Tastenbelegung OSX 10.3.5 Kuddelmuddel

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

leider ist bei Finale 2004 Mac die Tastenbelegung anders als bei PC (und leider unergonomischer - @ .ut: jawoll, unergonomischer ;) ) und daher müßte ich die ein- oder andere Taste umfummeln.

Vor allem geht es dabei um die "Punkt"-Taste im Nummernblock, die leider ein "Komma" ist... :mad:

Ich verstehe das ehrlich nicht. Standardmäßig ist doch die Taste im Nummernblock rechts neben der "0" ein Punkt, sogar ein Punkt ist auf der Tastatur aufgedruckt... aber leider erscheint ein "Komma" wenn man sie drückt.

Bei Finale führt das zu unangenehmen Verrenkungen und ist einfach total bescheuert...

Wie kann ich denn die "Punkt"-Taste in eine echte "Punkt"-Taste verändern?

Außerdem nochwas... wie kann man Capslock so einstellen, daß es auch durch das drücken der "Shift"-Taste wieder entriegelt wird?

:mad:
 
Ähm, laut deutscher Tastaturbelegung ist im Ziffernblock ein Komma.

Ansonsten musst du schweizer Belegung einschalten.
 
Korgo schrieb:
Vor allem geht es dabei um die "Punkt"-Taste im Nummernblock, die leider ein "Komma" ist... :mad:

Ich verstehe das ehrlich nicht. Standardmäßig ist doch die Taste im Nummernblock rechts neben der "0" ein Punkt, sogar ein Punkt ist auf der Tastatur aufgedruckt... aber leider erscheint ein "Komma" wenn man sie drückt.


:mad:

Hi,
??? was soll denn im Nummernblock ein Punkt?
:confused:
Ich sitze, leider , z.Zt. an einem PC im Büro und
würde mich über einen Punkt im Nummernblock
sehr ärgern. Eingabe von von Dezimalzahlen
etc. Also bei mir ist hier ein Komma.
Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
Hi,
??? was soll denn im Nummernblock ein Punkt?
:confused:
Ich sitze, leider , z.Zt. an einem PC im Büro und
würde mich über einen Punkt im Nummernblock
sehr ärgern. Eingabe von von Dezimalzahlen
etc. Also bei mir ist hier ein Komma.
Gruß Th.
Er hat scheinbar eine US-Tastatur am Blechdepp, und Umlaute vermisst er deshalb auch nicht... ;)
 
thomas-147 schrieb:
Hi,
??? was soll denn im Nummernblock ein Punkt?
:confused:
Ich sitze, leider , z.Zt. an einem PC im Büro und
würde mich über einen Punkt im Nummernblock
sehr ärgern. Eingabe von von Dezimalzahlen
etc. Also bei mir ist hier ein Komma.
Gruß Th.

Naja. Je nach Zahlensystem. Die schweitzer haben da ja einen Punkt weil bei denen der Punkt wie bei uns das Komma als Dezi-Trennzeichen dient.
 
Mit anderen Worten, wenn ich das Schweizer Layout wählen würde, dann hätte ich da einen Punkt?
Was würde sich denn sonst noch ändern?
 
die ß-taste würde verschwinden, die gibts im schweizerischen nämlich nicht.
 
Damit könnte ich leben... ich versuch's mal!
Man kann ja mit Apfel+Alt+Leertaste zwischen zwei Tastaturlayout hin- und herschalten...

Vielen Dank für die Tips!
 
Korgo schrieb:
@ .ut: jawoll, unergonomischer
Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, dass die DOSen offenbar gar kein Gleichheitszeichen am Ziffernblock haben.

Das Dezimaltrennzeichen - je nach Landes-Norm ein Komma oder ein Punkt - liegen jedenfalls beim Mac und bei der DOSe an der gleichen Stelle, zwischen 0 und Enter. (Wie im Laufe des Threads schon erwähnt.)
 
Hmmm, habe gerade auf der Windows-Tastatur nachgeschaut - stimmt, da ist es auch ein Komma...

Weiß der Geier, warum die jetzt bei der Mac-Version von Finale die "Codierung" so verändert haben, daß dieses "Komma" nicht mehr funktioniert...
Völlig bescheuert! Ich begreife es nicht...

Mit dem schweizer Tastaturlayout komme ich drumrum, aber d.h. immer auch das Tastaturlayout wechseln (funktioniert übrigens innerhalb Finale auch nicht mit der o.g. Tastenkombination)...

Jetzt müßte ich nur noch einen Trick wissen, wie das Tastaturlayout sich selbst automatisch auf "Schweiz" umstellt, wenn ich unter Finale arbeite... und natürlich zurück wenn ich wieder woanders arbeite...

Geht das?
 
mit apfel+alt+space kannst du zwischen den unterschiedlichen Keyboard-Maps hin und her schalten - oder du musst ein script schreiben, dass beides miteinander verbindet (Keyboard-Map auf Schweiz umschaltet und dann Finale starten)

Cheers,
Lunde
 
Script schreiben? Für einen Film, oder ein Hörspiel? Krimi?

Nee, im Ernst ich habe sowas von keinen Plan was scripting angeht, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen...

Bin im übrigen erst seit ein paar Wochen Mac-User :)

Die Tastenkombination (von dir bereits beschrieben) funktioniert nicht, wenn ich in Finale arbeite (von mir bereits beschrieben) :(
 
wenn du im Kontrollfeld International unter Options diesen shortcut freigegeben hast (bitte pruefen) und es mit Finale nicht funktioniert, dann scheint es an der Anwendung zu liegen.
 
ja, ja, ja! So ist es. Es liegt immer an dieser besch***enen Anwendung. Das sind die Moment, wo ich gerne wieder auf PC umsteigen würde...
 
Apropos. Was sagt denn die Finale-Hotline dazu?
Was für eine Version von Finale hast Du denn? Evtl. eine englische (auch in der US-Tastaturbelegung ist das Dezimaltrennzeichen ein Punkt)?
 
Nee, eine deutsche! Finale kümmert sich nicht um die Kunden. Ich habe schon über Jahre hinweg immer wieder mit denen verhandelt, da tut sich nix.
Die haben eben das quasi Marktmonopol und kümmern sich nicht ordentlich um die Bedürfnisse der Kunden. Allein, daß Finale 2004 auf einem Dual 1.8 deutlich langsamer läuft als auf einem Pentium 4 1.6 ist Skandal genug...
 
Ich habe mir gerade mal die deutsche Finale Printmusic Demo installiert. Da wird ganz unabhängig von der eingestellten Tastaturbelegung mit der Taste zwischen 0 und Enter auf der Zehnertastatur ein Punkt hinter die Note geschrieben.
 
Das wäre wunderbar... aber bei mir ist es nicht so... Jetzt verstehe ich nichts mehr!
Mehr funktioniert NUR der Punkt auf der "normalen Tastatur", nicht der Punkt im Ziffernblock... und genau den brauche ich ja (wie Du selbst schon gemerkt hast)...
Was kann das sein?

P.S.: Respekt, Herr ._ut, Respekt! Das ist wirklich sehr nett von Dir, extra mal das Demo zu installieren - Chapeau!

Nachtrag: Habe es gerade nochmal getestet... der "Punkt" im Ziffernblock setzt KEINEN Punkt hinter die Note, nur die entspr. Taste im normalen Tastaturfeld. Wenn ich auf Schweiz umstelle, funktioniert's!

Nachtrag2: Ich bin ins Grübeln gekommen. Ich arbeite ja wieder mit meiner Logitech-Maus mit dem Logitech-Treiber (denn das ist der einzige Weg, wie ich einigermaßen auf gewünschtes Mausverhalten komme...). Nun habe ich mich daran erinnert, daß bei der Installation auch nach einem Logitech Keyboard gefragt wurde... die Frage ist jetzt, ob der Treiber da irgendeinen "Müll" hinterlassen hat, der mein Tastaturlayout vom Standard abweichen läßt...
In den "Ländereinstellungen" stehen tatsächlich auch ein paar "Logitech-XXX" Ein träge, aber die sind allesamt nicht aktiviert...?

Hmmm... werde mal den Logitech-Treiber deinstallieren und sehen, ob das hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... alles, was irgendwie auf "logitech" hört wurde gelöscht. Bis auf die Tatsache, daß sich meine Maus wieder "komisch" verhält, hat sich nix getan... motz
 
Hast Du den Uninstaller dafür benutzt. Der Logitech-Treiber scheint nämlich die Carbon-HIToolbox-Resourcen (/System/Library/Frameworks/Carbon.Framework/Frameworks/HIToolbox.framework/Resources/HIToolbox.rsrc) zu verändern (was auch gut zu Deinem Problem passt).
 
Zurück
Oben Unten