Tauschen??

mugin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
Seit dem ich dieses Forum gefunden habe steht für mich fest, das ich einen Mac brauche. :D
Aber leider habe ich vor nicht alzu langer Zeit ein Notebook von Medion/Aldi gekauft und bin mit diesem (bis auf ein paar Kleinigkeiten) auch immer sehr gut zurecht gekommen. Das Gesamte gesparte Geld ist in dieses neue Notebook (MD 41700; 2,6 GHz; WLAN; 15" Multiformat-DVD/CD-Brenner; 40 GB; 768 MB) gefloßen :(
Zum Glück ist mein Vater bereit mir mein Notebook abzukaufen so das ich wieder genug Geld für ein iBook/PB hätte.( ca. 1000 €)

Doch der Wechsel von IMB zu Intel von Apple hat mich stutzig gemacht und ich weiß nicht ob ich mir jetzt noch ein iBook/PB mit "alten" IBM Prozessoren kaufen soll.

Was würdet ihr tun bzw. wozu würdet ihr mir raten??

Mfg mugin
 
behalt deine aldischüssel noch bis die intelbooks auf den markt kommen.
 
ynos schrieb:
...was hast du gegen deinen Vater? :D
Nichts was wirkt ;)


Werd ich später irgendwelche Nachteile haben wenn ich jetzt kaufe??
Oder habe ich jetzt irgendwelche besonderen vorteile??


ps: ich bin noch Schüler, wo kann ich besonders günstig kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist das noch immer der selbe Thread, oder warum kommt mir die Frage so bekannt vor? Wurde doch erst vor kurzem hier gestellt?!
 
Intel Books kommen Mitte 2006. Willst du also noch ein Jahr warten und die erste Revision kaufen? Die zweite ist wohl nicht vor Anfang bis Mitte 2007 zu erwarten. Also noch knapp 2 Jahre.

Kaufst du nun ein iBook oder PB so kannst du das 2 Jahre lang benutzen bis die Intel Books interessant werden. Support für den PowerPC wirds noch länger geben, also keine Sorge. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT:
borny88 schrieb:
Sagt mal ist das noch immer der selbe Thread, oder warum kommt mir die Frage so bekannt vor? Wurde doch erst vor kurzem hier gestellt?!
Wie jeden Tag halt... :D
 
es gibt eigentlich kein grund bis 2006 zu warten... mit diesen sorgen wirst du dir nie neue hardware kaufen können, denn es wird immer was neues kommen.

abgesehen davon reicht die geschwindigkeit der aktuellen powerbook und ibooks für alle alltagsarbeiten am computer vollkommen aus (lieber mehr arbeitsspeicher).

die g4 ibooks und powerbooks sind sehr ausgereifte geräte und ich glaube nicht, das intelmacs am anfang ohne kinderkrankheiten sein werden.

grüße
 
Dann bleibt jetzt eigentlich nur noch die Frage iBook oder PB aber das werde ich dann im stillen ganz für mich alleine entscheiden müssen ;) klar ist ich will einen Apple!!

Vielen Dank auch schon mal für die vielen schnellen Antworten!!
 
na dann viel erfolg bei der entscheidungsfindung. möge der apfel mit dir sein ;-)
 
Um 1.000 Euro bekommst Du ein iBook mit Basisaustattung.
Grundsätzlich ist dagegen wenig einzuwenden, aber mich berühren folgende Dinge in Deinem Posting:
- Du bist Schüler und investierst Dein ganzes Geld. Da ist eine Enttäuschung sehr hart, sollte es eine werden.
- Du sagst, Du kommst mit Deinem AldiNB sehr gut zurecht, also inwiefern erwartest Du, was mit dem Apple _für DICH_ besser wird?
- Du hast vermutlich kaum Appleuser in Deinem Umfeld, Dein Vater hat dann auch ein Windows-Notebook, wirst Du Dich nicht "isoliert" fühlen?

Die Intelumstellung ist imho allerdings kein Argument bzw Hinderungsgrund. Wenn Du Freude mit einem iBook haben kannst (und das kann man!) dann wird für Dich erst in zwei Jahren ein Macintel interessant, vorher kaufe ich mir auch keinen, ich werde die erste Revision sicher auslassen.

Hast Du einen Appleshop in der Nähe, dann schau Dir das iBook mal an. Probier es aus, lass Dir von dem Händler erklären, inwiefern das was Du mit dem Alditeil machst auch am iBook geht aber denk dran dass der natürlich ein Verkaufsziel hat, also immer alles nüchtern sehen.

Wärest Du ein erwachsener Mensch mit Job und Einkommen, dann würde ich Dir einfach raten, den Switch zu wagen, aber ich möchte nicht, dass ein "Kind" sein ganzes Geld ausgibt und dann eventuell enttäuscht ist, wenn der Neuerwerb mit 1.2 Ghz nicht so gut läüft wie die 2.6ghz Aldikiste mit MultiDVD Brenner - das Leben ist schon unfair genug.
 
brauchen?

mugin schrieb:
Hi,
Seit dem ich dieses Forum gefunden habe steht für mich fest, das ich einen Mac brauche. :D(...)

Kann ich nicht nachvollziehen, solange ich nicht weiß, für was du einen Mac brauchst...
Immerhin benutzen nur 3% einen Mac und davon brauchen auch viele nicht unbedingt einen Mac.
 
Also er wirkt für mich niocht wie der Hardcore-LAN-Party Ego-Shooter-Typ, der am ersten Tag feststellt, dass alles zu langsam ist.

Bei meinem G4 800 hatte ich noch nie WIRKLICHE Leistungsprobleme. Dass ich Final Cut z.B. eher am G5 imac benutze, sollte allen klar sein...

Aber sonst ist mein ibook so schön und fleissig...
 
Hallo mugin ... den stillen Ruf von SilentCry solltest Du dir zweimal zu Herzen nehmen, wenn alle Fragen zugunsten Apple beantwortet sein sollten, dann GREIF ZU!

... mich macht halt auch stutzig, da Du dich sehr auf's Forum beziehst ... immer dran denken, in Foren sind in der Regel viele Fanatiker unterwegs, deshalb ist es ganz wichtig die Sache in natura zu sehen. Hast Du schonmal an einem Mac gearbeitet, weisst Du, was auf dich zukommt ?? ... Auch, wenn nicht viel von Nöten, aber etwas Software brauchst du wohl auch ... nix mehr mit Kameraden auf'm Schulhof tauschen usw ... und bei den aktuellen Games redest Du dann auch nicht (mehr) mit ... da gibt es vieles, was du bedenken solltest ... prüfe, was für ein Rechnerbenutzer du bist, was du willst und erwartest und dann handle demnach ... ein Grund auf die IntelMacs zu warten besteht meines Erachtens nicht, denn die aktuellen sind keineswegs zu verachten (wenn man einen Apple will) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mugin schrieb:
ps: ich bin noch Schüler, wo kann ich besonders günstig kaufen??
Der Apple Online Store gibt Schüler und Studenten Rabatt.
Einfach mal auf "Store" klicken und dann rechts, ein Stück weiter Unten, auf "Rabatte für den Bildungsbereich". Dort ist ein iPOD abgebildet.

Ich habe in einem Laden in Dortmund aber auch 3% Rabatt als Student bekommen. War aber etwas weniger als das, was Apple gibt.

Gruß

PS: Ach ja, und sofort kaufen natürlich. Bin selber seit letzten Montag Mac (Mini) Besitzer und absolut zufrieden.
 
Na also wenn ich Du wäre, würde ich losstapfen und mir ein Apple Book kaufen mit einem geilen PPC Prozzi und die Performance genießen. Also nicht warten sondern kaufen, wie bereits gesagt.

Los, mach es!

dasich
 
Auch wenn ich mich, meinen Bedürfnissen entsprechend, z.Zt. immer für einen Apple Rechner entscheiden würde, kann ich Dir, ohne zu wissen was Du mit dem Rechner machen willst (und welche (Art) Progs Du nutzen willst), nicht uneingeschränkt zu einem 12" iBook raten - bei 1000,-- € fällt das Powerbook raus.
Wenn Du also (mehr oder weniger ;) ) ehrliche Meinungen hören willst, solltest Du schon schreiben, was Du damit machen willst - zumal Du ja anscheinend mit Deinem jetzigen Book recht zufrieden bist...

Und den Tip(p), Dir die Books mal im Original anzusehen und auszuprobieren kann ich nur unterstreichen.
 
Ich brauche für die Schule nur ein bischen Office (da dürfte Freeware reichen) Internet, email, und einen DVD brenner!! Der DVD- Brenner ist das Problem warum ich zu PB tendiere!!
 
Mugin, wegen dem DVD-Brenner würde ich mir keine Sorgen machen. MediaMarkt hat den externen LG-Brenner für 99 Euro, sollte auch reichen :D
 
Zurück
Oben Unten