Teledat 630 lässt sich nicht resetten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von derflo, 24.08.2004.

  1. derflo

    derflo Thread Starter Gast

    Hallo zusammen.

    Ich habe zwei Rechner an einem Teledat 630 Router hängen und bei beiden Rechnern in der Netzwerkkonfiguration auf DHCP umgestellt.
    Die Rechner bekommen zwar IP-Adressen zugewiesen, jedoch nur solche, die laut einem Bekannten vom Betriebssystem selbst zugewiesen werden, wenn der DHCP-Server nicht durchkommt. Die Adressen sind 169.254.79.127 und 169.254.77.207 und die Subnetzmaske ist 255.255.0.0
    Ich bin kein TCP/IP Profi, aber ich weiß, dass da was ziemlich faul ist.
    Zumal laut Handbuch der Router nur Adressen im Bereich 192.168.0.33 bis 64 im Subnetz 255.255.255.0 vergiebt, also in einem Bereich, der meines Wissens für den Heimgebraucht bestimmt ist.

    Auf die Konfigurationsseite des Routers, die man laut Handbuch unter der IP 192.168.1.1 aufrufen kann, kann ich nicht zugreifen.
    Nun gut, hab ich mir gedacht, mach ich halt mal ein Reset des Routers.
    So wie im Handbuch beschrieben, funktioniert dies leider nicht.
    Wenn ich die Reset Taste für 10 Sekunden gedrückt halte, funktioniert rein gar nichts und auch ein Einschalten des Routers bei gedrückter Reset-Taste für 30 Sekunden bringt keinerlei Veränderung.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Teledat 630? Was macht er, wenn er eingeschaltet wird? Normalerweise sollte doch ein kurzer Selbsttest durchgeführt werden, der sich durch blinkende LEDs ausdrückt, oder?
    Dies geschieht bei meinem Router nicht. Man schaltet ihn ein und das Power-LED sowie die LEDs der angeschlossenen Netzwerkkabel fangen sofort an zu leuchten.
     
  2. derflo

    derflo Thread Starter Gast

    Nachtrag:

    Selbst, wenn ich einen Rechner manuell so konfiguriere, dass er die IP 192.168.1.150 in der Maske 255.255.255.0 sowie als Router und DNS-Server die 192.168.1.1 hat, ist es mir nicht möglich, den Router unter der IP 192.168.1.1 zu erreichen / anzupingen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen