@-Taste ändern?

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von SODL, 29.09.2004.

  1. SODL

    SODL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2004
    Hi,

    blöde Frage:
    Gibt es ein Tool, mit dem ich das "@", wie bei Windows/Linux auf <Alt Gr> + <Q> legen kann?
    Hintergrund ist der, dass ich auf Arbeit mit Linux/Windows arbeite und ich dann zu Hause nicht jedesmal, wenn ich ein @ eingebe, das Programm schließen will... ;)

    thnx
    SODL
     
  2. todd

    todd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2004
    Ist doch mal eine vernüftige Frage! ;) Da wird das Problem an der Wurzel angepackt.

    Aber ich glaube es klappt nicht.
     
  3. SODL

    SODL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2004
    Hmpf... da wirds doch irgendein Tool geben, mit dem ich die Tastaturbelegung ändern kann?! Kann ja so schwer nicht sein, oder?
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Mit MenuMasters von Unsanity kann man Shortcuts ändern - allerdings muss man das AFAIR für jedes Programm einstellen und ich würde von Apfel-Q ganz ehrlich die Finger lassen und mich an Alt-L gewöhnen.

    MenuMasters ist Shareware (10$).
     
  5. xepi

    xepi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    09.09.2004
    Hi,

    unter OS X kann ich auch nicht weiterhelfen, aber wie wär's mit der umgekehrten Lösung, die Tastatur unter Win anzupassen? Hierfür gibt es ein Tool von MS.

    Viele Grüße
    Xepi
     
  6. SODL

    SODL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2004
    @dylan: Danke für den Tipp. Das sieht mir zwar nicht nach ner wirklich idealen Lösung aus, aber ich werds mal probieren.
    Wenn man die Shortcuts aber für jedes Programm ändern kann, wirds doch sowas auch fürs ganze System geben!!?
     
  7. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    ich arbeite stets daheim am Mac - und ein paarmal im Jahr sitze ich bei meiner Freundin in Deutschland am PC. Im Nu gewöhne ich mich an das dortige @ ...

    Mein Mann arbeitete parallel mit Leica M und mit Hasselblad, deren Sucher das Motiv seitenverkehrt UND auf dem Kopf darstellt ...

    ich glaube, ein bißchen rasches Umstellen lernen, schadet nie. :D

    Gruß tridion
     
  8. orangeboy

    orangeboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.04.2004
    Ach Nein, das kenne ich doch auch. Das mit der @ - Kombination ist schon ärgerlich, vor allem wenn das Programm nicht nachfragt ob es überhaupt geschloßen werden soll? Kann man meiner Meinung nach nicht ändern, bei Diablo2 mit Win PC komme ich immer auf die "Desktop-Taste", Pech gehabt!
     
  9. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hm... Eventuell könntest du mal versuchen, unter /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/
    HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/ die StandardMenus.nib -> Application zu ändern (Application, Apfel-Shift-i, Attributes und dann Quit anders belegen oder löschen oder...).

    Aber a)tens weiß ich gar nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist (möchte es auch nicht probieren ;-) und b)tens gerne nochmal: ich würde dir sehr davon abraten. Du tust dir auf lange Sicht keinen Gefallen.
     
  10. Mützchen

    Mützchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Schade, dass ihr auch keine Antworten wisst. Ich bin bei der Suche nach genau diesem Problem auf das Forum gestoßen. Ich war vor ein paar Jahren schon mal Maxuser und musste dann zwischenzeitlich auf PC umsteigen. Früher gab es eine Möglichkeit die Tastaturbelegung ganz einfach zu ändern und nicht nur die Shortkeys. Schade! Die Apple HIlfe unter Mac OS X ist dabei ja wirklich hilfreich, da ist leider jede dämliche Microsofthilfe informativer!!!
     
Die Seite wird geladen...