Technische Dokumentationen

Hunda1b2c3

Hunda1b2c3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
321
Reaktionspunkte
2
Hallo
Hier gibt es glaube ich einige die mir vielleicht weiterhelfen können. Mich würde interessieren wie tech. Dok., Produktdatenblätter, Handbücher erstellt werden. Vor allem wie die Texte gesetzt werden. Ich habe nicht vor selbst welche zu schreiben, bin aus dem Bereich Katalogsatz. Danke
 
Hi, ich mache das selbstständig und versuche damit Geld zu verdienen, was wirklich nicht einfach ist, weil mit der TD in den Firmen kein Geld verdient wird, jedenfalls bei denen die nicht kapieren wie wichtig es ist...
(http://www.vsr-dokuments.de)

War nur so eine kleine Einführung...

Wenn du Katalogsatz machst, kennst du ja schon einiges.

Die Programme die ich verwende sind:

DTP:
FrameMaker (das Topprogramm)
Interleaf (nun Quicksilver) wird kaum noch verwendet
Ventura Publisher (auch die letzen steigen bald um)
InDesign (nicht wirklich geeignet, aber von einem Kunden vorgeschrieben)
PageMaker (eigentlich kaum noch)
QuarkXpress (um ältere Publikaktionen zu öffnen)
Word (nein da weigere ich mich um damit TD zu ertstellen, aber als Textlieferant unverzichtbar)
OpenOffice (besser als Word)
Excel bzw das Pedant von OpenOffice
Powerpoint und Keynote (auch das braucht man ab und zu)

ILLUSTATION:
IsoDraw
CadProzess
Illustrator
Freehand
CorelDraw
Visio
Canvas

PHOTO:
Photoshop
Thumnails Plus
iPhoto
Grafikkonverter

CAD:
AutoCad
Solid Works (hat mein Partner)

und viele kleine Helferlein z.B. für Online Hilfen etc.

Und das möglichst noch auf zwei Plattformen :motz

ich glaube das ist längst noch nicht alles.....
 
Danke avalon
Aber setzen dann auch technische Redakteure ihre eigenen Texte, oder arbeiten die mit speziellen Agenturen?
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Danke avalon
Aber setzen dann auch technische Redakteure ihre eigenen Texte, oder arbeiten die mit speziellen Agenturen?

Kommt darauf an wie die Aufgabenstellung des Kunden sind.

Es gibt Kunden die ihre ganze TD auslagern, dann gehört Recherche und das "schreiben" von Text natürlich dazu.

Meistens ist es aber so das in den Firmen IMMER irgendwelche Informationen über die Produkte vorliegen z.B. als Lastenheft der Entwickler, als Laborberichte der Kontrolle, als Werbetexte der Marketingabteilung und und und....

Dieses liegt natürlich nicht konstistent sondern in zig. Varianten und in zig. Programmen erstellt vor.

Das gilt es dann zu einer "Betriebsanleitung" oder zu einem "Werkstatthandbuch" oder was weiß ich zusammenzuführen.
Dazu kommen in der Regel noch Übersetzungen hinzu..

So jetzt habe ich dir viel erzählt, ich weiß aber immer noch nicht genau warum du das wissen willst. ;)

Ich nehme an du spielst mit dem Gedanken dich dafür anzubieten.

Es sei dir gesagt das man "Technischer Redakteur" studieren kann.
 
Ich habe mir überlegt ob in diesem Bereich auch mit freien wie mir gearbeitet wird?
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Ich habe mir überlegt ob in diesem Bereich auch mit freien wie mir gearbeitet wird?

Wie schon gesagt, ohne eine technische Ausbildung (Ing, Techniker etc.) hast du keine Schnitte, da es um Inhalte geht und weniger um den Satz
(dazu müssen aber ebenfalls Kenntnisse vorhanden sein, und das nicht ohne..)

Satzarbeiten sind z.B. auch dann fällig wenn Dokumentation übersetzt wieder reinkommen (Layoutkontrolle, anpassen an die Fremdsprache, etc.)

Aber auch da geht nichts ohne die entsprechende Technische Ausbildung.

Ich habe zeitweilig einen freien Mitarbeiter beschäftigt. Der Mann ist "Dr. Ing." und ausgebildeter "Technischer Redakteur"
 
Danke
Heißt das, das Ing., Techniker auch noch den Satz lernen müssen.
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Danke
Heißt das, das Ing., Techniker auch noch den Satz lernen müssen.

Ja sicher, und das in allen Programmen die verwendet werden, deshalb habe ich im ersten Posting einen Überblick gegeben.

Also, die Beherrschung gängiger DTP Software wird vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten