Telefonieren mit dem Mac

P

p1n0cc1o

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich bin mir nicht sicher wohin ich dieses Thema stellen soll, aber weil ich einen iMac habe stell ich es jetzt erstmal hierhin!

Ich habe folgenden Wunsch.
Da meine Eltern sich gegen ein wireless Telefon entschieden haben, muss ich zum Telefonieren immer im Flur stehen (höchst nervig)
nun habe ich beim Appstore druchsuchen ein kostenloses Programm namens Telephone (Link: http://itunes.apple.com/de/app/telephone/id406825478?mt=12)
gefunden und habe mich gefragt ob das wohl die Lösung für mein kleines problem sein könnte.
jedoch steht gelich zu beginn ich müsse bei einem sip provider sein.
nach ein bisschen googlen bin ich mir nicht wirklich drüber klar geworden, was genau das ist und ob die Telekom (unser provider sowas ist)

nun wäre es natürlich cool wenn mir das ganze irgendjemand ein bisschen erklären könnte.
Und sonst wäre ich auch mit anderen Vorschlägen von Programmen, die mich von meinem Computer aus anrufe tätigen (und am besten auch empfangen) lassen, zufrieden.

p1n0cc1o
 
Telephone funktioniert mit den IP-Telefonie-Tarifen der Telekom einwandfrei. Bei mir seit dem 18.06. im Einsatz, zur Zeit im Wechsel mit X-Lite, bis ich den Favoriten gefunden habe.

Einen VoIP- bzw. IP-Telefonieprovider benötigst Du in jedem Fall. Hier mal etwas Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie


Nur als Info:
ich habe folgenden Tarif: Entertain Comfort mit VDSL 50 und DSL-Telefonie.
Ich glaube, die Preisunterschiede bei Call & Surf vs. Call & Surf IP sind recht gering, bei den Entertain-Tarifen gibt/gab es sogar die Option zum Wechsel zur IP-Telefonie kostenlos.
 
Moin,wie wäre es mit Skype.
 
hej cool danke erstmal

d.h. mit dem flat tarif der telekom über dsl müsste das dann ja klappen...
hierzu meine frage: Was ist die Domain, die ich bei telefon eingeben muss?
 
hej cool danke erstmal

d.h. mit dem flat tarif der telekom über dsl müsste das dann ja klappen...
hierzu meine frage: Was ist die Domain, die ich bei telefon eingeben muss?

Die IP-Telefonie ist unabhängig von Eurem DSL-Tarif. Diese muss explizit gebucht und freigeschaltet werden.

Aber zur Vollständigkeit, falls jemand hier in den Thread über die Suche kommt:

Beschreibung: (frei wählbar)
Vollständiger Name: (leer)
Domain: t-online.de
Benutzername: Ortsvorwahl+Rufnummer im Format 068xxxxxxxx (Bsp)
Passwort: Webpasswort, das auch für Kundencenter etc. genutzt wird

Erweitert:
SIP-Adresse: Ortsvorwahl+Rufnummer (wie oben) @ t-online.de (068xxxxxxxx@t-online.de)
Registrierungsserver: t-online.de
Über Proxy verbinden: aktivieren
Server: tel.t-online.de
Port: 5060
 
cool danke das hilft mir schon mal weiter.
das mit der ip ist schon klar die frage war nur ob das extra kostet
soweit ich das jetzt aber nachgeguckt habe nicht.
 
Na, dann musst Du nur noch Deine Eltern von dem Wechsel überzeugen und -wenn bei Dir verfügbar- freischalten lassen.
 
genau das werde ich heute den ganzen abend lang tun
ich hab das schon mal versucht, doch mangels beweise, dass ich dann wirklich mit meinem mac telefonieren kann, bin ich gescheitert!
 
p1n0cc1o funktioniert das bei dir ?
 
Hab ich nicht. Welche FB braucht man dazu ?
 
Die 7170 und 7390 auf jeden Fall, bei anderen finde ich es auf die Schnelle nicht. Ich denke mir aber, dass es sich nicht lohnt, extra deshalb eine zu kaufen. Was hast du denn für nen Router?
 
eine alte FB die kann das nicht...
Geht das dann über IP Telefonie ? wie kommt man zu IP ?
 
im Link ist doch alles beschrieben.
 
Ja, ich habe aber keine aktuelle FritzBox ?
 
Ich sagte ja auch, dass das ne Möglichkeit ist, wenn du eine fritzbox hast... wenn nicht, dann natürlich nicht ;-)
 
jedoch steht gelich zu beginn ich müsse bei einem sip provider sein.
nach ein bisschen googlen bin ich mir nicht wirklich drüber klar geworden, was genau das ist und ob die Telekom (unser provider sowas ist)

So ein SIP-Provider ist z.B. Sipgate (gibt auch noch andere, aber ich kann nur Sipgate aus eigener Erfahrung empfehlen). Ganz nett ist dazu das Sipgate-App für iPhone/iPad.
 
Ich sagte ja auch, dass das ne Möglichkeit ist, wenn du eine fritzbox hast... wenn nicht, dann natürlich nicht ;-)


WENN man eine FritzBox sein Eigen nennt (in meinem Fall eine 7270), funktioniert die Telefon-Mac-App übrigens auch am analogen/ISDN-Anschluss. Einfach in der FritzBox ein LAN/WLAN-Telefon einrichten (denn der Mac ist ja dann quasi ein WLAN-Telefon ;) ) und der Telefon-App vorgaukeln, indem man die von der FritzBox gestellten/eingerichteten Daten nutzt, man hätte einen IP-Anschluss. :)
 
Ob er die Antwort noch braucht, so nach einem halben Jahr?
 
Zurück
Oben Unten