Tastaturbelegungen????

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Jinx, 31.03.2004.

  1. Jinx

    Jinx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.03.2004
    Welche Tastaturbelegungen gibt es denn beim Hochfahren/Starten von OSX.
    Damit meine ich solche Tastenfunktionen wie C für Starten von CD oder Shift gedrückt halten für einen „sicheren Systemstart“.
    Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung aller Belegungen... wäre schön zu wissen was es alles neues gibt.

    Im voraus schon mal Danke.
     
  2. TerminalX

    TerminalX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    108
    MacUser seit:
    12.01.2004
    Hallo,

    ich kenne nur ein paar. Ob es noch mehr gibt weiß ich nicht.

    C um mit einer CD zu starten
    ALT um den Startvolumen auswählen zu können

    Apfel+ALT+P+R Parameterspeicher löschen
    Apfel+ALT+O+F Starten in die Open-Firmware-Konsole, dort kann man auch den Parameter-Speicher löschen durch Eingabe von:
    reset-NVRAM
    set-defaults
    reset-all

    Apfel+S Startet im Einzelbenutzermodus und durch Eingabe von "fsck" kann man die Festplatte testen, anschließend mit "reboot" neu starten

    Mehr weiß ich nicht. Das mit dem Paramterspeicher löschen und der Festplattentest können sehr nützlich sein, wenn der Computer eine kleine Macke hat. ;)

    Gruß,
    TerminalX
     
  3. In der Hilfe unter "Themen in der Mac OS Hilfe" gibt es den Eintrag "Kurzbefehle".
     
  4. beo

    beo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen