Tastaturbelegung für PowerBook G4

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von swissrock, 21.11.2005.

  1. swissrock

    swissrock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2005
    Hallo Leute.
    Kompliment für das gelungene Forum.
    Allso zu meinem Problem. Ich habe von meinem neuen Arbeitgeber ein PowerBook G4 erhalten. :)
    Leider bin ich ein vollkommener Windowsumsteiger.
    Hab dementsprechend ein paar Fragen:

    Wo finde ich z.B. die verschiedenen Sonderzeichen.
    Benutze die Schweizerdeutsche Tastaturbelegung.
    Z.B das @
    Hat da jemand einen Link zu einer Liste???

    Grüsse aus der Schweiz
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü / Tastaturübersicht ;)

    MfG, juniorclub.
     
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
  4. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Grüezi

    das @ findest du auf der schweizer Tastatur auf dem G, also ALT+G. Das Pipe | findest du auf ALT+7
    [] findest du mit ALT+5 resp. 6
    ALT:
    {} = ALT+8 resp. 9
    Das + findest du mit Umschalt und 1
     
  5. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Dort kann ich nur einstellen, welche länderspezifischen Belegungen ich haben möchte. Da seh ich nix von Sonderzeichen und so weiter. ;)
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Doch, wenn du die Tataturübersicht anhakst, dann kannstb du das Tataturlayout einblenden, und zwar unter der Flagge in der Menuleiste.Es erscheint dann die Tastaturübersicht auf dem Desktop(größer machen durch klick aufs grünen Button) und dann kann probiert werden mit der Alt,Ctrl und Apfeltaste welche Sachen möglich sind
     
  7. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Durch drücken des Sondertasten wie Befehlstaste (Apfel), Wahltaste (alt), Umschalttaste (Shift) usw. und deren Kombinationen lassen sich alle aktuellen Tastenbelegungen anzeigen. :cool:
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen