Tastaturbelegung

coke.42

coke.42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
762
Reaktionspunkte
101
Hallo allerseits,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten iMac G3 400mhz gekauft. Dieser hat noch OS9 drauf. Ich habe bisher noch 0 Ahnung was Macs angeht, bin quasi Neuling.

Und jetzt scheitere ich an so einer Blöden Kleinigkeit. Ich kann kein @-Zeichen erstellen. :confused:

Es soll ja eigentlich mit ALT+L klappen, hier wird bei mir aber nur ein komisches Teil eines Quadrates produziert.

Auch die Funktionen auf dem Rechner um die Tastaturbelegung anzugucken produzieren auf keiner Taste ein @. Und das ist fies.

Vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen.
Danke im Voraus. clap

Thorben
 
Bei mir ist das @ auf dem G. Wie man die Belegung ändern kann weis ich auch nicht genau. Trotzdem noch viel Spass mit deinem Mac! :)
 
Probier mal „alt + Shift + 1”

Wenn das auch nicht geht, vermute ich eine falsche System-Schrift im Kontrollfeld „Erscheinungsbild” oder ein fremdsprachiges Tastatur-Layout.



edit: argh… Das Tastenkürzel stimmte nicht. Statt Apfel-Taste natürlich die alt-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
*freu*

Thanx erstmal. Werde es heute Abend zu Hause mal antesten. Wenns nicht will, melde ich mich wieder...

Thorben

carro
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Probier mal „alt + Shift + 1”

Wenn das auch nicht geht, vermute ich eine falsche System-Schrift im Kontrollfeld „Erscheinungsbild” oder ein fremdsprachiges Tastatur-Layout.



edit: argh… Das Tastenkürzel stimmte nicht. Statt Apfel-Taste natürlich die alt-Taste.
 

Hi, deine Kombination klappt. Obwohl ich sie ein wenig kompliziert finde. Kann man das nicht irgendwie vereinfachen??

Thorben
 
Original geschrieben von coke.42
Hi, deine Kombination klappt.
 
Gut. Das ist doch schonmal was. ;)

Was mich aber völlig verwirrt hatte, war dein Satz
…einen gebrauchten iMac G3 400mhz gekauft. Dieser hat noch OS9 drauf.
„alt + Shift + 1” ist eigentlich die Tastenkombination, die vor OS 9 gültig war.
Ab OS 9 sollte das auch mit „alt + L” machbar sein.

Wenn du den Menüpunkt „Über diesen Computer” (linke, obere Ecke – unter dem Apfel-Symbol) auswählst, wird dein installiertes OS angezeigt.
Kann es sein, dass gar nicht OS 9 sondern OS 8.x installiert ist? :confused:


btw: Was es mit dem @-Zeichen auf dem Mac so auf sich hat, ist in diesem Thread nachzulesen.
 
Welches OS?

HM, alsi ich bin ziemlich fest davon überzeugt, daß es OS9 ist. Das steht schon beim Startscreen und auch in den anderen Einstellungen.

Naja, zum Glück kriege ich Samstag OSX, dann hat sich das hoffentlich erledigt.

Größere Pladde liegt schon bereit und das RAM habe ich auch schon aufgestockt. Damit müßte dann alles klappen.

Und ich kann dann auch einfacher "@" Zeichen eintippern.

Thorben
 
Jubel

Da ich auf OSX upgraden will mußte ich ein Firmware Upgrade durchführen. Hierfür war zunächst ein Update auf OS9.1 erforderlich.

Nunmehr funzt auch die Tastenkürzel ALT+L für das @-Zeichen. So kanns gehen....

Thorben
 
Re: Jubel

Original geschrieben von coke.42
…Hierfür war zunächst ein Update auf OS9.1 erforderlich.

Nunmehr funzt auch die Tastenkürzel ALT+L für das @-Zeichen. So kanns gehen....
 
Aha. Dann wurde die Tastenkombination wohl erst mit OS 9.1 geändert.
Wusste ich auch nicht bzw. ist mir wohl nicht mehr eingefallen.
So kanns gehen… :)
 
Zurück
Oben Unten