Techsmith-Snagit - Keine Screenshots unter Sonoma möglich?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
953
Reaktionspunkte
804
Guten Morgen allerseits,

ich habe vor einigen Tagen auf Sonoma upgedatet und stelle jetzt folgendes Problem mit Snagit fest:

Immer, wenn ich das Screenshot-Tool aufrufe, erscheint ein Hinweis: "Den Snagit-Apps wurde zu einem früheren Zeitpunkt keine Berechtigung zum Aufnehmen des Bildschirms erteilt."

Dazu eine Schaltfläche "Systemeinstellungen öffnen"

Wenn ich das mache, erscheint das Einstellungsfenster für "Bildschirmaufnahme". Allerdings ist Snagit 2023 dort bereits aktiviert.
Ich habe es auch schon deaktiviert und dann wieder aktiviert, aber an dem o.g. Verhalten ändert sich leider nichts.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Workaround dazu? Oder muss ich einfach auf ein Snagit-Update warten?

Danke für eure Hilfe :)
 
Vielleicht wäre eine genaue Versionsangabe zu Snagit hilfreich.
Bei der m.W. aktuellen Version 2023.2.3 musste ich einmalig die Berechtigungen neu setzen (dazu gab es einen Abfragescreen von Snagit), dann lief es bisher wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MilesVorkosigan
Kleine Ergänzung: Techsmith hat gerade das Update auf Snagit 2024 veröffentlicht.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt auch herausgefunden, woran es lag. Beim Beenden von Snagit (aktuellste Version) wird zwar das Hauptprogramm beendet, nicht aber das kleine Plug-Out-Fenster, das man am Bildschirmrand platzieren kann, um schnell auf Snagit zugreifen zu können.
Nachdem ich das manuell auch noch beendet habe und dann Snagit neu gestartet, funktioniert es jetzt, wie es soll.

Edit: Ja, und just in diesem Moment bekomme ich auch die Nachricht, dass es eine ganz neue Version gibt. Trotzdem danke für den Hinweis (y)
 
Zurück
Oben Unten