Tastenkombi Start OSX oder OS ???

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von GerhardK10, 11.01.2006.

  1. GerhardK10

    GerhardK10 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    06.10.2004
    Hallo zusammen,
    ich arbeite mit 10.3.9 und dem 9.2.2 und frage nach einer Tastenkombi beim hochfahren des Rechners wo ich das Betriebssystem bestimmen kann mit dem ich arbeiten möchte.
    Mache bisher immer Neustarts und lege dann das Betriebssystem fest, habe das mal irgendwo gelesen.
    Danke
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Weiche-Taste beim Booten drücken (auch alt-Taste genannte)
     
  3. GerhardK10

    GerhardK10 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    06.10.2004
    Danke maceis,
    habe ich probiert aber funktioniert irgendwie nicht.
    Sieht bei mir wie folgt aus:
    es wird ein Plattensymbol mit links einem kreisenden Pfeil und rechts vom Plattensymbol ein Pfeil ( nach rechts ) angezeigt. Nachdem das Uhrenzeichen verschwindet und der Mauspfeil erscheint versuche ich die Symbole anzuklicken aber er startet immer wieder mit dem gleichen Betriebssystem.
    Zur Info ich habe die Platte geteilt und die Betriebssyteme getrennt auf den Partitionen installiert. Es müsste doch dann auf das andere Plattensymbol wechseln, oder.
    Vielleicht kannst Du mir das nochmal etwas genauer erklären.
    Danke
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Normalerweise solltem für jedes bootbare System ein anklickbares Symbol erscheinen sowie die Taste mit dem Pfeil.
    Man erkennt auch, ob es sich um ein X oder ein 9er System handelt.
    Es dauert aber `ne Weile, bis alle verfügbaren Systeme angezeigt werden.
    Vorher kann man aber auch die Pfeil Taste nicht anklicken.
     
  5. GerhardK10

    GerhardK10 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    06.10.2004
    habe es heute noch mehrmals versucht.
    Es wird immer nur ein Plattensymbol OSX angezeigt.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Dann fällt mir nur noch eines ein.
    Gib mal folgendes Kommando im Terminal ein und versuch es noch einmal:
    Code:
    sudo bless --folder9 /pfad/zum/os9/Systemordner
    Anstatt den Pfad von Hand einzugeben kannst Du auch den Systemordner aus dem Finder auf das Terminal ziehen nachdem Du den Anfang des Kommandos eingegeben hast (Leerzeichen nach "--folder9" nicht vergessen)

    Weitere Informationen zum `bless' Kommando erhältst Du mit
    Code:
    man bless
    HTH
     
  7. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    305
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    Probier mal die Kombination:
    Befehls-/alt-/Umschalt- und Rückschritttaste gleichzeitig.

    So wurde früher das eingestellte Startlaufwerk umgangen.

    Gruß yew
     
  8. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Denke eher OS9 liegt auf der falschen Partition. Meines Erachtens wird si nicht erkannt wenn es nicht auf der ersten Partition liegt, oder was auch sein kann das bei der HD kein OS9 treiber installiert wurde nach vor dem Partitionieren
     
  9. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    305
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Nene, kann fast nicht sein. Bei mir liegt sie ebenfalls auf der zweiten und es klappt einwandfrei.
    Aber ein Reset des Boards, bzw. das Löschen des PRAM kann bestimmt nicht schaden.

    Gruß yew
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen