Tastaturbelegung dauerhaft umstellen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von smart, 01.11.2005.

  1. smart

    smart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.04.2003
    Ich arbeite mit Mac OS X 10.4(.3) ... und nach wie vor habe ich das Problem, dass meine Wahl-Tastaturbelegung (US International) immer wieder durch Schweiz-Deutsch ersetzt wird.

    In den Landeseinstellungen ist der Haken bei Schweiz-Deutsch grau hinterlegt, lässt sich also nicht deaktivieren.

    Hat jemand einen Tip, wie ich dem System beibringen kann, nur noch die US-International Tastaturbelegung zu verwenden ?

    Vielen Dank,

    s.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2005
  2. smart

    smart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.04.2003
    schieb
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    stell doch englisch als hauptsprache ein...
     
  4. ms510

    ms510 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2003
    also bei mir ist deutsch nur solange grau hinterlegt bis ich eine zusätzliche zweite sprache auswähle. dann kann ich deutsch abwählen.
     
  5. smart

    smart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.04.2003
    Danke für den Tip. Habe gefunden woran es lag: Das Problem ist, dass der Zeichensatz US International nicht Standard ist, sondern von mir nachträglich hinzugefügt wurde. Das System akzeptiert eben US Int. nicht als zweite Tastaturbelegung. Daher lässt sich Deutsch-Schweiz nicht abwählen. Schade.
     
  6. smart

    smart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.04.2003
    Arrgh. Diese Tastatur lässt sich nicht zur Ruhe bringen.

    Ich musste gerade feststellen, nachdem das System mein Passwort bei Softwareinstallation nicht mehr akzeptierte, dass das Passworteingabefenster das "Dvorak"-Tastaturlayout verwendet. Es ist unmöglich, dieses umzuschalten. Sobald das Passworteingabefenster aktiviert ist, zeigt die Tastaturübersicht die Dvorak-Belegung an. Alle anderen Programme verwenden die ausgewählte Belegung. Jeglicher Versuch die Belegung für die Passworteingabe zu ändern ist bisher fehlgeschlagen.

    Bytheway, natürlich habe ich nie die Dvorak-Einstellung verwendet oder ausgewählt. Meine Apple US Tastatur verwende ich normalerweise mit US International oder US Layout.

    Hat jemand einen Tip, wie ich die Tastaturbelegung wieder richtig einstellen kann ?

    s.
     
Die Seite wird geladen...