Tausende RAWs zu sichten und der Finder trödelt...

W

Wellenschlag

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ihr kennt das,
man hat einen Haufen RAW-Datein und will diese mit Hilfe der Symbolvorschau sichten, zumindest im ersten Durchlauf. Einziges Problem der Finder braucht viel zu lange um die Symbolvorschau zu berechnen, was das ganze ziemlich langwierig macht. Meine Lösung ist es erstmal JPG-Kopien über ein Photoshop-Droplet zu erstellen. Der Ordner mit den JPGs läuft dann ohne das er die Symbolvorschau erst noch berechnen muss.
Wenn man nun im Ordner die ausgesuchten Fotos mit einem Etikett versehen hat oder besser noch die überflüssigen gelöscht hat, hat man dann zwar seine Auswahl getroffen aber der Ordner mit den RAWs ist immer noch unberührt.
Da es sich in meinem Fall um über 3000 Fotos handelt, würde ich das nun gerne automatisch abgleichen lassen. Die Dateinamen sind bis auf die Endung gleich.

Hat hierzu jmd. eine Idee? z.B. via Automator, Applescript oder geschicktes Umbenennen und Verschieben??
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit dem System zu sagen es soll die Symbolvorschau der RAWs berechnen und nicht erst warten bis sie im Finder aufgerufen werden.

Hoffe es hat hier wer ne Idee dazu!
 
Naja, genau für diesen Zweck gibt es Programme.
Warum also nicht so eins benutzen?
 
Und welche Programme zum Beispiel?

Ich glaube übrigens nicht das es damit flüssig läuft. Das Problem sind die großen RAWs denke ich. Ein Viewer macht ja eigentlich das Selbe wie der Finder.
 
Aperture zum Beispiel.
Ist ein klasse Programm.
 
Adobe Bridge. Oft installiert, kaum genutzt.
 
Und welche Programme zum Beispiel?

Ich glaube übrigens nicht das es damit flüssig läuft. Das Problem sind die großen RAWs denke ich. Ein Viewer macht ja eigentlich das Selbe wie der Finder.

Tja, eben schon.
Denn Aperture zum Bsp macht genau das, was du suchst: Vorschaubilder anlegen. Und dann geht's.

Aber wenn du's eh besser weißt, warum fragst du dann?
 
Was hast du denn für ein System?

Ich nutze zwar Aperture, aber ich hab das gleiche grad mal mit nem Ordner getestet,
in dem 2950 RAWs liegen. Die sind alle so ca. 17 MB groß. Ein Klick auf die Symbolvorschau
und innerhalb weniger Sekunden (keine 5 Sekunden) konnte ich bequem mit Vorschau durch
den Ordner scrollen. Selbst bei sehr großer Darstellung gab es keine Probleme.

Vielleicht greift der Finder aber auch auf die bereits erstellte Vorschau von Aperture zu.
Das kann ich nicht sagen.

manolo schrieb:
Tja, eben schon.
Denn Aperture zum Bsp macht genau das, was du suchst: Vorschaubilder anlegen. Und dann geht's.

Aber wenn du's eh besser weißt, warum fragst du dann?

Das dauert allerdings auch ne Weile bis Aperture alle Bilder importiert hat und die Vorschau angelegt hat.
Wenn es drum geht die Bilder von der Cam direkt beim ersten Mal schnell zu sichten dürften beide Lösungen
gleich schnell sein. Nur hat man in Aperture den Vorteil alles gleich schön archiviert zu haben.

Auch wenn du die Bilder noch bearbeiten willst (haste ja extra RAWs aufgenommen) ist Aperture meiner
Meinung nach ein hervorragender Ort dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ja, kenne ich zur genüge. und nutze sowohl "lightroom" als auch "bridge". kann man bei adobe kaufen...
mit automator ein droplet erstellen, damit ich dann erst mal jpg-kopien zur voransicht habe? ich kratze meine linke schädelseite auch immer mit der rechten hand, nachdem ich sie hinter dem rücken zwischen den beinen von hinten an den kopf schiebe...
 
Das dauert allerdings auch ne Weile bis Aperture alle Bilder importiert hat und die Vorschau angelegt hat.
Wenn es drum geht die Bilder von der Cam direkt beim ersten Mal schnell zu sichten dürften beide Lösungen
gleich schnell sein. Nur hat man in Aperture den Vorteil alles gleich schön archiviert zu haben.

Auch wenn du die Bilder noch bearbeiten willst (haste ja extra RAWs aufgenommen) ist Aperture meiner
Meinung nach ein hervorragender Ort dafür :)

Klar dauert das. Nur kann man dann hinterher vernünftig Arbeiten. Und genau dafür wurden doch (unteranderem) solche Programme wie Aperture und Lightroom entwickelt.
 
JPEG Kopien

Bei vielen Kameras kann man doch eh RAW + JPEG einstellen.
Dann hättest du dir zumindest den Schritt gespart die Bilder über
das Droplet später zu exportieren.

Wenn du die JPEGs dann eh im gleichen Ordner hast wie die RAWs
kannst du doch prima sortieren.
Einfach den Ordner nach Dateiname sortieren lassen, die JPEGs sichten
und die, die dir nicht gefallen löschen. Anschließend nach Dateiname
sortieren lassen und alle Bilder die nicht doppelt erscheinen löschen.

Das geht zumindest etwas schneller ...

manolo schrieb:
Nur kann man dann hinterher vernünftig Arbeiten. Und genau dafür wurden doch (unteranderem) solche Programme wie Aperture und Lightroom entwickelt.

Deswegen nutze ich es ja auch :)
 
würde auch zu Aperture raten.
 
Also gut, ich hab´s verstanden. Aperture!
200,- sind in meinem Fall und auf Dauer sicher auch gut angelegt.

Trotzdem, Finder rules! ..mit Automator und AppleScript sowieso!
Und extra Tools, die man extra kaufen, extra installieren, extra lernen, extra updaten und extra als Alias im Ordner "Extras" ablegen muss nerven eher.

Also an alle Querdenker nochmal die Frage:
Wie vermittelt man Ordner(A) alle Dateien zu löschen die keinen Namensvetter in Ordner(B) haben?

Als Belohnung gibt´s Hirnschmalz und ne Lösung die sicher auch auf andere Probleme im Dateimanagement übertragbar ist, als nur Bilddateien.

An alle anderen vielen Dank für eure Antworten!

@man010: Weil ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
@rpoussin: Wohl wahr! Aber ich habe dann immer das Gefühl am PC zu sitzen :)
@Gelzomino: Mac OS 10.6.3 ! (Vielleicht mal frisch aufsetzen)
@shortcut: Wer immer gradeaus denkt landet früher oder später an einer Wand, nem Baum oder im Graben ;)
 
Trotzdem, Finder rules! ..mit Automator und AppleScript sowieso!
Und extra Tools, die man extra kaufen, extra installieren, extra lernen, extra updaten und extra als Alias im Ordner "Extras" ablegen muss nerven eher.

Klar. Aber der Finder hat auch nur einen bestimmten, definierten Funktionsumfang und somit Nutzen.
Und in deinem Fall hast du ja selbst gesehen, dass es nicht hinhaut. ;)


Aber von was für tools ist die Rede?
 
@man101: Aperture! ..aber, abwarten! Evtl. kann das Tool ja noch was anders :)
Ich bin halt alter Photoshopler, daher mache ich bislang nen Bogen um Aperture und Lightroom.
 
@Gelzomino: 2,8 Quad, 10GB Ram
 
@man101: Aperture! ..aber, abwarten! Evtl. kann das Tool ja noch was anders :)
Ich bin halt alter Photoshopler, daher mache ich bislang nen Bogen um Aperture und Lightroom.

Warum musst du Aperture mit einem Alias in einem Ordner "Extras" ablegen?
Es ist doch ein "normales" und autarkes Programm.

Und warum hast du als PSler nen Bogen um Aperture und LR gemacht?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. :confused:
 
@shortcut: Wer immer gradeaus denkt landet früher oder später an einer Wand, nem Baum oder im Graben ;)

und wer auf einer langen geraden immer wild am lenkrad kurbelt, wird schnell und ruppig aus der bahn geschleudert ;)

mit aperture würde ich mir an deiner stelle noch mal überlegen, die performance ist –*verglichen mit lightroom –*nicht die beste...
 
Zurück
Oben Unten