Tastaturübersicht einblenden per Shortcut?

K

Kira_k@gmx.at

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe folgendes problem: ich habe über systemeinstellungen -> tastatur und maus -> tastaturkurzbefehle (alle programme) eigene shortcuts für zwei funktionen aus dem eingabequelle-menü programmiert, nämlich "tastaturübersicht einblenden" und eine selber installierte IPA-Palette.
das problem: sie funktionieren nicht - die entsprechende tastenkombination ist zwar im menü neben dem namen eingeblendet, aber beim drücken passiert genau *nichts*.
auch für "zeichenpalette einblenden" hatte ich den shortcut geändert, aber das funktioniert genausowenig und wird nicht mal eingeblendet; es funktioniert allerdings mit der vorgegebenen kombination apfel-alt-T, angegeben als "sonderzeichen ...".
ich arbeite öfters mit diesen IPA (Lautschrift)-zeichen und würde sie eben gern in allen programmen (v.a. in word) per kurzbefehl aufrufen können!
...hat irgendjemand eine idee dazu? :rolleyes:

ach ja, ich vergaß: habe ein macbook pro mit leopard...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte bitte, ihr seid meine letzte hoffnung... ;-)
 
So wie du dir das vorstellst, funktionieren die Shortcuts im System leider nicht. Erstmal funktioniert keine Doppelbelegung, du müßtest also zunächst mal den einen vorgegebenen Shortcut entfernen um den neuen zu erstellen.

Weit wichtiger ist aber noch, dass alle erstellten Shortcuts nur direkt im Finder funktionieren, nicht in anderen Programmen die gerade aktiv im Vordergrund laufen. Man muß also zuerst direkt den Finder auswählen und kann dann erst die Shortcuts benutzen.

Wenn du da was komfortableres und funktionsvolleres haben möchtest, mußt du dir schon eines der vielen Shareware-Tools installieren.
 
? Wenn ich einen vorhandenen Shortcut ändere, wird er dann nicht entfernt?

...Wenn die Befehle dann im Finder funktionieren würden, wäre das ja schon was, aber selbst da ist keine Reaktion, obwohl sie, wie gesagt, angezeigt werden! sehr seltsam... du meinst jedenfalls, es geht einfach nicht?

vielen dank :)
 
ach so, noch was: wenn das mit dem system direkt nicht geht, hast du eine ahnung, ob bzw. wie man sowas mit quicksilver programmieren kann? hab ich mir heute runtergeladen und bin gerade beim einarbeiten...
 
Natürlich geht es auch wenn man einen vorhandenen Shortcut ändert, besser ist jedoch wenn man einen vorhandenen zunächst löscht und dann den neuen für die gewünschte Aktion anlegt. Ist einfach besser für den Finder.

Nein, habe leider keine Ahnung so etwas zu programmieren und weiß auch nicht ob es mit dem von dir genannten Programm funktioniert.

Eines lass dir aber gesagt sein, Shortcuts arbeiten sehr eng mit der höheren Hardware und Treibersoftware für Tastatur und Maus zusammen. Damit rumzuexperimentieren, könnte Kernelpaniken auslösen und deinen Rechner abruppt zum Absturz bringen. Festplattencrash und Datenverlust wäre möglicherweise das Ergebnis.

Es gibt doch weitaus bessere Möglichkeiten als mit Shortcuts zu arbeiten. Sämtliche Programme und Funktionen lassen sich doch komfortabel im Dock ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kira_k@gmx.at
Zurück
Oben Unten