taugt "Virtual PC" was?

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
hey!
ich spiele gerade mit dem (ernsthaften) Gedanken meine Geldbörse massiv überzustrapazieren und mir einen Power-Mac zu besorgen.

Warum?
Weil ich (und meine Frau) div.Sachen wie Musikproduktion und Flash-programming machen und wir sowas von die Schnauze voll haben von Windows..Habe auch vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Mac gemacht als ich an einem video-schnitt projekt arbeitete.
Mein WinXP packt aber trotz 1GB ram und 2,4GB prozessor die erforderte Rechenleistung nicht..
(-> dumme Laienfrage -> sollte es mich diesbzgl beunruhigen d.Mac nur 1,8GB hat)
Da ich jetzt aber natürlich schon einiges an Software zusammengetragen habe, die ich gern weiterhin verwenden würd' bin ich auf "Virtual PC" gestossen. Deshalb meine Frage:
Taugt das was, oder kann man sich dann wieder mit irgendwelchen Bugs usw. rumschlagen, weil es halt doch nicht 100%ig kompatibel ist und das ganze nur emuliert ist?
Und weil wir schon dabei sind, noch ne blöde Frage - Kann es hardwaremässig zu unkompatibilitätsproblemen kommen!? Würd gern mit meinem vorhandenen RAID controller mehrere Festplatten anhängen...

Danke!
Viele Fragen ;) Aber aller Anfang (Umstieg) ist schwer ;)
 
Dieses Forum hat eine schöne Suchfunktion bezüglich VPC

Aber nach angaben von VPC Usern soll das nicht so doll sein
Viel zu langsam
 
Ich würde lieber schauen, ob ich für das Geld nicht Macprogramme kriege und gar net erst mit Virtual PC anfangen.
 
scareglow schrieb:
Kann es hardwaremässig zu unkompatibilitätsproblemen kommen!? Würd gern mit meinem vorhandenen RAID controller mehrere Festplatten anhängen...


Nenene, dat geit nich...

Da brauchst schon einen eigenen Controller am G5. und HFS+ Dateisystem, nicht FAT oder NTFS.

FAT wird zwar unterstützt, aber nur für Daten wie Bild, Ton und Film. NTFS nur lesend.



Zu Virtual PC: Da läuft ein „echtes“ XP in einer Sandbox. Aber so, als würde man es auf einem PII/400 installieren.
 
ich hatte VPC 7.0 auf meinem rechner drauf.
War nicht so der Bringer. Lief unter OS X mit Dual 1.42 und 2 GB Ram mehr als schleppend.

Stephan
 
habe vpc zum test installiert. doch für grafikprogramme kann ich es mir nicht vorstellen...

gruss nicketter
 
VPC 7 als Windows-Makerade

scareglow schrieb:
hey!
ich spiele gerade mit dem (ernsthaften) Gedanken meine Geldbörse massiv überzustrapazieren und mir einen Power-Mac zu besorgen.

Warum?
Weil ich (und meine Frau) div.Sachen wie Musikproduktion und Flash-programming machen und wir sowas von die Schnauze voll haben von Windows..Habe auch vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Mac gemacht als ich an einem video-schnitt projekt arbeitete.
Mein WinXP packt aber trotz 1GB ram und 2,4GB prozessor die erforderte Rechenleistung nicht..
(-> dumme Laienfrage -> sollte es mich diesbzgl beunruhigen d.Mac nur 1,8GB hat)
Da ich jetzt aber natürlich schon einiges an Software zusammengetragen habe, die ich gern weiterhin verwenden würd' bin ich auf "Virtual PC" gestossen. Deshalb meine Frage:
Taugt das was, oder kann man sich dann wieder mit irgendwelchen Bugs usw. rumschlagen, weil es halt doch nicht 100%ig kompatibel ist und das ganze nur emuliert ist?
Und weil wir schon dabei sind, noch ne blöde Frage - Kann es hardwaremässig zu unkompatibilitätsproblemen kommen!? Würd gern mit meinem vorhandenen RAID controller mehrere Festplatten anhängen...

Danke!
Viele Fragen ;) Aber aller Anfang (Umstieg) ist schwer ;)


Hallo und einen schönen Ostersonntag.

VPC 7 emuliert auf einem PowerMac G5 2,0 GHz Dual einen Pentium mit einer Taktfrequenz von 533 MHz und auf einem PowerBook G4 1,5 GHz einen Pentium mit 300 MHz. Du kannst Dir also seelisch und körperlich vorstellen, wie das nette Spielchen ausgeht. Für die 159 Euro, die VPC 7 kostet, könntet Ihr Euch viel sinnvoller einen schönen Abend machen :).
Durchaus brauchbar ist VPC 7 für den Fall, dass man unkritische Windows-Software weiter nutzen möchte, also etwa Programme für kaufmännische Anwendungen oder spezielle Hobbies, die für den Mac entweder garnicht oder nur ungleich teurer zur Verfügung stehen. Wenn man etwas Geduld mitbringt, geht für einfache Anwendungen und unter Windows 98 auf einem Mac ab 1,5 GHz auch der iEmulator. Der kostet nur 18 Euro. Blieben dann immer noch 141 Euro für Euren schönen Abend. Ist doch was oder :)?

Noch schöne Ostertage: Joachim
 
Ich nutze VPC auf dem PB mit 1,33 GHz und 768 MB RAM.
VPC "sagt", dass es einen PII mit 200 MHz unter der Haube hat.

Und für Office-Anwendungen (MS Project) und dem Notensatz-Programm, das ich benutze, reicht es locker.
Office 97 lief unter Win ja früher auch auf solchen Maschinen.

Für grafiklastige Sachen (3d-Dingens gehen nicht) aber nicht zu empfehlen.

Ostergrüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
scareglow schrieb:
Mein WinXP packt aber trotz 1GB ram und 2,4GB prozessor die erforderte Rechenleistung nicht..
(-> dumme Laienfrage -> sollte es mich diesbzgl beunruhigen d.Mac nur 1,8GB hat)

naja das sind 600mhz unterschied, und die zeiten in denen der mac bei gleicher taktung schneller war sind vorbei. wenn dir die langsamkeit auf die eier geht und du viel mit flash machst, würde ich dir zu nem powermac G5 mit mind. 2 ghz raten und am besten 1-2 gig ram. ansonsten... mal was von systempflege gehört? :D

ach ja: vergiss VPC, behalt lieber deine alte dose und pack die ins netzwerk falls du unbedingt mal ne dose brauchst...

gruß
sengaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für die vielen antworten und Info's. Haben zum Teil eh das bestätigt was ich mir gedachte hatte...ABER:
ich glaub ich hatte da ohnehin was falsch verstanden.
Ich dachte es wäre dann möglich Programme zu installieren die sonst auf Windows laufen und nicht daß Windows dann komplett in der Ecke aufgeht und man soz.ein kleines Extradisplay hat wie es zB. bei dem iEmulator Screenshots der Fall ist...
 
sengaja schrieb:
mal was von systempflege gehört? :D

Oh doch...und wie, hab sogar alle unnötigen Programme u.Windowsdienste entfernt und defragmentiere regelmässig..halt einfach das Standard-procedere, wenn man professionell mit Windows arbeiten will. Falls das in Punkto Musikproduktion überhaupt möglich ist...
 
Resume -> ich denke ich werd die Netzwerkidee als Lösung aufgreifen ;)
 
Sehr guter Gedanke, ein Netzwerk einzurichten und Mac und PC zu verwenden.
Das geht problemlos. Du kannst Dir VPC sparen und stattdessen für den Mac schrittweise die Programme beschaffen, die Du brauchst und langsam den PC arbeitslos machen.
 
Zurück
Oben Unten