Technische Daten versch. [i/p]Books, schulischer Gebrauch?

S

sECuRE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
568
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hab im nächsten Schuljahr (11. Klasse) vor, hauptsächlich ein Laptop als Hefte-ersatz einzusetzen, damit die lästige Schlepperei und Sucherei etwas vereinfacht wird, ich im Internet direkt nachschlagen kann bei Unklarheiten (wir haben WLAN an der Schule) und die "Heft"gestaltung vereinfacht wird (klares Format für jede "Seite", alles in Ordnern abgelegt und auch schnell per E-Mail verschickbar', falls jemand mal einen Tag verpasst hat, oder gar direkt veröffentlichbar für alle Schüler, ganz einfach zum nachschlagen - da hat man ja viele Möglichkeiten im Endeffekt).

Als erste Frage:
Welche technischen Spezifikationen haben die Apple Laptops so im Durchnschnitt, welches ist das Topmodell im Hinblick auf Mobilität (Gewicht, Laufzeit)? Das Budget, was mir zur Verfügung steht, reicht in etwa von 1000-1400 Euro, viel mehr sollte es nicht sein. Besonderen Wert lege ich nur auf (schnelles) WLAN, welches WEP- und WPA-Verschlüsselung bieten muss.

Dann:
Welche Programme sollte man zum Gestalten von den "typischen" Einträgen verwenden, Möglichkeiten sollten also von liniertem zu kariertem Hintergrund bis zu Grafiken mit virtuellem Zirkel und Geodreieck oder normalem Text reichen. Einfach ein Grafikprogramm mit entsprechenden Vorlagen/Werkzeugen, oder gibt's da etwas spezielles (auch für Windows sind Vorschläge OK)?

Vielen Dank schon mal,
cu
 
Hi,

danke schon mal für die Links, allerdings wollte ich keine Apple-Marketing-Seite als Antwort, sondern eher persönliche Meinungen und Erfahrungen. Zudem denke ich kaum, dass unsere Schule sich so ein Wireless Classroom aufbauen wird ;)

cu
 
sECuRE schrieb:
Als erste Frage:
Welche technischen Spezifikationen haben die Apple Laptops so im Durchnschnitt, welches ist das Topmodell im Hinblick auf Mobilität (Gewicht, Laufzeit)? Das Budget, was mir zur Verfügung steht, reicht in etwa von 1000-1400 Euro, viel mehr sollte es nicht sein. Besonderen Wert lege ich nur auf (schnelles) WLAN, welches WEP- und WPA-Verschlüsselung bieten muss.
Schon mal auf der Apple Seite gewesen? kopfkratz

iBooks: http://www.apple.com/de/ibook/
Technische Daten iBooks: http://www.apple.com/de/ibook/specs.html
PowerBooks: http://www.apple.com/de/powerbook/
Technische Daten PowerBooks: http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html

Genauer kann mans kaum erklären... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sECuRE schrieb:
Hi,

danke schon mal für die Links, allerdings wollte ich keine Apple-Marketing-Seite als Antwort, sondern eher persönliche Meinungen und Erfahrungen. Zudem denke ich kaum, dass unsere Schule sich so ein Wireless Classroom aufbauen wird ;)

cu

Ok, aber da steht eigentlich alles was man wissen will, und das ein Hersteller sich anpreist ist natürlich.
Aber es gibt ja dort auch Links zu Beratern.

Ich persönlich halte den Mac bzw. das iBook ideal für Schüler.

In den USA werden teilweise bis zu 6000 Books für Schulen auf einmal angeschafft, muss ja wohl was dran sein.
Teilweise geht es dort bis zu 40000 iBooks je nach Staat.
Habe die Links leider nicht zur Hand.

Das kleinste iBook koste übrigens unter 979 € (im EDU Bereich noch preiswerter) da bleibt bei angepeilten 1400 € noch einiges übrig.

Empfehlenswert ist es immer etwas mehr RAM zu installieren wie angeboten.
 
Hi,

OK, die Frage nach dem Gewicht erübrigt sich, da hätte ich nur genauer hinschauen brauchen; die Frage nach dem WLAN steht allerdings noch: wie ist die Reichweite, vergleichen mit professionellen Karten (zB Orinoco inkl 5db-Antenne), unterstützt der Airport Extreme die herkömmlichen Router inklusive WEP und WPA?

Und wie sieht's aus mit der Software, die ich im ersten Beitrag erwähnte (für Heft-Design)?

@avalon: Das mag schon sein, ich hielt es ja auch nicht für generell abwegig, eine Klasse mit Apple Laptops auszustatten, nur an unserer Schule, wo eh schon überall gespart wird, wird das wohl kaum passieren.

Danke & cu
 
was sagen denn die Lehrer wenn du live mittippst? Machen das bei euch schon welche? Also hier in der Uni ist das ja egal und ist nur machbar bei textlastigen Vorlesungen (wird in echtzeit geTeXt) - in Mathe z.B. kannstes vergessen. Aber im kleinen Klassenraum würden mich Schüler stören (wenn ich Lehrer wäre), die permanent auf der Tastatur rumtippen und rumfluchen, das man nicht hinterherkommt. Ich glaub das lenkt auch auch die anderen Schüler ab.
Ansonsten, ein 12" Book (egal ob i oder Power) macht sicht ganz gut. Vorallem da es ultraportabel ist. Und mittippen macht, wenn überhaupt, nur in nicht-technischen Fächern Sinn, z.B. Geschichte. Dafür würd ich wie gesagt LaTeX einsetzen. Da bekommste dein einheitliches Layout für alles "leicht" hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@dehose: Die Lehrer müsste ich dazu noch interviewen, in Deutsch und Französisch ist es kein Problem. Eine leise Tastatur sowie lautloses Laptop gehören natürlich dazu, wie die anderen Schüler das aufnehmen, steht größtenteils noch aus, ich hab's erst ein mal ausprobiert ;).
Das mit Mathe ist natürlich blöd, aber verständlich, wegen Formeln etc... Da müsste man halt schauen, wo es denn überhaupt sinnvoll ist, und ob man sich dadurch dann soviel Aufwand spart.

Ach ja: Die tatsächliche Laufzeit liegt bei ca 3-4 Stunden hab ich aufgeschnappt hier im Forum, kann man das als Richtwert ansehen?

cu
 
sECuRE schrieb:
Ach ja: Die tatsächliche Laufzeit liegt bei ca 3-4 Stunden hab ich aufgeschnappt hier im Forum, kann man das als Richtwert ansehen?

also mein PB mit angeschaltenem wlan und Displaybeleuchtung auf niedrigster Stufe schäfft locker 4h bei reinem Tippen und Setzen von LaTeX.
 
Du könntest, zumindestens für das Fach Mathematik, dir einen Tablett z.B. von Wacom anschaffen... Damit hast Du die möglichkeit einfach "mit zu schreiben" aber in Digitaler Form....

gibt ja diese Tablets in verschiedenen Grössen und Formen.. Vielleicht würde ja eine Kabelose Version in Frage kommen..

PS: ich komme mit der Niedrigsten Display Einstellung und aktivem Wlan auf etwa 4.30h (ibook)
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
In den USA werden teilweise bis zu 6000 Books für Schulen auf einmal angeschafft, muss ja wohl was dran sein.
Teilweise geht es dort bis zu 40000 iBooks je nach Staat.
Das ist nicht einmal der Ansatz eines Arguments... "Esst Scheiße! Eine Million Fliegen können nicht irren" ;)

Also Mathe ist auch mit LaTeX nicht das Problem. Natürlich gehen komplexe Formeln nicht so schnell von der Hand wie reiner Text, "live" mitschreiben dürfte dort also schwierig werden. Der TeXshop ist ein sehr brauchbares Tool und kann von Haus aus ein bisschen Grafik (für ein paar endliche Automaten im Studium hats gereicht).

Wenn du einen lautlosen Rechner suchst, ist das iBook wohl erste Wahl, wenn man den Beschwerden über den sich immer drehenden Lüfter beim kleinsten Powerbook-Modell glauben schenken darf.
Für den Preisunterschied würde ich mir RAM kaufen. Aber nicht bei Apple mitbestellen, da die Preise viel zu hoch sind. Ich habe mit meinem Speicher von DSP-Memory bisher keine Probleme gehabt.
 
freke schrieb:
Also Mathe ist auch mit LaTeX nicht das Problem. Natürlich gehen komplexe Formeln nicht so schnell von der Hand wie reiner Text, "live" mitschreiben dürfte dort also schwierig werden.

Wenn du einen lautlosen Rechner suchst, ist das iBook wohl erste Wahl, wenn man den Beschwerden über den sich immer drehenden Lüfter beim kleinsten Powerbook-Modell glauben schenken darf.

naja, also da muss man schon blind Formeln tippen können, um mitzukommen :)
Und bei meinem PB hab ich im Akkubetrieb den Lüfter bei reinem texten noch nicht anbekommen.
 
Ich empfehle dir ein ibook wegen der längeren Akkulaufzeit im Vergleich zum PB.
Daß du allerdings Mathe Oberstufen Stoff in "Echtzeit" in einen Computer getippt bekommst halte ich für ausgeschlossen. Dafür brauchst du wesentlich länger. Du bekommst also nur einen Bruchteil mit oder mußt mitschreiben und zu Hause tippen.
 
Also ich geh zur Schule nur noch mit iBook, nem karierten Block und nem Kuli, mehr brauch ich nicht ;)

Grade in Mathe und BWL ist das Book Gold wert, vorallem Excel, wenn es mal heißt z.B. "macht ma eben ne Binominalverteilung bla, bla, bla" oder "einmal BAB ausfüllen, bitte", da rechen ich doch net alles einzeln aus. Dafür kann man sich dann en schönes Excel sheet bauen und nach 20 sec den Rest der Klasse mit ihren Taschenrechnern schmunzelnd angucken :cool:

Achja: Akkulaufzeit hab ich im Schulbetrieb so ca. 4h, langt genau für einen Schultag (wenn man es zuklappt bei Nichtgebrauch)


.siL

edit: btw, ich bin 12. Klasse Wirtschaftsgymnasium ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten