Tastenkombinationen zusammenfassen?

W

wdirkmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ich brauche ein script, mit dem ich auf einen knopfdruck folgende Tastenkombinationen ausführen kann:

Apfel+Umschalt+4
gefolgt von Space (Leertaste).

Hab mir schon die Finger wundgescriptet, konnte aber noch kein vernünftiges Ergebnis zu stande bringen. Das soll für Bildschirmfotos sein, wo nach Apfel+Umschalt+4 ein kleiner Cursor erscheint. Nach betätigen der Space Taste wird der Cursor zur Kamera und da kann man dann das auswählen, was abgelichtet werden soll.

Da ich nun viele Ausklappmenüs ablichten muss, ist mir das zu umständlich. Besser ist natürlich einfach nur auf einen Button zu klicken und ich habe gleich die Kamera.

Wer weiss Rat?
thx
 
tell application "System Events"
keystroke "$" using command down
delay 1
keystroke space
end tell
 
...

Hallo wdirkmann,

eine Alternative wäre:

do shell script ("screencapture -i /Users/Dein Benutzername/Desktop/Bild" & time of (current date) & ".pdf")

Die Leertaste musst Du allerdings noch selbst drücken. Das Zeitformat ist auch gewöhnungsbedürftig :D

In Systemeinstellungen/Tastatur&Maus/Tastatur-Kurzbefehle kannst Du ab 10.3 schift-apfel-4 auch auf eine Funktionstaste legen. Leertaste musst Du auch zusätzlich selbst drücken. Das wäre auch eleganter um Ausklappmenüs abzulichten.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten