Tausch Logic Board 700 Mhz -->900 Mhz möglich?

Diskutiere mit über: Tausch Logic Board 700 Mhz -->900 Mhz möglich? im MacBook Forum

  1. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.03.2004
    Hi! Ich habe vor, bei meinem iBook 700 das defekte Logic-Board selbst zu tauschen. Da der intern verlötete Ram defekt ist fällt es nicht unter das Austauschprogramm, da geht leider nichts. Das Thema ist also erledigt.

    Von der technischen Begabung her stellt es kein Problem dar, habe das iBook schon einmal komplett zerlegen müssen (Festplattentausch). Die Frage ist nur, ob sich das 700er Board durch ein 900er ersetzen lässt. An ein 900er könnte ich rankommen. Von der Größe und von den Anschlüssen her sieht es gleich aus. Die einzigen Unterschiede sehe ich im schnelleren Prozessor und der besseren Grafik (32 MB Radeon 7500 statt 16 MB Radeon). Was meint ihr?

    Gruß
    Macccc
     
  2. mrwho

    mrwho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    76
    Registriert seit:
    20.07.2003
    Ich sags mal so...falls sich von der internen Konstruktion(Befestigungspunkte, TFT-Kontaktfolie, Heatpipe...) zwischen den Gehäuse/Boardversionen nichts geändert hat - ja, möglich.

    Ansonsten wäre es wohl besser wenn dir ein Besitzer eines 900er mal ein Foto der Innereien seines iBook zeigt um eine spätere Enttäuschung anzuschließen.
     
  3. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.03.2004
    Hm, dann muss ich mich da wohl überraschen lassen. Ich habe die Bilder eines vom 700er und vom 900er verglichen, scheint alles gleich zu sein. Wenn es nicht passt landet es halt bei ebay. Nach dem Umbau werde ich berichten, dauert aber noch bis ich das Teil habe.

    Macccc
     
  4. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2003
    Du nimmst das erstaunlich gelassen. Wie alt ist das Ibook? Ich wünsche viel Erfolg bei der Operation.
    Grüße
    mactomtom
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Mit der Frage würde ich mal zu einem Apple Service Center gehen die können dir das sicher am besten sagen und wenn man nett fragt bekommst du sicher auch die richtige antwort.

    Gruß
    marco
     
  6. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.03.2004
    @mactomtom: Ich nehme das nicht gelassen hin, auch wenn es sich so auf den ersten Blick anhört. Ich habe mich schon in einem anderen Thread über Apple ausgelassen und werde mir auch in Zukunft nichts mehr von Apple kaufen. Das iBook hätte ich trotzdem wieder gerne, irgendwie mag ich es - bin wohl ein wenig infiziert von Apple... Danke für die Erfolgswünsche. Das iBook ist das 700er von aus dem Jahr 2002, Dual USB, das leider bei sehr vielen Usern Schwierigkeiten gemacht hat.

    @marco312: Danke für den Hinweis, ich wende mich mal ans Service Center.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2004
  7. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.03.2004
    Hi! Ich schreibe gerade mit dem ausgetauschten Logicboard, 200 Mhz schneller und jetzt mit 32 MB Grafikspeicher, es funktioniert alles bestens.

    Mein ersteigertes Austauschboard war zum Glück komplett mit Magnesiumrahmen, so dass ich nur ein paar Sachen vom alten iBook herausnehmen und in den neuen Rahmen einbauen musste (Stromversorgungsbuchse, Combo-Laufwerk, Bildschirm). Dauer: 4 Stunden, kann ich niemandem empfehlen, weil es echt heftig war. Aber es hat sich gelohnt! :)

    Gruß
    Macccc, jetzt wieder mit intaktem iBook dabei...
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Na dann Glückwunsch das es geklappt hat hoffentlich hast länge Freude dran.

    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2004
  9. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.03.2004
    Danke für die Glückwünsche!
    Macccc
     
  10. whiskeytumbler

    whiskeytumbler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    06.03.2004
    darf man fragen was dich der spaß gekostet hat insgesammt?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche