Teil eines Stückes ausschneiden?

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

ich habe einen großen Teil meiner alten Musikkassetten digitalisiert und in itunes importiert. Die einzelnen "Stücke" sind etwa 45 Minuten lang, eben eine Cassettenseite.

Nun möchte ich für meine Gitarrenübungen einzelne Stücke daraus isolieren, um sie gesondert üben zu können, z. B. in verminderter Geschwindigkeit, als Dauerschleife etc.

Gibt es in itunes die Möglichkeit, einzelne Passagen auszuschneiden, zu kopieren oder dergleichen? Oder muss ich erneut an die alten Kassetten ran und den gewünschten Teil gesondert importieren?

Danke für Euren Rat.

Achim
 
mit itunes kannst du nicht schneiden, du kannst lediglich start und stopp in den infos einstellen.
schneiden (funktion trimmen) kannst du mit quicktime player z.b. oder mit garageband, danach in itunes erneut importieren.
 
Audacity oder Garageband. Damit kannst Du das schneiden.
 
Würde Dir auch Audacity empfehlen. Ist kostenlos und auch recht verständlich aufgebaut.
Ansonsten hab ich früher auch sehr viel mit WaveLab gearbeite. Aber das kostet schon ein bisschen und ist sicher für deine Zwecke etwas "überdimensioniert".
 
Angeblich kann man mit iTunes auch schneiden.
Wie genau, habe ich mir nicht gemerkt, mangels Bedarf, aber duster erinnere ich mich, daß es wohl ging, wenn man nach dem Einstellen von Start/Stop die Datei konvertiert, etwa von aac in mp3.
Für den gewünschten Zweck dürfte das qualitativ auch kein Problem sein.
Audacity konvertiert ja auch beim Exportieren des Ausschnitts (wie es ist, wenn man alles davor und danach einfach löscht, an einer Kopie natürlich, weiß ich nicht).
 
Zurück
Oben Unten