Tastenkürzel Spationieren QXP

Diskutiere mit über: Tastenkürzel Spationieren QXP im Typographie Forum

  1. Lorea

    Lorea Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2005
    Hallo,
    kann mir jemand mal kurz sagen, wie die Kürzel fürs Spationieren bei QXP auf dem Mac gehen?

    Lorea
     
  2. marshallgrobi

    marshallgrobi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Hi,
    Apfel-Shift-x für Erweitern
    Apfel-Shift-y für Veringern
    Grüße,
    mg
     
  3. Lorea

    Lorea Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2005
    hi mg,
    dann war ich also doch richtig, aber es funktioniert bei mir nicht. Wenn ich Apfel+shift+x drücke, macht öffnet er mir den Reiter "neues XML Dokument". Bei Y geht gar nichts. Das scheint an meiner Tastatur zu liegen, ich habe eine Logitech für PC und MAC. Mist. Hab auch schon Kombis mit strg+alt etc. probiert, aber bis jetzt nichts gefunden. Irgend eine Idee?
     
  4. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Hallo Lorea,

    die von mg genannten Kürzel funktionieren
    bei mir in Quark 5.0.1 auch nicht. Welche
    Quark-Version hast du?



    Gruß
    Ogilvy
     
  5. Lorea

    Lorea Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2005
    ich hab 6.1. hast du auch so ne multifunktionale tastatur? bei meiner tastatur funktioniert nämlich auch das enter nicht, deshalb dachte ich es liegt vielleicht daran.

    gruß,
    lorea
     
  6. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Hab das Apple Extended Keyboard.

    Was steht denn in der Hilfe drin?
    Welches Tastenkürzel mein ich?

    Eventuell liegt es an der Quark-Version 6.1.
    Hast du Probleme mit 6.5 oder warum
    hast du das Update noch nicht installiert?
     
  7. Lorea

    Lorea Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2005
    ok, eins hab ich gefunden : apfel+alt+shift+ä: 1er schritt zusammen
    apfel+shift+ä: 10er schritt zusammen. Funktioniert auch, juhu!
    Aber das 2., was da steht, funktioniert nicht: apfel+alt+shift+#: 1er Schritt auseinander, apfel+shift+#: 10er schritt auseinander. Probiers mal aus. Das Update hatte ich drauf, hatte aber einige schwierigkeiten mit dem rechner danach. ein freund von mir hat dann wieder alles zum laufen gebracht und mir geraten, erst mal bei 6.1 zu bleiben. Keine Ahnung warum, ich kenne mich da nicht so aus.
     
  8. marshallgrobi

    marshallgrobi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Na super,
    ich Naivling habe natürlich im 4.11 geguckt... und damit gerechnet, dass Quark das auch schön so gelassen hat...
    Grüße,
    mg
    (aus der Ecke, zum Schämen reingestellt!) :(
     
  9. microboy

    microboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2003
    super peinlich von quark diese kürzel zu ändern
    und dann auch noch auf eine total unhandliche
    tastenkombi zu legen! das allein reicht eigentlich
    schon aus um zu indesign zu wechseln!

    :mad:
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche