Technische Frage zum Apple MacBook Pro A1278

Vallaria

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe leider letztens Wasser über mein gutes altes
Apple MacBook Pro A1278 geschüttet. Danach ging es auch nicht mehr an.

Jetzt habe ich folgenden Fehlerablauf immer wieder reproduzieren können: Wenn ich das Verbindungskabel vom Akku zum Mainboard abstecke und wieder anstecke, startet das MacBook ganz normal als währe nichts gewesen. Wenn ich es wieder ausschalte, startet es sofort wieder neu und geht mitten im Bootvorgang aus. Danach muss ich wieder das Akku Kabel vom Mainboard lösen und wieder heranstecken damit es wieder an geht.

Nun zur Frage:

Für mich sieht das ganze stark nach einem Akku-Defekt aus. Was sagt Ihr ? Akku defekt oder eventuell der Energie Controller auf dem Mainboard ? Ich weis, dass Ferndiagnosen immer sehr heikel sind. Ich möchte lediglich wissen, ob es noch eine andere Fehlerquelle geben könnte.

Liebe Grüße

Vallaria


EDIT: Lustiger Nebeneffekt wenn ich das Gerät über den Akku laufen lasse: Der Lüfter dreht mit 100%. Wenn ich das MacBook nur über das Ladekabel laufen lasse und die Batterie abgesteckt habe, läuft er ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dem, was nun defekt sein könnte: Wenn man im MacBook den Akku herausnimmt, taktet sich die CPU im MacBook runter. Denke das Abstecken des Kabels wird da das selbe bewirken. Das würde auch Deinen lustigen Nebeneffekt erklären ;)
 
Fakt ist auch, nach einem Wasserbad ist nie nur der Akku defekt. (Warum auch. Der entlädt sich nur). Die Ladeelektronik ist hin.
Weiter Folgeschäden werden auch noch kommen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Wenn ich die "Kabelsicherung" der Tastatur umklappe springt das MacBook an. Auf den PowerButton reagiert es aber überhaupt nicht. Da die Tastatur eben auch total spinnt und die Hintergrundbeleuchtung auch ausgefallen ist, stellt sich mir jetzt die Frage: Könnte es nicht einfach "nur" an der Tastatur und dem Powerbutton liegen ? Evtl. schickt die Tastatur irgend welche elektrischen Signale an das Mainboard.

Ich habe das MBP komplett auseinander gebaut und die Feuchtigkeitsanzeiger auf dem Mainboard sind noch alle Grün. Korrosion oder anderes konnte ich auch nicht am Mainboard feststellen.
 
Das wird Dir leider nur eine Werkstatt sagen können.
 
Es war in der Tat lediglich die Tastatur die einen Knacks weg hatte :) Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Kann geschlossen werden !
 
Zurück
Oben Unten