Tastaturbeleuchtung defekt

C

Christian_H

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

am Dienstag habe ich endlich mein MacBook Pro von der Reparatur zurückbekommen. Zwei Wochen hat es gedauert, bis die Reparatur endlich vollendet war. Das war die vierte Reparatur seit ende Februar.

Nun hab ich eben festgestellt, dass die Tastaturbeleuchtung offenbar nicht mehr funktioniert. Die dafür vorgesehenen Tasten gehen auch nicht. Ich komme auf dem display dann immer das tastatursymbol plus ein Verbotssymbol und es tut sich nichts. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris.
 
Licht löschen!
Es ist ganz einfach nicht dunkel genug für die Tastaturbeleuchtung.
 
Also das habe natürlich schon probiert – ohne Erfolg. Da es mal funktionierte, weiß ich ja auch, wie es eigentlich sein sollte …
 
Hast Du in den Systemeinstellungen - Tastatur & Maus unter Tastatur den Haken bei "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten" gesetzt? Wenn dort kein Haken ist, funktionieren auch nicht die Tasten zu Beleuchtung (F9 / F10).

Bei mir verschwindet der Hacken in letzter Zeit immer mal wieder. Und ich weiß nicht wieso :noplan:
 
Vier verschiedene Reparaturen oder immer was anderes?

Mal die Lautsprecher zugedeckt und dann versucht die Tastaturbeleuchtung anzuschalten?
 
Erste Reparatur weil die Lüfter nicht mehr runterdrehten und ständig auf 100 Prozent liefen. (Fehler in der Temperatursensorik) Außerdem wurde der Lautsprecher getauscht.
Die anderen drei Reparaturen, weil der Rechner ständig ausging, was auch an der Temperatursensorik lag.
Und anscheinend geht seit der vierten Reparatur nun die Tastenbeleuchtung nicht mehr. (Habe es heute das erste mal im dunkeln bentutzt seitdem ich es wiederbekommen habe.)

Ich habe nun schon alles versucht von Abdecken bis zur völligen Raumdunkelheit bei gleichzeitig gedimmten Display.
 
Es gibt auch noch ein Tool namens Lap Tick, mit dem man die Tastaturbeleuchtung manuell steuern kann. Damit kannst Du zumindest testen, ob die Beleuchtung funktioniert. Die Sensoren kannst Du dann mit Zuhalten der beiden Lautsprecher testen (oder in einen dunklen Raum gehen).
 
Danke HanseMBP. Habe Lap Tick installiert. Die Beleuchtung ist nun an, aber wie genau kann ich die Sensoren testen? Ich sitze hier schon in absoluter Dunkelheit (Display ausgenommen) und nix passiert.
 
So, in den Systemeinstellungen ist der Haken entsprechend gesetzt und auch das Display ist auf das Minimum gedimmt – ohne Erfolg.
 
Ich habe da noch ein Tool ShadowBook. Das verursacht zwar etwas CPU-Last, damit kann man aber sehen, ob die Sensoren auf die Lichtverhältnisse reagieren. Je kleiner die grünen Balken werden, desto dunkler ist es (Test z.B. mit "Handauflegen").

Sollten sich die Balken nicht ändern, würde ich sagen, dass die Sensoren defekt sind.

(Und nicht irritieren lassen, der rechte Sensor reagiert nur, wenn der linke Sensor schon reagiert hat)
 
Danke für den Tipp mit ShadowBook. Das zeigt offenbar an, dass ich hier im hellen sitze. Es zeigt keine Änderungen an, wenn ich das Licht ändere.
Dort, wo der Status des linken Sensors angezeigt wird, wird übrigens regelmäßig ... failed eingeblendet, allerdings nur kurz, sodass ich das Wort vor failes nicht entziffern kann.
 
Ach ja, der rechte Sensor scheint nun doch, Änderungen wahrzunehmen, aber beim linken ändert sich wirklich gar nix.
 
Gerade probiert: Links kommt bei mir auch immer wieder kurz "xxxxxxISO:failed" aber das scheint nicht zu stören. Komme links bis auf 0 runter und rechts komischerweise nur auf 42... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Dort, wo der Status des linken Sensors angezeigt wird, wird übrigens regelmäßig ... failed eingeblendet, allerdings nur kurz, sodass ich das Wort vor failes nicht entziffern kann.

Das hört sich leider wirklich so an, als ob der linke Sensor defekt ist. Also ab zum nächsten Service-Partner. Vielleicht können die die Sensoren genauer teste.
 
Sehr merkwürdig. Also der linke Sensor reagiert gar nicht. Der rechte nimmt schon wahr, wenn ich die Lampe direkt darüber stelle, aber er geht nie unter 1453. Ich will nicht schon wieder zu Service Provider. Seitdem 8. März hatte ich keinen funktionierenden Rechner. Langsam will ich einen neuen.

Aber bevor ich da anrufe. Gibt es eine Möglichkeit, einen Softwarefehler wirklich auszuschließen?
 
habe vor ein paar tagen mein system neu installiert und mit dem migrationsassistenten von einer alten partition übernommen.

habe nun dasselbe problem wie du und die beleuchtung will nicht mehr bzw wenn ich sie ausschalte und auf f10 drücke schlatet sie sich in der preferences ein, aber leuchten tut nichts und es bleibt das verbotsschild.

kann also ganz gut ein softwarebug sein und da hilft wohl nur das neuanlegen eines benutzers zum schauen ob es damit klappt oder halt zur not ein neuinstallieren, bei mir scheints jedenfalls ein softwarefehler zu sein....
 
Ich arbeite bei meinem PB ausschließlich mit Lab Tick. In den Preferences habe ich eingestellt, OS X davon abzuhalten, die Beleuchtung zu verändern.

Gruß Torsten
 
Gabe das gleiche Problem, kann mir jemand sagen wo ich das programm lap tick finde auf version tracker find eich nichts ?!

gruss und danke
 
Versiontracker.
 
Zurück
Oben Unten