Tausch Logic Board 700 Mhz -->900 Mhz möglich?

M

macccc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Hi! Ich habe vor, bei meinem iBook 700 das defekte Logic-Board selbst zu tauschen. Da der intern verlötete Ram defekt ist fällt es nicht unter das Austauschprogramm, da geht leider nichts. Das Thema ist also erledigt.

Von der technischen Begabung her stellt es kein Problem dar, habe das iBook schon einmal komplett zerlegen müssen (Festplattentausch). Die Frage ist nur, ob sich das 700er Board durch ein 900er ersetzen lässt. An ein 900er könnte ich rankommen. Von der Größe und von den Anschlüssen her sieht es gleich aus. Die einzigen Unterschiede sehe ich im schnelleren Prozessor und der besseren Grafik (32 MB Radeon 7500 statt 16 MB Radeon). Was meint ihr?

Gruß
Macccc
 
Ich sags mal so...falls sich von der internen Konstruktion(Befestigungspunkte, TFT-Kontaktfolie, Heatpipe...) zwischen den Gehäuse/Boardversionen nichts geändert hat - ja, möglich.

Ansonsten wäre es wohl besser wenn dir ein Besitzer eines 900er mal ein Foto der Innereien seines iBook zeigt um eine spätere Enttäuschung anzuschließen.
 
Hm, dann muss ich mich da wohl überraschen lassen. Ich habe die Bilder eines vom 700er und vom 900er verglichen, scheint alles gleich zu sein. Wenn es nicht passt landet es halt bei ebay. Nach dem Umbau werde ich berichten, dauert aber noch bis ich das Teil habe.

Macccc
 
macccc schrieb:
Da der intern verlötete Ram defekt ist fällt es nicht unter das Austauschprogramm, da geht leider nichts. Das Thema ist also erledigt.
Gruß
Macccc

Du nimmst das erstaunlich gelassen. Wie alt ist das Ibook? Ich wünsche viel Erfolg bei der Operation.
Grüße
mactomtom
 
Hallo

Mit der Frage würde ich mal zu einem Apple Service Center gehen die können dir das sicher am besten sagen und wenn man nett fragt bekommst du sicher auch die richtige antwort.

Gruß
marco
 
@mactomtom: Ich nehme das nicht gelassen hin, auch wenn es sich so auf den ersten Blick anhört. Ich habe mich schon in einem anderen Thread über Apple ausgelassen und werde mir auch in Zukunft nichts mehr von Apple kaufen. Das iBook hätte ich trotzdem wieder gerne, irgendwie mag ich es - bin wohl ein wenig infiziert von Apple... Danke für die Erfolgswünsche. Das iBook ist das 700er von aus dem Jahr 2002, Dual USB, das leider bei sehr vielen Usern Schwierigkeiten gemacht hat.

@marco312: Danke für den Hinweis, ich wende mich mal ans Service Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich schreibe gerade mit dem ausgetauschten Logicboard, 200 Mhz schneller und jetzt mit 32 MB Grafikspeicher, es funktioniert alles bestens.

Mein ersteigertes Austauschboard war zum Glück komplett mit Magnesiumrahmen, so dass ich nur ein paar Sachen vom alten iBook herausnehmen und in den neuen Rahmen einbauen musste (Stromversorgungsbuchse, Combo-Laufwerk, Bildschirm). Dauer: 4 Stunden, kann ich niemandem empfehlen, weil es echt heftig war. Aber es hat sich gelohnt! :)

Gruß
Macccc, jetzt wieder mit intaktem iBook dabei...
 
Na dann Glückwunsch das es geklappt hat hoffentlich hast länge Freude dran.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Glückwünsche!
Macccc
 
darf man fragen was dich der spaß gekostet hat insgesammt?
 
da hätt ich gleich gerne ein 1,5GHz mit 128mb vram in mein iBook ;-)

spaß beiseite: find ich cool, solche aktionen! ich finde sowas lohnt sich immer! auch wegen der besseren graka!
 
@Mick Dundee: Hehe, ich hätte mir auch gerne ein G4 Austauschboard geholt - hätte aber nicht gepasst. Ich merke aber einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied. Quake3 lief schon mit 16 MB Vram ganz gut, jetzt läuft es aber viel runder.

@Whiskeytumbler: Der Spaß hat mich 265 Euro für das gebrauchte Board gekostet - habe es über Ebay bei einem Amerikaner ersteigert. Der hatte auch noch ein 800er und ein 600er im Angebot. Nach dessen Aussage voll funktionsfähig und da habe ich mich drauf verlassen - lief auch sofort. Bis zum ersten mal Powerbutton drücken war ich ganz schön angespannt..

Macccc
 
Zurück
Oben Unten