tastaturkürzel beim hochfahren?

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
hallo,

kann mir jemand eine link zu einer liste mit allen tastaturkürzeln
nennen die man während des bootvorgangs unter osx drücken
kann um daten zu erhalten ob alles in ordnung bzw nicht in
ordnung ist?

vielen dank!
 
Wobei für dich wohl der verbose mode passt: Apfel-V beim Start gedrückt halten.

Ob mit der Hardware alles ok ist, erkennst du am StartUp Chime (bzw. an anderen Warntönen), der beim Start ausgegeben wird.
 
"Systemcheck-Tastaturkürzel" gibt's nicht. Der Mac prüft die Hardware bei jedem Start und gibt diverse Sounds aus, wenn etwas nicht stimmt, oder den typischen "Going", wenn alles OK ist.

Es gibt aber verschiedene Startoptionen:
Shift-Taste: startet ohne nicht-apple-spezifische Erweiterungen (oder so..)
Apfel+S: startet im Single-User-Mode (prompt)
X: Zeigt alle verfügbaren Startvolumes an, die über die Maus auszuwählen sind

Dann gibt's da noch verschiedene "Pflegemaßnahmen":
Alt+Apfel+R+P: Parameter-RAM-zurücksetzen
?+?+O+F: Open Firmware anzeigen
?+?+?+?: Energiespar-Optionen zurücksetzen

No.
 
norbi schrieb:
X: Zeigt alle verfügbaren Startvolumes an, die über die Maus auszuwählen sind

Du meinst sicher die Alt-Taste. X beim Systemstart erzwingt einen Start von Mac OS X (anstelle von OS 9, sollte dieses im Startup-Manager so festgelegt worden sein).
 
und was hat es zu bedeuten wenn der start sound nicht ertönt?
hat das eine besondere bedeutung?
 
yep, ALT.
"X" war ja, immer in OSX zu booten, auch wenn OS9 eingestellt war.

Ist schon ein Kreuz mit den Tastaturkürzeln, vor allem, weil man sie fast nie braucht...

No.
 
unique23 schrieb:
und was hat es zu bedeuten wenn der start sound nicht ertönt?
hat das eine besondere bedeutung?

Dann war entweder vor dem Ausschalten der Ton ausgeschaltet worden oder du hast die Warntöne ausgestellt (bzw. zu leise gedreht).
 
@ dylan:

leider weder noch,... also ist folgich der ton "kaputt"?
 
Zurück
Oben Unten