Tataturerklärung für Umsteiger

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von michmac, 15.07.2005.

  1. michmac

    michmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.05.2005
    Hallo,

    Gibt es irgendwo eine Dummyanleitung für die Tasten auf der Apple Tastatur?
    Das meiste habe ich glaube ich eh schon kapiert.

    Mir fehlen allerdings die Tasten "ENDE" und "POS1", die habe ich recht oft in Gebrauch - gibt es da was?
    Und, kann man die Tastatur umbelegen?
    z.B.: Alt + Q statt Alt + L

    Danke.

    Michael
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Was ist "ENDE" und "POS1", du solltest an fangen Mac zu denken :)
     
  3. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    MacUser seit:
    21.11.2003
  4. stake

    stake unregistriert

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2005
    Um den Thread 'mal wieder zu beleben.
    Ich habe bisher noch keine Erklärung gefunden, wieso und wie die Position1 Taste und End Taste auf der Apple Tastatur (bei mir Wireless) nicht Systemübergreifend funktionieren? Kann man das wo einstellen?

    Wer viel mit Text arbeitet (programmieren, berichten, Mails etc.) wird die Pos1 und End Taste bald vermissen.

    Ctrl+a funktioniert (nach alter UNIX Tradition) noch als Pos1 ersatz. (Systemweit).

    Viele Grüße,
    Sascha
     
  5. Poppi

    Poppi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Hi,
    angenommen ich bin gerade in einem Spiel drin und möchte kurz auf meinen Desktop zurück aber ohne das Spiel zu beenden. Gibt es dafür ne Tastenkombi? Ich glaub bei Windows war das die Umschalttaste, aber bei Mac? :confused:
     
  6. eumel59

    eumel59 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    19.08.2005
    also vielleicht bin ich ja bissl doof oder auch schon etwas senil, aber ich arbeite seit WIN 3.11 mit Windows und frage mich grade: wer oder was ist die "Position1"-Taste und welche Funktion hat sie?
     
  7. Tobfun

    Tobfun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2004
  8. jobed77

    jobed77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.06.2005
    Ich glaube dir fehlt auch sie s-Taste...
     
  9. Poppi

    Poppi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.03.2005
    moin,
    also da mir noch keiner geantwortet hat frage ich einfach nochmal: gibt es eine tastenkombination die es mir ermöglich aus einem spiel heraus auf den desktop zurück zu kehren ohne das spiel dabei jedoch komplett zu beenden, sondern das ich das quasi ins dock oder so verschiebe und wenn ich die tastenkombination dann wieder drücke das ich dann wieder in dem spiel drin bin?
     
  10. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    395
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Ist das nicht auch Apfel+Tab? :(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen