Tastatursteuerung

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von hanselars, 02.04.2004.

  1. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Moin Forum,

    ich möchte OSX gerne mehr über die Tastatur als über die Maus steuern. Hierzu habe ich in meiner Systemeinstellung die Tastatursteuerung bereits aktiviert (so wie es in der Mac Hilfe steht...), habe aber keinen Unterschied festgestellt?!
    Wie kann ich denn nun OSX über die Tastatur bedienen?
    Z.B. bei einem Auswahldialog die Optionen wechseln (unter Win mit Tab), Menüs anwählen,...?
     
  2. mr.jones

    mr.jones MacUser Mitglied

    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2003
    menüs kannst du so direkt nicht anwählen. du erreichst diejenigen menüpunkte, für die bereits im programme (finder, word, photoshop usw.) bereits ein kurzbefehl definiert ist. das ist aber nur im fall von finder sache des betriebssystems. für die anderen programme sind deren hersteller verantwortlich.

    falls du aber etwas mehr zeit und geld investieren möchtest, um ein vielfaches mehr an zeit und somit auch geld zu sparen, lohnt es sich, mal einen blick auf quickeys zu werfen. ansteuerung von menüpunkten über die tastatur ist nur ein kleiner teil daraus. am meisten zeit spart man mit dem öffnen von programmen, wechseln von druckern, einloggen von netzwerken, aufrufen von internetseiten - alles direkt über die tastatur. ich kann seit 6 jahren nicht mehr ohne quickeys leben!

    Quickeys von CE Soft
     
  3. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    ...okay, über Dritt-Software bekomme ich es hin...

    Aber welche Auswirkungen hat denn die Aktivierung der Tastatursteuerung in der Systemeinstellung???
     
  4. der Stefan

    der Stefan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2003
    Quickeys von CE Soft[/QUOTE]

    Ich benutze quickeys auch, aber seit Panther läuft es nicht mehr, weil ich die universal access-geschichte nicht einschalten kann?? Ich habe zwar die Tastatursteuerung eingeschaltet, aber nix geht...
     
  5. der Stefan

    der Stefan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2003
    Ich weiss, ich weiss, der Thread ist ein Jahr alt :) aber ich hasse Threads ohne Lösung und weil ich die jetzt gefunden habe, poste ich sie.

    Die sogenannte Tastatur-Steuerung, die das Programm als "Universal-Access" bezeichnet, findet sich nicht im Systemmenü Tastatur und Maus, sondern im Menü Bedienungshilfen -> Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren
     
  6. xxlMusikfreak

    xxlMusikfreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.09.2005
    Und dazu:
    Wenn man den Punkt Tastatursteuerung aktiviert hat, dann kann man mit Tab z.B. durch das abmelden/beenden usw. Menü navigieren. Gerade aktive Schaltfläche ist blau unterlegt - aktivieren mit der Leertaste.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastatursteuerung
  1. Horus107
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    1.734
    r0bert
    06.08.2007
  2. peps
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    332
    peps
    07.05.2005
  3. nuxli
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    412
    bebo
    31.10.2004