Taugt "Schreiberling" für Batchelor-Arbeit...?

J

Jokum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe mir mal so einige Programme angesehen...die einfach zubedienen sind und nicht so dick auftragen.
Dabei viel mein Augenmerk auf "Schreiberling". Taugt dieses Programm zu erstellen einer Batchelor-Arbeit?

Latex ist für meine Frau zu kompliziert und NeoOffice vertraue ich in diesem Fall irgendwie nicht so ganz.

Gruß, Jan
 
Darf es denn ein iwork 06 sein? Gibt es aktuell recht preiswert an verschiedenen Stellen.
 
Hallo,

Bachelor ist ja nicht gleich Bachelor... In welchem Fach? Wie siehts mit Literaturverwaltung aus? Sind Formeln zu setzen? Sind Tabellen/Diagramme aus einer Tabellenkalkulation einzubinden? Ist der Bachelor das Ende der akademischen Laufbahn oder soll noch der Master folgen = welche Programme werden dort verwendet? Was verwenden KommilitonInnen?

Wenn eine Antwort so einfach wäre gäb es nur noch VW Golf.

Ach ja: NeoOffice ist im Prinzip OpenOffice und das taugt im zweifelsfall immer - egal, auf welchem System.

Peter
 
Schreibt man bei einer Bachelor Arbeit nicht so um die 20 Seiten herum?
 
@Jokum

Ja, zumindest im geisteswissenschaftlichen Bereich tut es das.
Es ist sogar ein hervorragendes Tool dafür. Besser als Word oder Pages auf jeden Fall.

Nach Fertigstellung solltest Du es aber in einen Wordprozessor Deiner Wahl exportieren und bei Bedarf nachformatieren.

Die References etc. musst Du allerdings per Hand Nacharbeiten. Sollte aber nicht das Thema sein.
 
Wenn es ein Dokument ohne größere wissenschaftliche Ansprüche (Querverweise, Fuß- und Endnoten, ordentliche Literaturverwaltung, Bildunterschriften etc) sein soll, dann reicht iWork.

Für technische Fächer (viel Mathe) lohnt sich auf längere Sicht auf jeden Fall die Einarbeitung in LaTeX.
Ansonsten kann man Mellel, Word und NeoOffice auch empfehlen, aber am besten sagst du uns wie gesagt mal in welchem Bereich die Arbeit angefertigt werden soll und welche Ansprüche an sie gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie ist das (wie in letzter Zeit so oft) langweilig: wir können hier eine Auflistung der verfügbaren Textverarbeitungsprogramme für den Mac geben oder einen Link mitteilen (der in wenigen Sekunden in Google zu finden ist) - die Frage, auf die wir gern antworten würden, ist jedoch noch gar nicht gestellt.

Peter
 
EDIT: gelöscht...
 
Wenn es ein Dokument ohne größere wissenschaftliche Ansprüche (Querverweise, Fuß- und Endnoten, ordentliche Literaturverwaltung, Bildunterschriften etc) sein soll, dann reicht iWork.

Wissenschaftliche Ansprüche sind bei einem Bachelor-Studium nicht mehr nötig, so mein Eindruck.
 
Wissenschaftliche Ansprüche sind bei einem Bachelor-Studium nicht mehr nötig, so mein Eindruck.

Hallo,

das gehört zwar nicht eigentlich zum Thema (der Mod möge verschieben) - aber die Aussage scheint mir ein zu grober Klotz auf den Keil zu sein. Zum einen besteht wenig Einigkeit darüber, die "wissenschaftlichen Ansprüche" zu bestimmen. Meint das den Inhalt oder doch eher die Form oder einfach nur den Grundsatz "wissenschaftliches Arbeiten muss weh tun"?

Auf der anderen Seite ist der Bachelor der (neu eingeführte) erste akademische Grad; nicht ganz vergleichbar mit dem Zwischenzeugnis des Magister-Studiengangs bzw. dem Vordiplom. Darüber hinaus bieten Hochschulen und Akademien B.A. - Abschlüsse an, die eben kein akademischer Grad sind, sondern per KMK-Beschluss diesem gleichgestellt werden. Bei diesen B.A.-Abschlüssen (z.B. einer Berufsakademie) steht die wissenschaftliche Ausbildung gerade nicht im Mittelpunkt, sondern die "auf anwendungsorientierten wissenschaftlichen Erkenntnissen" basierende Ausbildung. Insofern gibt es inhaltliche und formale Unterschiede zwischen den Abschlüssen - mit z.T. fatalen Folgen für die AbsolventInnen, wenn sie dann einen "richtigen" akademischen Grad (einen Master) erreichen wollen. Denn hier beginnt wieder die Kleinstaaterei - wobei die kleinste Einheit der Fachbereich einer Universität ist.

Gruß
Peter
 
Mit wissenschaftl. Ansprüchen meine ich, dass man Zeit zum Nachdenken, zum Reflektieren, zum Verwerfen von Gedanken und - ja - auch Zeit zum Spinnen haben muss. Die neuen Studiengänge sind derart verschult und verkürzt, dass dafür meines Erachtens keine Zeit mehr bleibt. Eine Bekannte muste für ihren Bachelor nicht mal eine Abschlussarbeit schreiben, sondern das Studium war einfach beendet, weil die Zeit um war. Zufrieden ist sie mit ihrer Auszeichnung nicht, sondern fühlte sich eher unterfordert und ausgespuckt.
 
Wissenschaftliche Ansprüche sind bei einem Bachelor-Studium nicht mehr nötig, so mein Eindruck.
Das hat weniger mit dem Abschluss als vielmehr mit dem Studiengang, der Fachrichtung, dem Fachbereich, … zu tun.

Mir wurde mal ein Soziologie-Diplom vorgelegt, da war nix wissenschaftlich dran. Grundlage der Arbeit war eine quantitative(!) Studie mit N=17!
Schlimm genug, dass die Studentin so ein Müll abliefert, schlimmer noch, dass der Fachbereich das ganze mit einer 2,irgendwas benotet hat!

Aber hey, früher beim Diplom war ja alles besser. :hum:
 
Ich empfehle Nisus Writer. Das ist wirklich sehr sehr gut. Einfach mal testen.
 
willst du dich mehr auf die inhalte und sammlungen (schnippsel/links/bilder) konzentrieren - dann kommst du damit vielleicht hin - soll es gleich noch das perfekte layout haben gibts antürlich nichts besres als LaTex - allerdings brauchst Du dann wieder ein zweites Programm für das ganze "Drumherum"

Ich arbeite zwar daran das Layout auch noch mit unter einen Hut zu bringen - aber das könnte noch dauern

eventuell ist die Konkurrenz was für Dich: http://www.literatureandlatte.com/scrivener.html
 
Was isn eine Batchelor-Arbeit? Ich kenn' nur den Titel Bachelor...
 
Jokum, mit was hat deine Frau bisher gearbeitet?

Mit einem Programm, mit dem man vertraut ist, bringt man oft bessere Ergebnisse als mit einem »besseren« Programm, das man nicht bedienen kann.

NeoOffice kann man übrigens getrost vertrauen. Immer wieder den aktuellen Stand speichern sollte natürlich nicht vergessen werden, unabhängig vom Programm. ;)
 
Hallo,

danke für Eure Kommentare.

Meine Frau studiert Erziehungswissenschaften & nutzt als Literaturverwaltung "Books".
Sie wird wohl das ganze doch mit NeoOffice machen...glaube ich...?!?

Ist zumindest das einzigste Programm mit dem sie wirklich oft arbeitet.

Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn eine Batchlor-Arbeit? Ich kenn' nur den Titel Bachelor...

Die Bachlor-Thesis muss am Ende des Studiums geschrieben werden, genauso wie früher die Diplomarbeit.

Ich studiere im Moment in einem Bachelor-Studiengang, im Endeffekt, wurde aller Stoff aus 8 Semstern (Diplom) in 7 Semester (Bachelor) gepresst. Achja und die Fächer haben den selben Inhalt heißen aber anders und der Studienabschluss ist weniger Wert.
Kann natürlich nicht sagen wie es anderen Orts aussieht.

Ist bei mir der Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik.
 
Sie wird wohl das ganze doch mit NeoOffice machen...glaube ich...?!?

Ist zumindest das einzigste Programm mit dem sie wirklich oft arbeitet.

Gruß, Jan
Dann sollte sie auf alle Fälle bei Neooffice bleiben. Viel Erfolg ihr bei der Arbeit. :)
 
Hat das neue, demnächst kommende Office denn nicht eine Lit Verwaltung? Welche programm gibts denn sonst noch? bisher habe ich alles ehr mühselig per Hand gemacht und was bei Hausarbeiten, Protokollen und Referaten noch geht wird irgendwann ein wenig viel.
 
Zurück
Oben Unten