Teile des Bildschirms werden sporadisch schwarz!

Thrill-Seeker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
326
Reaktionspunkte
12
Seit der Neuinstallation von Snowleopard 10.6.3 auf dem MacBook late 2008 (nicht unibody,2,4ghz,2gb ram, santarosa mit 144mb grafik) treten sporadisch bei meiner Freundin wie im Anhang zu sehen diese schwarzen Flecken auf.
Was kann das sein und wie behebe ich das am besten?

MfG
Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-03 um 23.08.52.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-03 um 23.08.52.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 92
Des sieht nach der Grafikkarte aus daran kannste nichts machen außer es in einem Apple Store reparieren zu lassen
 
Wenn es die Grafikkarte wäre, wäre nicht nur das Hintergrundbild betroffen. In einem Thread habe ich mal gelesen, dass es geholfen hat, einfach mal das Hintergrundbild zu tauschen und wieder zurückzutauschen.
 
Mach mal einen Screenshot des Bildbereichs und schau Dir diesen an!

Wenn es dort nicht zu dem Spaß kommt, ist das Betriebssystem wohl nicht daran schuld und es liegt an der Hardware.

Wenn Du auf dem Screenshot auch diese Bereiche hast, tippe ich auf Schweinereien in MacOS.
 
Mach mal einen Screenshot des Bildbereichs und schau Dir diesen an!

Wenn es dort nicht zu dem Spaß kommt, ist das Betriebssystem wohl nicht daran schuld und es liegt an der Hardware.

Wenn Du auf dem Screenshot auch diese Bereiche hast, tippe ich auf Schweinereien in MacOS.

Er hat doch bereits einen Screenshot hochgeladen. :confused:
 
Hallo
Danke schonmal für die Antworten.

Also ich gehe auch stark davon aus, dass es nicht an der Hardware liegt.
Vorher mit 10.5.8 lief nämlich alles wunderbar.
Haben dann die Festplatte komplett bereinigt und 10.6.3 aufgespielt und zwei Tage später fing das an.
Ist halt erst in den letzten 3Tagen aufgetreten, aber auch nur, wenn das MacBook längere Zeit aus war... nach einem Neustart trat das Phänomen nicht mehr auf.
Habe jetzt erstmal einen PRAM Reset und einen Hintergrundbildtausch verordnet. Morgen werden wir sehen, obs was gebracht hat?

Sonst bleibt mir nix anderes überig als es nochmal neu zu installieren oder?

MfG
Alex
 
Hallo

Also es ist nicht weg... ist auch Teilweise im Dock und in den Programmfenstern!

Was soll ich jetzt tun?

Backup mit Timemaschine und Snowleopard neuinstallieren und Backup wiederherstellen?

Oder gibts ne bessere Möglichkeit?
 
Eigentlich nicht. Aus den Aussagen von dir lese ich da eher Wunschdenken raus.

Letzte Möglichkeit wäre ein Archive and Install, aber alles deutet auf defekten Grafikkarten RAM hin.
 
Wenn es ein Hardwarefehler unter Umständen schon.
Wenn es ein Softwarefehler ist nicht.
 
sooo

hab den hardwaretest ausführlich laufen lassen -> KEIN FEHLER

also Backup gemacht, Platte formatiert, 10.6 neu drauf gespielt und Backup wiederhergestellt.

Seit zwei Tagen keine Probleme mehr, jedoch unter 10.6.0

bevor ich nen Update auf 10.6.3 oder hoffentlich die Tage 10.6.4 mache werd ich aber das funktionierende System komplett clonen... wer weiß was sich da mit 10.6.3 wieder einschleicht

MfG
Alex
 
Zurück
Oben Unten