iPad Tastaturprobleme

rubricanis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hi Folks,

Da mir das IPad Pro 11 gut gefällt habe ich mir jetzt die Folio Tastatur geleistet, - geleistet ist wohl das richtige Wort! Auch die gefällt mit zunächst sehr gut!

Jetzt such ich allerdings die „eckigen Klammern“ und werde nicht fündig. Die „{„ sind ja unter Option-). Ich hätte erwartet die unter Option-Shift oder so zu finden aber da kommt was anderes. Also, wo sind sie und kann ich die dann auch mit dem cmd-key zum navigieren benutzen.

Es ergeben sich aber noch andere Fragen:

1. Wie komme ich von der Tastatur aus an die normale Screen-Tastatur, ich will also beide benutzen? Wenn ich jetzt die Taste mit der Weltkugel drücke kommen immer nur diese blöden Smylies.

2. Gibt es beim Mac so etwas wie globale Shortcuts wie für/copy/paste, vor/zurück, abbrechen etc pp ?

3. Und wo finde ich über diesen Kladderatsch eine halbwegs übersichtliche Dokumentation damit ich nicht immer dumm fragen muss?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckige Klammern: Option+5 bzw. +6.
zu 1. Geht nicht.
zu 2. Es gibt die gleichen wie beim Mac (also Command+c für Copy, etc.). Grundsätzlich einfach länger die Command-Taste gedrückt halten, dann werden Shortcuts für die aktuell offene App angezeigt.
zu 3. Es gibt im Web diverse Übersichten, wobei immer mal wieder neue Shortcuts hinzukommen (und mit iPadOS werden es noch mal deutlich mehr), z. B. https://tech-letzte.com/56-wesentliche-ipad-pro-tastenkombinationen-sie-wissen-mussen/
 
Danke, damit komme ich wohl weiter...
 
Ich nutze als Tastatur ProType, das hat dann auch wieder Cursortasten.
 
Zurück
Oben Unten