Tataturerklärung für Umsteiger

M

michmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Gibt es irgendwo eine Dummyanleitung für die Tasten auf der Apple Tastatur?
Das meiste habe ich glaube ich eh schon kapiert.

Mir fehlen allerdings die Tasten "ENDE" und "POS1", die habe ich recht oft in Gebrauch - gibt es da was?
Und, kann man die Tastatur umbelegen?
z.B.: Alt + Q statt Alt + L

Danke.

Michael
 
Hallo

Was ist "ENDE" und "POS1", du solltest an fangen Mac zu denken :)
 
X-Shorts ist Dein Freund.


HTH
 
Um den Thread 'mal wieder zu beleben.
Ich habe bisher noch keine Erklärung gefunden, wieso und wie die Position1 Taste und End Taste auf der Apple Tastatur (bei mir Wireless) nicht Systemübergreifend funktionieren? Kann man das wo einstellen?

Wer viel mit Text arbeitet (programmieren, berichten, Mails etc.) wird die Pos1 und End Taste bald vermissen.

Ctrl+a funktioniert (nach alter UNIX Tradition) noch als Pos1 ersatz. (Systemweit).

Viele Grüße,
Sascha
 
Hi,
angenommen ich bin gerade in einem Spiel drin und möchte kurz auf meinen Desktop zurück aber ohne das Spiel zu beenden. Gibt es dafür ne Tastenkombi? Ich glaub bei Windows war das die Umschalttaste, aber bei Mac? :confused:
 
also vielleicht bin ich ja bissl doof oder auch schon etwas senil, aber ich arbeite seit WIN 3.11 mit Windows und frage mich grade: wer oder was ist die "Position1"-Taste und welche Funktion hat sie?
 
Ich glaube dir fehlt auch sie s-Taste...
 
moin,
also da mir noch keiner geantwortet hat frage ich einfach nochmal: gibt es eine tastenkombination die es mir ermöglich aus einem spiel heraus auf den desktop zurück zu kehren ohne das spiel dabei jedoch komplett zu beenden, sondern das ich das quasi ins dock oder so verschiebe und wenn ich die tastenkombination dann wieder drücke das ich dann wieder in dem spiel drin bin?
 
Poppi schrieb:
moin,
also da mir noch keiner geantwortet hat frage ich einfach nochmal: gibt es eine tastenkombination die es mir ermöglich aus einem spiel heraus auf den desktop zurück zu kehren ohne das spiel dabei jedoch komplett zu beenden, sondern das ich das quasi ins dock oder so verschiebe und wenn ich die tastenkombination dann wieder drücke das ich dann wieder in dem spiel drin bin?
Ist das nicht auch Apfel+Tab? :(
 
funkstar_x schrieb:
Ist das nicht auch Apfel+Tab? :(

Habs gerade ausprobiert, aber geht nicht.
Vielleicht sonst noch ne idee?!
 
Bei Windows kommt man entweder mit alt+tab oder mit der Windows Taste aus einem Spiel raus (funktioniert nicht immer). Da es beim Mac kein gegenstück zur Windows Taste gibt ist die einzige Kombination die mir einfallen würde alt+tab genau wie auf dem PC (nicht apfel+tab da es auf dem pc ja auch nicht strg+tab ist). Aber das wirst du ja sicherlich schon ausprobiert haben...

Ansonsten würde ich mal die F-Tasten durchprobieren, vielleicht lässt sich das Spiel ja per Exposé verschieben... (wenn Exposé das war was ich meine...)
Mehr fällt mir auch nicht ein...
 
Zurück
Oben Unten