Tastaturgeräusche (Piepsen) beim aktuellen PB Rev E

Diskutiere mit über: Tastaturgeräusche (Piepsen) beim aktuellen PB Rev E im MacBook Forum

1. Runner

Runner Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum!

Peppermint und ich haben bei unseren PB-Tastaturen festgestellt, daß manchmal ein leises Piepsen aus den Lautsprechern kommt wenn man zum Beispiel hier im Eingabefenster in Safari einen Text schreibt.

Dieses Geräusch kommt plötzlich, es ist nicht laut und es kommt nur über die Lautsprecher vom Book, über den optischen Ausgang konnte ich es zum Glück noch nicht hören.

Den PRAM und VRAM habe ich vorgestern schon zusammen mit einem Apple Care Mitarbeiter resetted. Dies war aber wegen dem Audio Stutter Bug vom aktuellen Powerbook.
    Unter den Systemeinstellung habe ich nichts ähnliches wie Tastentöne wie bei einem Handy gefunden.
    Ich werde es noch über den analogen Ausgang probieren, vielleicht hört man es da auch noch.

Sobald ich dann den Text abgeschickt habe und mal einfach so auf der Tastatur rumtippe hört man nichts.

Hat das noch jemand außer Peppermint und mir schonmal gehabt?

Es sind wie im Titel beschrieben die aktuellen Powerbooks (die im Oktober released wurden). Mein Book ist noch in der Originalaustattung, es wurde noch kein zusätzlicher Ram eingebaut. OS X ist in Version 10.4.3 installiert.

btw, beim Schreiben dieses Textes war das Piepsen für ein paar Minuten plötzlich wieder da und ist auch wieder verschwunden.

Habe noch einen Versuch gemacht, ich habe das Geräusch mit dem internen Mikrofon aufnehmen können. Ich habe bei der Aufnahme eine Taste lange gedrückt, heraus kam ein dieses Piepsen. Kann ich das File (2,8 Mb als AIF) irgendwo hochladen?

2. Karijini

Karijini Gast

Mein PowerBook wurde im Juli geboren. Mir fällt das auch manchmal auf, wenn es um mich still ist. Mal ist es da, mal nicht. Ich empfinde es daher schon mal als etwas störend.

Es ist also nicht nur ein Problem der neuen PBs.

3. Runner

Danke für die Info Karijini. Hatte schon vermutet daß das mit dem neuen Audiochip der aktuellen Powerbooks zusammenhängen könnte.

Was käme denn noch in Frage? Die Festplatte?

4. Karijini

Karijini Gast

Glaub ich eher nicht. Man müsste mal checken, ob es was mit der Beleuchtung zu tun hat. Bei mir ist aber gerade etwas zu laut dafür.

5. Runner

bei mir war die Beleuchtung aus als ich das Piepsen gehört hab.

Auf die Festplatte bin ich nur gekommen weil ich bei einem Toshiba Notebook immer die Festplattenzugriffe über die Kopfhörer mithören konnte. Aber die hören sich auch anders an.

6. Karijini

Karijini Gast

Ich habe immer das Gefühl, dass es eher nur von der rechten Seite kommt. Ob es aus dem Lautsprecher kommt, kann ich nicht sagen. :confused:

7. peppermint

peppermint MacUser Mitglied

witzig ist, dass es nur im forum passiert, dass es fiepst. das gibts doch gar nicht oder?

:)-)

#:)

%:)

ich finde es nicht schlimm, wenn mir einer sagt dass das alle pb’s haben die es gibt und es mit dem soundchip zusammenhängt bin ich auch wieder ruhig.
    es gibt also aufklärungsbedarf hier.

8. Karijini

Karijini Gast

Na sowas! ;)
    Dann bedeutet es also, dass das PB heimlich mit den anderen seiner Gattung im Forum kommuniziert?

9. seanjohn

seanjohn MacUser Mitglied

das ist aber nicht nur eine powerbook krankheit, bei meinem firmendosenbook, ein hp nx7000 ist das auch ständig da, aber nicht nur auf dieser seite sondern fast überall

10. Runner

so ne Art Powerbook-Morse-Code :cool: Unsere Powerbooks planen eine Verschwörung gegen die IntelDualCore Books die irgendwann mal kommen werden. ;)

Es stimmt aber, in anderen Programmen (Textedit) kommt nichts.

Die Seite wird geladen...