Tastaturprobleme Virtualbox/Debian

palmann

palmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
1.968
Reaktionspunkte
144
Hallo,

Debian ist Gastsystem auf Leopard. Wie bekomme ich ein "at" (also das E-Mail-"at") eingegeben? Diverse Googletouren brachten mich nur darauf, dass es ein Bug ist, aber vielleicht weiß ja jemand einen Workaround, wie man es dennoch hinbekommt. Ein weiterer wichtiger Kandidat wäre das Pipe-Zeichen für die Shell.

Gruesse, Pablo


EDIT: Nochmal unter Mac OS X ;) , ich meine das „@”.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version vo VB verwendest Du denn? Hast Du denn auch die dem entsprechenden VB-Tools installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Version 2.1.4
Installiert sind die Tools von Debian, ich checke das mal. Merci.

EDIT: So wie es aussieht muss man entweder selbst kompilieren, aus dem unstable Repository updaten oder sonstwie. Das ist mir aktuell zu viel Arbeit. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlte hunderte Versionen von Virtualbox/Linux u.s.w. später weis ich immer noch nicht, mit welchen Tasten man im Guest ein "|" oder ein "@" produziert. Hat es jemand herausgefunden?

Gruesse, Pablo
 
Das (at) geht mit ALT und Q, das andere mit ALT und >
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-10 um 2.13.45 PM.png
    Bildschirmfoto 2011-06-10 um 2.13.45 PM.png
    34,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Danke, bei mir allerdings nur mit der rechten Alt-Taste. Wenn die auf dem Apple mit „Alt Gr”, wie früher auf dem PC beschriftet wäre, würde ich ja verstehen, dass es einen da einen Unterschied gibt. Das ist echt bekloppt. Und versuch mal danach zu googeln.

Dank dir auf jeden Fall nochmal.

Gruesse, Pablo
 
Oh, rechts...das haette ich noch sagen koennen :)

Ich hab auch Squeeze virtuell laufen und stolperte vor Wochen ueber genau das gleiche Problem *g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Mahlzeit. Also bei mir schauts wie folgt aus:
HOST-Key ist bei mir die rechte CMD taste.
@ ist alt + q
| ist alt + <> (links neben y)
\ ist alt + ß

In Debian habe ich als Keyboard "Mac" eingestellt. Aber es hilft nix. Ich muss mir einfach merken, wo die Tasten auf einem Windows-Layout sind. Anders habe ich es leider nicht hinbekommen.
 
Gibt es hier mittleiweile Neuerungen? Auf dem MacBook Pro gibt es keine rechte Alt-Taste. Daher kann ich gar keine Soderzeichen erzeuen!?!
 
Sollte vom Tastaturlayout abhängen, welches Du bei Linux eingestellt hast.
Manchmal hilft es auch die Metataste "umzubelegen" oder Du testest mal die FN Taste mit zu drücken
 
Zurück
Oben Unten