Tastatur- und Mausprobleme am G4

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von winniepooh, 22.03.2007.

  1. winniepooh

    winniepooh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2007
    Zuerst ein herzliches Hallo an alle Boarduser!
    Ich habe dieses Forum schon recht intensiv durchforstet, aber leider noch keinen Tipp für mein Problem gefunden...
    Ich hoffe aber, das ich hier vielleicht Hilfe bekommen kann... Wahrscheinlich ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber da ich im Bereich Mac ein absolutes Greenhorn bin seht es mir bitte nach...

    Also ich habe vor ein paar Tagen einen ausrangierten G4(450 Mhz) bekommen. Für mich eine Chance, mich als alter Windows Kempe mal damit zu beschäftigen... Dieser ist noch voll funktionsfähig aber leider war er ohne Eingabegeräte... Nun dachte ich, das ich über USB einfach eine PC-Tastatur und -maus anhängen kann, aber leider funktioniert das nicht! Nach der Herstellerspezifikation von Cherry(Tastatur) und Logitec(Maus) sind beide Geräte Mac-kompatibel... Die Maus wird zumindest zum Teil erkannt, denn sie läßt sich auf der Oberfläche(Mac OS 9.2 deutsch) zwar bewegen, aber es kann kein Ordner oder Menü angklickt werden, die Tasten funktionieren nicht... Die Tastatur hingegen zeigt gar keine Reaktion... Am PC funktioneiren beide Teile hervorragend, sind also nicht defekt...
    Ich vermute das es am System 9.2. liegt... Hat jemand eine Idee, wie ich die Geräte vielleicht doch ans laufen bekomme...
    Übrigens möchte ich auch gern auf das OS X umsteigen, jedoch habe ich gelesen, das man dafür die Firmware vom G4 aktualisieren muß, was aber wiederum nur unter OS 9.2 geht...
    Ich möchte das System auf eine ausrangierte 80 GB Windows XP-Platte aufspielen, weiß aber nicht, ob ich die vorher noch irgendwie einrichten muß, damit sie im Mac läuft... Von den Anschlüssen her sollte es wohl gehen, ist offenbar beides IDE...
    Über hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen, vorab besten Dank dafür!

    Servus,
    winniepooh
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Unter 9.2 werden nur Apple Eingabegeraete ohne Treiber unterstuetzt. Unter OS X ist das anders.

    Eine Standard IDE Platte hingegen laeuft. Die muss mit dem Festaplattendienstprogramm (auf der System CD) HFS+ formatiert werden bevor du OS X installieren kannst. Um von der CD zu booten musst du die C Taste beim Starten gedruckt halten.

    Firmwareupdate laesst sich von der Apple homepage laden und es muss tatsaechlich unter 9.2 passieren.
     
  3. winniepooh

    winniepooh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2007
    Hallo Lunde,

    vielen Dank für die super schnelle Antwort!!!!
    Wenn ich das also recht verstehe, hab ich ohne Originalzubehör(Tastatur und Maus) absolut keine Chance ein Firmwareupdate unter Mac OS 9.2 durchzuführen und somit auch keine Möglichkeit jemals Mac OS X zu installieren...
    Sehr schade, dann war das wohl leider nur ein kurzer Ausflug in die Mac-Welt, denn ich kenne leider niemanden, der mir eine Original-Tastatur oder Maus leihweise zu Verfügung stellen könnte...
    Trotzdem nochmals Dank für die schnelle Hilfe, brauch ich wenigstens nicht mehr weiter rumprobieren...

    Servus,
    winniepooh
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    wenn wir wuessten in welchem Teil Deutschlands du wohnst findet sich vielleicht jemand, der dir das Leihweise zur Verfuegung stellt :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastatur Mausprobleme
  1. dzech
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    228
    Macschrauber
    16.01.2016
  2. Doodle24
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    427
    trixi1979
    09.12.2012
  3. Philipp72
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    4.188
  4. JeriC
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    848
    oneOeight
    17.05.2011
  5. powderpunk
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    777
    Dragonforce
    23.02.2010