Tastaturbelegung dauerhaft umstellen

smart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Ich arbeite mit Mac OS X 10.4(.3) ... und nach wie vor habe ich das Problem, dass meine Wahl-Tastaturbelegung (US International) immer wieder durch Schweiz-Deutsch ersetzt wird.

In den Landeseinstellungen ist der Haken bei Schweiz-Deutsch grau hinterlegt, lässt sich also nicht deaktivieren.

Hat jemand einen Tip, wie ich dem System beibringen kann, nur noch die US-International Tastaturbelegung zu verwenden ?

Vielen Dank,

s.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist deutsch nur solange grau hinterlegt bis ich eine zusätzliche zweite sprache auswähle. dann kann ich deutsch abwählen.
 
Danke für den Tip. Habe gefunden woran es lag: Das Problem ist, dass der Zeichensatz US International nicht Standard ist, sondern von mir nachträglich hinzugefügt wurde. Das System akzeptiert eben US Int. nicht als zweite Tastaturbelegung. Daher lässt sich Deutsch-Schweiz nicht abwählen. Schade.
 
Arrgh. Diese Tastatur lässt sich nicht zur Ruhe bringen.

Ich musste gerade feststellen, nachdem das System mein Passwort bei Softwareinstallation nicht mehr akzeptierte, dass das Passworteingabefenster das "Dvorak"-Tastaturlayout verwendet. Es ist unmöglich, dieses umzuschalten. Sobald das Passworteingabefenster aktiviert ist, zeigt die Tastaturübersicht die Dvorak-Belegung an. Alle anderen Programme verwenden die ausgewählte Belegung. Jeglicher Versuch die Belegung für die Passworteingabe zu ändern ist bisher fehlgeschlagen.

Bytheway, natürlich habe ich nie die Dvorak-Einstellung verwendet oder ausgewählt. Meine Apple US Tastatur verwende ich normalerweise mit US International oder US Layout.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Tastaturbelegung wieder richtig einstellen kann ?

s.
 
Zurück
Oben Unten