Tastatur- und Mausfragen: Win- vs. Mac-Tastatur, Mausanwendung

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.982
Reaktionspunkte
1.062
moin in die erlauchte Runde,

ich habe da mal ein paar Fragen bzw. Anmerkungen zur Anwendung meiner Tastaturen+Maus, die ihr sicher beantworten könnt.

  1. es gibt bei Mac-tastatur keine "Ende" Taste ... ans Ende springen mittels cmd+Pfeil rechts, naja, ein wenig umständlich, aber machbar
  2. gibt es eine Taste bzw. Funktion bzw. Kombi, die mich wie bei Windows mit der Win-taste die Programmübersicht aufrufen lässt?
  3. gibt es eine Möglichkeit, die einmal geöffneten Programme, die im Dock erscheinen, nach dem Schließen wieder automatisch aus dem Dock zu entfernen? mit der Maus ist das doch sehr umständlich, und ich mag es nicht, wenn da im Dock alles mögliche angezeigt wird, was ich nur einmal zum Anschauen/Ausprobieren geöffnet hatte.
 
es gibt bei Mac-tastatur keine "Ende" Taste ... ans Ende springen mittels cmd+Pfeil rechts, naja, ein wenig umständlich, aber machbar

Ich denke das hilft:
https://support.apple.com/de-de/HT201236

  1. gibt es eine Möglichkeit, die einmal geöffneten Programme, die im Dock erscheinen, nach dem Schließen wieder automatisch aus dem Dock zu entfernen? mit

Es gibt die Möglichkeit das neu gestartete Programm nicht dauerhaft in das Dock übernommen werden.
Findet sich in den Einstellungen "Dock" und nennt sich bei z.B Monterey "Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen"

Bei Ventura mag ich nicht danach suchen. Da sind mir die Einstellungen zu unübersichtlich und mein Sonntag zu kurz.
Vermutlich befindet es sich aber auch genau da..
 
  1. es gibt bei Mac-tastatur keine "Ende" Taste ... ans Ende springen mittels cmd+Pfeil rechts, naja, ein wenig umständlich, aber machbar
Finde ich überhaupt nicht umständlich. Die Command- und die Pfeiltaste finde ich blind. Sie liegen quasi unter den Fingern. Bei der Ende-Taste unter Windows musste ich immer hingucken, damit ich sie auch treffe, weil sie so weit weg ist.
Außerdem springt man mit Option+Pfeiltaste wortweise.
Also:
Command+Pfeil: Zeilenende oder -anfang
Option+Pfeil: wortweise springen
Ich wüsste nicht, wozu man noch eine spezielle Ende-Taste brauchen würde. Oder eine Pos1-Taste für den Zeilenanfang.....

  1. gibt es eine Taste bzw. Funktion bzw. Kombi, die mich wie bei Windows mit der Win-taste die Programmübersicht aufrufen lässt?
Du meinst das Launchpad? Bei mir ist es die F4-Taste. Leider hat Apple bei den neueren Tastaturen dort die Spotlight-Suche hingepackt, aber ich habe es mit Hilfe von BetterTouchTool geschafft, dort das Launchpad wieder zurück zu beordern. Vielleicht geht das aber auch mit Bordmitteln.
  1. gibt es eine Möglichkeit, die einmal geöffneten Programme, die im Dock erscheinen, nach dem Schließen wieder automatisch aus dem Dock zu entfernen? mit der Maus ist das doch sehr umständlich, und ich mag es nicht, wenn da im Dock alles mögliche angezeigt wird, was ich nur einmal zum Anschauen/Ausprobieren geöffnet hatte.
Den Schalter aus dem Screenshot deaktivieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-11 um 11.42.45.png
    Bildschirmfoto 2023-06-11 um 11.42.45.png
    347 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten