TC und USB-Drucker (HP PSC 2410)

ralfwenzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
926
Reaktionspunkte
61
Moin,

ich krieg hier gerade die Krise. HIER ist nachzulesen, dass ich mein altes Airport Extreme-Ufo durch eine TC ersetzt habe.

An der Extreme hing ein HP PSC 2410 DruckerScannerKopiererFax und wir konnten über USB drucken. Erstaunlicherweise klappte das NICHT mehr nach dem Austausch Airport Extreme gegen Time Capsule (obwohl zum Beispiel der Name der Basis und der Name des WLAN (und sogar die IP der TC war die gleiche wie die der AE) gleich geblieben sind).

Nun kriegen wir das nicht mehr ans Laufen. Wir haben die neuesten Treiber von HP gezogen, die installiert, aber der Drucker wird nicht gefunden.

Wer kann uns helfen, dass wir wieder lokal von allen Druckern im Netz drucken können, wie es vorher mal war?


Ralf *dankt schonmal
 
Mac-adresse der TC im router eingetragen? druckerfreigabe gecheckt? funktioniert's mit CUPS?
 
Nicht hauen :eek:, aber ich hatte neulich auch mal das Problem, dass ich nicht mehr über USB drucken konnte. Kurz bevor ich hier einen Thread aufmachen wollte, habe ich festgestellt, dass ich für die Softwareinstallation das USB-Kabel abgezogen und dann nicht wieder angeschlossen hatte :D Nur so eine Idee...
 
Mac-adresse der TC im router eingetragen? druckerfreigabe gecheckt? funktioniert's mit CUPS?

Router? Die TC *ist* der Router.

Druckerfreigabe? Wo muss ich den Drucker freigeben, wenn der an der TC hängt? Die TC sagt: Kein Drucker angeschlossen (was nicht stimmt). Lt. HP Website funktioniert der Drucker an AirPort (und er hat ja auch funktioniert).

Was muss ich machen um den via CUPS drucken zu lassen?


Ralf *vorsicht, nur-anwender!
 
Nicht hauen :eek:, aber ich hatte neulich auch mal das Problem, dass ich nicht mehr über USB drucken konnte. Kurz bevor ich hier einen Thread aufmachen wollte, habe ich festgestellt, dass ich für die Softwareinstallation das USB-Kabel abgezogen und dann nicht wieder angeschlossen hatte :D Nur so eine Idee...

Das haben wir 100x rein und raus gemacht, daran kanns nicht liegen. Lokal kann ich drucken, aber nicht wenn der Drucker an der TC hängt.


Ralf
 
Router? Die TC *ist* der Router.

Druckerfreigabe? Wo muss ich den Drucker freigeben, wenn der an der TC hängt? Die TC sagt: Kein Drucker angeschlossen (was nicht stimmt). Lt. HP Website funktioniert der Drucker an AirPort (und er hat ja auch funktioniert).

Was muss ich machen um den via CUPS drucken zu lassen?


Ralf *vorsicht, nur-anwender!

ok..ich dachte, da wäre ein router mit drinne.

in der TC dem drucker ne IP verpassen und in den systemeinstellungen unter sharing "printer-sharing" einstellen und die IP eintragen. im grunde sollte es das gewesen sein
 
ok..ich dachte, da wäre ein router mit drinne.

in der TC dem drucker ne IP verpassen und in den systemeinstellungen unter sharing "printer-sharing" einstellen und die IP eintragen

Öhm, wo genau im Airport Adminprogramm trage ich eine IP für den Drucker ein? Ich weiß, du hältst mich jetzt für doof, aber ich weiß es wirklich nicht.


Ralf
 
eins vorweg:

ich war gestern feiern und hab noch restblut im alkohol, wenn ich also etwas ruppig wirke. sorry...

numero uno:

handbuch gelesen? und ich meine gelesen und verstanden.
das stehen nämlich tipps zur fehlerbeseitigung drinne. (kapitel 4, seite 35)

also. lassen wir mal den quatsch mit IP vergeben und versuchen was einfaches.

ich nehm mal an, strom is drauf, der drucker is an und das ganze is an der TC angeschlossen.

geh mal auf das apfelsymbol/systemeinstellungen/drucker&faxe

da auf das + symbol klicken, den drucker raussuchen und einrichten.

numero due:

wenn das nicht klappt, gucken wir weiter...
 
Würde er dort angezeigt, hätte ich das Problem nicht ;) Das Problem ist, dass er dort NICHT angezeigt wird.


Ralf
 
check mal die verkabelung. ich guck nach lösungsmöglichkeiten...

edit:
der drucker is aber an?
 
Ja, der Drucker ist genauso an wie er an der alten AP Extreme an war (das muss er auch, weil er gleichzeitig auch unser Fax ist). Ich kann auch lokal drucken, die Verkabelung ist also ok. Die von der TC ist auch OK, weil Internet und TM hervorragend funktionieren.

Ich weiß auch noch dass das damals auch ne Frickelei war, aber die ist zwei Jahre her, darum weiß ich nicht mehr, wie wir das hingekriegt haben. Wir haben damals den Treiber in der neuesten Version gezogen, das weiß ich noch. Das haben wir diesmal auch gemacht.


Ralf
 
Alles durchgeführt. In der TC-Konfiguration steht immer noch: "Drucker: Ohne." Beim Drucker-Hinzufügen in den Sytemeinstellungen wird immer noch keiner angezeigt.

Aber ich habe erstaunt festgestellt, dass wir die TC *nicht* neu konfigurieren mussten nach dem Ziehen des Netzsteckers -- das mussten wir bei der Airport Extreme IMMER tun.


Ralf
 
Der Knaller ist ja, dass es mit der alten Basis geklappt hat.


Ralf
 
hmmm...also ich find da irgendwie nix passendes. weder in englischen noch in französischen noch in anderen deutschen foren. mein türkisch is leider hundsmiserabel. sonst hätte ich da auch nach geguckt...

mein tipp...alles nochmal abbauen und schritt für schritt aufbauen. so blöd des jetzt is...

vielleicht kann auch ein ASP weiterhelfen.
 
mein tipp...alles nochmal abbauen und schritt für schritt aufbauen. so blöd des jetzt is...

vielleicht kann auch ein ASP weiterhelfen.

Ich hab schon alles zigmal von vorn gemacht, das eine Mal wird auch nix anderes laufen.

Ein ASP? Gravis oder so? Im Leben nicht.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
gutenprint. freie treiber für die meisten drucker.

Da ist unserer leider nicht dabei *heul*


Ralf

Edit: Auch auf das Installieren der HP-Treiber von der Leo-DVD wie HIER empfohlen bringt keine Abhilfe. Der Drucker taucht da einfach nicht auf - weder in der Treiberliste bei IP-Druckern noch unter "Standard".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten