie z.B. iMessage), schlicht verbietet.

https://www.heise.de/news/iPhone-Visual-Voicemail-Telekom-oeffnet-Funktion-fuer-Prepaid-Tarife-7164627.html
 
Toll wäre es, wenn der Gesetzgeber endlich mal den Markt der Messengingdienste reguliert und Dienste, die nur auf einer Plattform nutzbar sind (wie z.B. iMessage), schlicht verbietet.


völlig bescheuert :hamma: :hamma: :hamma: :hamma: :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und pbro
Toll wäre es, wenn der Gesetzgeber endlich mal den Markt der Messengingdienste reguliert und Dienste, die nur auf einer Plattform nutzbar sind (wie z.B. iMessage), schlicht verbietet.
Das hat die EU doch gerade getan. Nun bleibt abzuwarten, wie Apple darauf reagiert, sobald das in nationale Gesetze überführt worden ist.
 
Ich find es ja grundsätzlich immer wieder Interessant dass es Menschen gibt die glauben durch das "Verbieten" lasse sich irgend etwas positiv verändern.
 
Ich find es ja grundsätzlich immer wieder Interessant dass es Menschen gibt die glauben durch das "Verbieten" lasse sich irgend etwas positiv verändern.
Prinzipiell richtig, allerdings geht es hier nicht darum etwas zu verbieten, sondern etwas zu erlauben, was der Anbieter (Apple) künstlich beschränkt! Da sehe ich schon einen Unterschied ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und dg2rbf
Wie kommst Du darauf dass Apple das will, und wieso muss Apple das wollen?
Das ist ein Produkt das es genau so gibt wie es ist, wenn es nicht zusagt nimmt man ein anderes, aus die Maus.
Was soll denn die ganze Zeit dieser sinnlose Zwang... wenn es der Markt nicht will und auch nicht durchsetzen kann und es Alternativen dazu gibt warum dann der Terz? Ich verstehe das echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPadfan und JenaroFios
Wie kommst Du darauf dass Apple das will, und wieso muss Apple das wollen?
Das ist ein Produkt das es genau so gibt wie es ist, wenn es nicht zusagt nimmt man ein anderes, aus die Maus.
Was soll denn die ganze Zeit dieser sinnlose Zwang... wenn es der Markt nicht will und auch nicht durchsetzen kann und es Alternativen dazu gibt warum dann der Terz? Ich verstehe das echt nicht.
Kann man so sehen - allerdings nur, wenn man einige Fakten "unterschlägt"… Erinnert sich jemand an die deutschen Telekompreise BEVOR der Markt liberalisiert wurde? In Schweden habe ich zu der Zeit für 1/3 des Preises telefoniert, der deutsche Markt war beinahe einer der letzten wo das Monopol fiel.

Monopole sind einzig und allein für den Monopolisten ein Gewinn, jede Einschränkung - so sie denn nicht technisch bedingt ist - dient nicht dem Nutzer, sondern dem Anbieter. Schaut man sich den Markt an, muss man konstatieren, dass der Wettbewerb eher nur noch theoretisch funktioniert, zu groß ist die Marktmacht der Großen UND sie nutzen ihre Position weidlich aus, um sich abzuschotten. Dass sie die Konkurrenz nicht direkt teilhaben lassen wollen, ist verständlich, allerdings gehen ihre Initiativen viel weiter > die "Großen" geben mehr Geld für Lobbyarbeit aus, als viele kleine Firmen überhaupt in die Entwicklung stecken können. Markt absurd würde ich sagen… (Bsp: OpenSource / Linux in München lief einigermaßen, allerdings hat auch Microsoft eine starke Niederlassung in M… heute wird wieder Microsoft verwendet, für München oder nicht doch eher für Microsoft ein Gewinn?)

Ich bin wahrlich kein Fanatiker, eher pragmatisch, aber Paradebeispiele für die Methoden zur Durchsetzung liefern Google und Meta zur Genüge. Apple ist diesbezüglich eher außen vor (wiewohl auch Apple Lobbyarbeit, auch hier in D betreibt), sie haben mit Innovationen den Markt für sich eingenommen - in den USA dominiert bei den Mobiltelefonen das iPhone, trotz des Preises!

Bei der Software wird gern mit der "Sicherheitskeule" zur Abschottung argumentiert, wenn man sich die vielen Einfallstore für Attacken anschaut, wohl eher ein fragwürdiges Alibi. Jeder Marktteilnehmer will und muss Gewinn erwirtschaften, bis zu einer gewissen Firmengröße unproblematisch, wer überreizt verliert. Haben Konzerne erst einmal den Status des "too big to fail" erreicht, halte ich eingreifende Regelungen der Politik für unabdingbar - sonst würden wir vermutlich ausschließlich mit google suchen können, mit Fa…Bo… kommunizieren, oder über Amazon bestellen. Diese Eingriffe müssen sicherstellen, dass Wettbewerbsregeln gelten, die eine Monopolbildung nicht noch fördern. Nur wenn es Alternativen gibt / geben "darf" funktioniert der Markt, wird es Alternativen geben.

Bsp. gefällig? Die USA versuchen aktuell ASML (Niederlande) dazu zu zwingen, die neueste Generation der Belichtungsmaschinen für die Halbleiterindustrie, NICHT an China zu liefern. So what? Wäre ok, wenn ASML nicht der EINZIGE Hersteller dieser Maschinen (EUV) wäre und die Hauptprofiteure die USA und die mit den USA kooperierenden Staaten wären… Welche Bedeutung die Produktion von hochwertigen HAlbleitern hat, braucht man in einem Computerforum wohl niemanden zu erklären.

Mitleid mit China habe ich nicht, ihre geschäftlichen Methoden sind auch eher brachialer Natur, aber dieses Beispiel zeigt deutlich, was bei einem Monopol möglich ist! (ASML hält auch alle notwendigen / entscheidenden Patente auf ihre Technik, Konkurrenz wird da so schnell nicht erwachsen)
 
Ich seh jetzt ehrlich nicht wo iMessage ein Monopol haben soll. In den USA vielleicht noch so halbwegs, da der iPhone User Anteil erheblich größer ist. In Deutschland hat man das Gruppenzwang-Phänomen eher bei WhatsApp, aber sicherlich nicht iMessage.

Die ganze Diskussion geht aber massiv am Thema vorbei. Ich find es gut, wenn Visual Voicemail endlich auch in den Prepaid Tarifen geht. Eigentlich aber auch sehr peinlich/dreist von den Telekomikern, dass sie es jetzt erst machen.
 
Welches Monopol, wo in S für 1/3 des Preises telefoniert wurde? Also entweder werden da gerade exklusiv und Monopol verwechselt, oder ich weiß so gar nicht, was du meinst.
 
Kann man so sehen - allerdings nur, wenn man einige Fakten "unterschlägt"…
Ehrlich? Wenn ich da weiterlese komm ich da eher zu Fakten "dazu erfinden". Nicht böse gemeint und auch richtig dass viele der angeführten Dinge richtig sind.

Das hat aber mit iMessage einfach nichts zu tun. Das ist ein Produkt wie es Angeboten wird und fine, Das muss man ja nicht nutzen, wie ich z.B. Aber zu vordern dass es für etwas anderes (Android) entwickelt werden muss, ob es dann genutzt wird oder nicht, ist doch Humbug.
Dann sollen sich die Telefonfirmen auf ein Verfahren einigen und dann mit ein pflegen, aller SMS, und wer glaubt das das was wird?

Zu München und Linux kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nichts so teuer gewesen ist als der "Ausflug" dahin. Alle bayernweit bekannte Software die die Verwaltungen verwenden, das ist halt doch schon etwas mehr als nur "Office", sind nun mal für MS meist incl. SQL Datenbanken geschrieben. Wer da eine "eigene" Lösung fahren will braucht ein Heer an Entwicklern. Das ist einfach keine Alternative, nicht weil es keine ist, sondern weil es der Markt nicht hergibt.

Telefonpreise, kann man so sehen, oder man sieht es mal so, meine Oma hat früher 12,-- DM für den Anschluß bezahlt und ca. 2-3 Mark für die Gespräche, heute bezahlt sie für den Anschluß ohne Internet 25€ sage und schreibe 50 DM (alle Preise gerundet), tolle schöne Privatisierung bei der alles günstiger geworden ist.

Alles "überspitzt" dargestellt und natürlich gibt es wirklich Dinge in die der Staat für seine Bürger eingreifen soll und muss, aber die Frage muss erlaubt sein ob es wichtig ist, wozu, zu welcher Zeit und mit welchen Mitteln. Der Markt reguliert sich in den meisten Fällen von selbst, auch wenn man es nicht glauben mag.
 
Bei iMessage kommt ja noch hinzu, dass es bereits systemübergreifend funktioniert durch die nahtlose Integration von SMS. Stichwort: Grüne Messages.
 
Das hat aber mit iMessage einfach nichts zu tun. Das ist ein Produkt wie es Angeboten wird und fine, Das muss man ja nicht nutzen, wie ich z.B. Aber zu vordern dass es für etwas anderes (Android) entwickelt werden muss, ob es dann genutzt wird oder nicht, ist doch Humbug.
Dann sollen sich die Telefonfirmen auf ein Verfahren einigen und dann mit ein pflegen, aller SMS, und wer glaubt das das was wird?

den Standard dafür gibt‘s schon: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services
Nur Apple weigert sich das einzubauen. Das wäre in der Tat etwas, wo eine Regulierung helfen könnte. Apple kannibalisiert sich damit dann halt ggf. iMessage, weshalb sie‘s vermutlich nicht machen werden ohne Zwang.
 
Bei iMessage kommt ja noch hinzu, dass es bereits systemübergreifend funktioniert durch die nahtlose Integration von SMS. Stichwort: Grüne Messages.
wobei "iMessage" als Dienst halt nicht übergreifend funktioniert sondern lediglich die SMS mit all ihren Einschränkungen.

Wenn apple es geschickt anstellt kann iMessage auch ein Zugpferd sein, von Android zu IOS zu wechseln.
(ggf. aber auch kein hindernis zu Android zu wechseln)
 
wobei "iMessage" als Dienst halt nicht übergreifend funktioniert sondern lediglich die SMS mit all ihren Einschränkungen.

Wenn apple es geschickt anstellt kann iMessage auch ein Zugpferd sein, von Android zu IOS zu wechseln.
(ggf. aber auch kein hindernis zu Android zu wechseln)
Wie wir ja inzwischen aus den veröffentlichen internen Mailwechseln wissen, hat Apple vor vielen Jahren diese Thematik diskutiert und kam zum gegenteiligen Schluss: iMessage nur für Apple-Geräte als Verkaufsargument. In den USA war das offensichtlich auch die richtige Strategie, weltweit eher nicht.
 
den Standard dafür gibt‘s schon: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services
Nur Apple weigert sich das einzubauen. Das wäre in der Tat etwas, wo eine Regulierung helfen könnte. Apple kannibalisiert sich damit dann halt ggf. iMessage, weshalb sie‘s vermutlich nicht machen werden ohne Zwang.
Ja aber, wie in Wikipedia auch geschrieben, nicht alle Netzbetreiber machen da komplett mit oder nur zum Teil oder mit Einschränkungen. Nach der SMS hat man das einfach verschlafen, der Markt hat das geregelt, jetzt nachträglich was durchdrücken zu wollen, ist für mein dafürhalten Geldverschwendung.

Ob ich das gut finde bleibt ehrlich gesagt davon unberührt.
 
Wie wir ja inzwischen aus den veröffentlichen internen Mailwechseln wissen, hat Apple vor vielen Jahren diese Thematik diskutiert und kam zum gegenteiligen Schluss: iMessage nur für Apple-Geräte als Verkaufsargument. In den USA war das offensichtlich auch die richtige Strategie, weltweit eher nicht.
Dann müssen sie ich halt was ausdenken.

Apple hat eine menge Entwicklungsarbeit in iMessage gesteckt.
Dieses Meisterstück jetzt einfach so der konkurenz zu öffnen würde mich aus Apples sichtweise auch ärgern.

Aus Kundensicht würde ich das begrüßen. (allerdings nicht den RCS-Müll. Ich hatte Joyn damals getestet - was ein murks.)
Wobei RCS in neuem Gewand vielleicht durchaus vorkommen kann...
 
Man sollte auch bedenken, dass der Digital Markets Act der EU alle Messenger betrifft. Demnach müssen WhatsApp, Signal, Threema, Telegram, Facebook Messenger und iMessage ALLE untereinander kompatibel Messages senden und empfangen können. Signal hat ja bereits gesagt, dass das für sie bedeuten würde, die hohe Sicherheit durch Verschlüsselung aufgeben zu müssen und dass sie das nicht mitmachen.
 
Japp.
Die Messenger verlieren ihre Identität und werden dann nur Frontends für einen kleinsten gemeinsamen Nenner.

SMS 2.0 sozusagen.
 
Zurück
Oben Unten