Teilweise Backup auf anderen iMac. Probleme mit vorhandener Software?

Mateos Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gestern ist der iMac mit OSX el Capitan meiner Frau kaputt gegangen. Festplatte im Arsch. Zum Glück hat sie ein externes Backup über Timemachine erstellt. Wir haben noch einen zweiten iMac in Benutzung mit OSX High Sierra. Auf dem arbeiten wir mit den ganzen Adobe CS6 Programmen, auf dem El Capitan waren jedoch nur die CS5 Versionen.
Wenn Sie also ihre externe Backup-Platte am High Sierra Mac anschließt und den Migrationsassistenten startet, dann wir doch alles überschrieben? Was muss ich tun, dass alle vorhandenen Programme auf dem High Sierra erhalten bleiben?
Bitte um schnelle Hilfe. Vielen Dank.
 
Hallo in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gestern ist der iMac mit OSX el Capitan meiner Frau kaputt gegangen. Festplatte im Arsch. Zum Glück hat sie ein externes Backup über Timemachine erstellt. Wir haben noch einen

Wenn es nicht mehr ist lässt sich das mit einer neuen Fesplatte oder so gar einer SSD reparieren.
Letzteres bringt noch mal eine anständigen Performanceschub.

Lieferzeit idR 2 Werktage.

zweiten iMac in Benutzung mit OSX High Sierra. Auf dem arbeiten wir mit den ganzen Adobe CS6 Programmen, auf dem El Capitan waren jedoch nur die CS5 Versionen.
Wenn Sie also ihre externe Backup-Platte am High Sierra Mac anschließt und den Migrationsassistenten startet, dann wir doch alles überschrieben? Was muss ich tun, dass alle vorhandenen Programme auf dem High Sierra erhalten bleiben?

Wenn die Festplatte an diesem Mac groß genug wäre würde ich eine zweite Partition einrichten und das Backup auf diese leere Partition installieren.

Damit wird dann erst mal gar nichts überschrieben. Alternativ würde das auch auf eine an diesem iMac extern angeschlossene Festplatte funktionieren.
Zumal man dann von a oder b den iMac starten könnte.

Direkt den eventuell einigen noch funktionieren iMac u.U so hinzurichten das mein Adobe Kram nicht mehr läuft würde ich lassen.
Minimum vor irgend eine Änderung auf jeden Fall auch von diesem Mac ein Backup anlegen.

Ansonsten, selbst nach dem Wiederherstellen and dem Time Machine Backup wird für den Adobe Kram sicherlich die Seriennummer/Aktivierung erforderlich.
Neuer / anderer Mac, neue Registrierung. Daher nutzt das übertragen genau in den Fall vermutlich eher wenig.

Mit diversen anderen Programmen verhält sich das ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stargate, danke für die schnellen Infos. Leider lässt sich der kaputte Mac nicht mehr reparieren, da das Mainboard keinerlei Festplatten mehr erkennt.
Aber egal, gibts halt einen neuen Mac.
Wir haben es wie folgt gelöst. Die Backup daten des El Capitan haben wir am OSX High Sierra angeschlossen und beim Starten des Migrationsassistenten wird dir angezeigt, welche Ordner migriert werden können, u.a. ein Ordner Programme. Den haben wir einfach abgeklickt und dann das Backup über Nacht gestartet. Hat alles geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Hallo Stargate, danke für die schnellen Infos. Leider lässt sich der kaputte Mac nicht mehr reparieren, da das Mainboard keinerlei Festplatten mehr erkennt.
Aber egal, gibts halt einen neuen Mac.
Wir haben es wie folgt gelöst. Die Backup daten des El Capitan haben wir am OSX High Sierra angeschlossen und beim Starten des Migrationsassistenten wird dir angezeigt, welche Ordner migriert werden können, u.a. ein Ordner Programme. Den haben wir einfach abgeklickt und dann das Backup über Nacht gestartet. Hat alles geklappt.

Keine Ursache, gerne.
Schade das der iMac so defekt ist..

Klar, mit dem Migrationsassistent kann man natürlich alles zusammen oder auch nur bestimmte, einzelne Dinge wiederherstellen.
Manchmal vergisst man das einfach.
 
Zurück
Oben Unten