Tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von coke.42, 11.05.2004.

  1. coke.42

    coke.42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    11.05.2004
    Hallo allerseits,
    ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten iMac G3 400mhz gekauft. Dieser hat noch OS9 drauf. Ich habe bisher noch 0 Ahnung was Macs angeht, bin quasi Neuling.

    Und jetzt scheitere ich an so einer Blöden Kleinigkeit. Ich kann kein @-Zeichen erstellen. :confused:

    Es soll ja eigentlich mit ALT+L klappen, hier wird bei mir aber nur ein komisches Teil eines Quadrates produziert.

    Auch die Funktionen auf dem Rechner um die Tastaturbelegung anzugucken produzieren auf keiner Taste ein @. Und das ist fies.

    Vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen.
    Danke im Voraus. clap

    Thorben
     
  2. cym

    cym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Bei mir ist das @ auf dem G. Wie man die Belegung ändern kann weis ich auch nicht genau. Trotzdem noch viel Spass mit deinem Mac! :)
     
  3. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Probier mal „alt + Shift + 1”

    Wenn das auch nicht geht, vermute ich eine falsche System-Schrift im Kontrollfeld „Erscheinungsbild” oder ein fremdsprachiges Tastatur-Layout.



    edit: argh… Das Tastenkürzel stimmte nicht. Statt Apfel-Taste natürlich die alt-Taste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2004
  4. coke.42

    coke.42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    11.05.2004
    *freu*

    Thanx erstmal. Werde es heute Abend zu Hause mal antesten. Wenns nicht will, melde ich mich wieder...

    Thorben

    carro
     
  5. coke.42

    coke.42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    11.05.2004
     

    Hi, deine Kombination klappt. Obwohl ich sie ein wenig kompliziert finde. Kann man das nicht irgendwie vereinfachen??

    Thorben
     
  6. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
     
    Gut. Das ist doch schonmal was. ;)

    Was mich aber völlig verwirrt hatte, war dein Satz
    „alt + Shift + 1” ist eigentlich die Tastenkombination, die vor OS 9 gültig war.
    Ab OS 9 sollte das auch mit „alt + L” machbar sein.

    Wenn du den Menüpunkt „Über diesen Computer” (linke, obere Ecke – unter dem Apfel-Symbol) auswählst, wird dein installiertes OS angezeigt.
    Kann es sein, dass gar nicht OS 9 sondern OS 8.x installiert ist? :confused:


    btw: Was es mit dem @-Zeichen auf dem Mac so auf sich hat, ist in diesem Thread nachzulesen.
     
  7. coke.42

    coke.42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    11.05.2004
    Welches OS?

    HM, alsi ich bin ziemlich fest davon überzeugt, daß es OS9 ist. Das steht schon beim Startscreen und auch in den anderen Einstellungen.

    Naja, zum Glück kriege ich Samstag OSX, dann hat sich das hoffentlich erledigt.

    Größere Pladde liegt schon bereit und das RAM habe ich auch schon aufgestockt. Damit müßte dann alles klappen.

    Und ich kann dann auch einfacher "@" Zeichen eintippern.

    Thorben
     
  8. coke.42

    coke.42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    11.05.2004
    Jubel

    Da ich auf OSX upgraden will mußte ich ein Firmware Upgrade durchführen. Hierfür war zunächst ein Update auf OS9.1 erforderlich.

    Nunmehr funzt auch die Tastenkürzel ALT+L für das @-Zeichen. So kanns gehen....

    Thorben
     
  9. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Re: Jubel

     
    Aha. Dann wurde die Tastenkombination wohl erst mit OS 9.1 geändert.
    Wusste ich auch nicht bzw. ist mir wohl nicht mehr eingefallen.
    So kanns gehen… :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastaturbelegung
  1. Fälltnixmehrein
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    326
    Fälltnixmehrein
    23.08.2016
  2. McBlu
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    465
    fa66
    01.06.2014
  3. espo
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.353
    redweasel
    20.11.2011
  4. Bruglacher
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    739
    miss.moxy
    14.01.2009
  5. Thomas74
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    463
    orgonaut
    16.02.2007