Tastatur und Maus unter Linux?

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Funktionieren eigentlich Maus und Tastatur von Apple, auf Linux Systeme?
z.b Ubuntu oder Suse Open Linux?
Beide Zubehör Teile sind Bluetooth Geräte.
 
Also, ich schreibe gerade diese Antwort auf einer großen Mac-Tastatur über USB und nutze die "alte" Magic-Mouse (mit Batterien) - alles angeschlossen/verbunden mit einem Raspi und Debian.
Bluetooth - kein Problem
An die zT etwas "seltsame" Tastenbelegung bei Linux-typischen Sonderzeichen wie |\{}~ muss man sich gewöhnen
 
Also unter Linux Mint neueste Version konnte ich die "alte" Magic Mouse noch nicht zum leben erwecken :hum:
 
und nun schreibe ich auf einer Apple Bluetooth Tastatur
 
Also unter Linux Mint neueste Version konnte ich die "alte" Magic Mouse noch nicht zum leben erwecken :hum:
ging hier unter Debian (bookworm) sofort.
Natürlich gehen die erweiterten Touchfunktionen nicht - aber klicken rechts/links und scrollen per streichen funktionieren - also die Basisfunktionen
Code:
jt@desktop:~ $ cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="12"
VERSION="12 (bookworm)"
VERSION_CODENAME=bookworm
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
@Scum Wo bleibt Dein Bild? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Ok alles Klar.
Bluetooth sollte also funktionieren, mit Apple Tastatur und Maus?
Muss ich aber nichts extra installieren? Sollte Anfang an funktionieren?

und er hat bestimmt kein Linux laufen...sondern war ne rein Rhetorische frage!
Derzeit nicht, aber bald.
Was hast du für ein Problem gegen mich?
Was versteckst du unter deinem Profil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommt man drauf ob es Ubuntu funktioniert? Einfach selbst ausprobieren?!
Ansonsten tastatur und maus via kabel kaufen?
 
Wie kommt man drauf ob es Ubuntu funktioniert? Einfach selbst ausprobieren?!
Zuerst würde ich mal das Internet bemühen - Sichwort: Unbuntu apple bluetooth tastatur maus
Ansonsten tastatur und maus via kabel kaufen?
Klar. Oder BT Tastatur/Maus von einem anderen Anbieter.
Nebenbei: du wirst wahrscheinlich sowieso (zunächst) kabelgebundene Geräte brauchen. Wie willst du ansonsten denn den Rechner einrichten? Das BT-Pairing muss ja irgendwie gestartet werden....
Also ne einfachste USB Tastatur/Maus für ein paar € wirst du sowieso brauchen (schon auch für später als Backup falls mal Akku/Batterien leer oder Geräte defekt)

Aber mal ehrlich: warum sollte es unter Ubuntu mit Apple nicht funktionieren?
 
Zuerst würde ich mal das Internet bemühen - Sichwort: Unbuntu apple bluetooth tastatur maus

Klar. Oder BT Tastatur/Maus von einem anderen Anbieter.
Nebenbei: du wirst wahrscheinlich sowieso (zunächst) kabelgebundene Geräte brauchen. Wie willst du ansonsten denn den Rechner einrichten? Das BT-Pairing muss ja irgendwie gestartet werden....
Also ne einfachste USB Tastatur/Maus für ein paar € wirst du sowieso brauchen (schon auch für später als Backup falls mal Akku/Batterien leer oder Geräte defekt)

Aber mal ehrlich: warum sollte es unter Ubuntu mit Apple nicht funktionieren?
Aso, beim Mac/Linux einrichten (Betriebssystem) installieren.
Brauch ich sowieso eine Tastatur und Maus, mit Kabel, anders würde es nicht funktionieren?
Ok dann kaufe ich mir eine billige Tastatur bzw. Maus mit USB Kabel.
 
Aso, beim Mac/Linux einrichten (Betriebssystem) installieren.
Wo denn nun? Wo willst du Linux installieren? Auf dem Mac in einer VM? Separater Rechner zB Raspi, alter Mac, alte Win-Büchse?
Brauch ich sowieso eine Tastatur und Maus, mit Kabel, anders würde es nicht funktionieren?
Abhängig davon wo du was installieren willst
Ok dann kaufe ich mir eine billige Tastatur bzw. Maus mit USB Kabel.
s.o.
 
Nein nicht in einer VM.
Hauptbetriebsystem, am iMac. Linux ja, bei Mac würde es klappen, die Kabellose Maus und Tastatur.
Soweit ich das verstanden habe ist Linux wenn man es installiert/konfiguriert, braucht man eine Kabel Tastatur und Maus.
Das hab ich alles richtig verstanden. Danke für die iNFO.
 
Nein nicht in einer VM.
Hauptbetriebsystem, am iMac. Linux ja, bei Mac würde es klappen, die Kabellose Maus und Tastatur.
Soweit ich das verstanden habe ist Linux wenn man es installiert/konfiguriert, braucht man eine Kabel Tastatur und Maus.
Das hab ich alles richtig verstanden. Danke für die iNFO.
Da bin ich mir nicht so sicher - denn du scheinst "Anfänger" zu sein was Linux betrifft.
Ich bin davon ausgegangen, dass du, da du nach Tastatur und Maus gefragt hast, ein Linux mit grafischer Oberfläche auf einem separatem Rechner mit Monitor installieren möchtest --> dafür brauchst du besser (zunächst) Kabel-Tastatur/Maus (es geht auch anders, aber habe ich noch nicht gemacht)
Es gibt auch die Möglichkeit Linux "headless" (ohne Monitor, Tastatur, Maus) zu installieren (zB Raspi mit piHole, homebridge, NAS, ,..). Dafür brauchst du keine Tastatur/Maus sondern nur NW-Zugang und einen PC/Mac für die Installation & spätere Bedienung über ssh.
Deshalb fragte ich was du wo installieren willst (und wofür?)
 
Früher hat ich Linux auch schon verwendet.
Aber nie an einem Mac installiert. Früher auf Windows Systeme in der virtuellen Umgebung.
Ja genau ich will Linux am Mac installieren, ohne Virtuellen Umgebung.

Linux mit grafischer Oberfläche

Ja genau
Wenn ich das installiere, brauche ich kabel maus und tastatur.
danach wenn ich es installiert habe und so, kann ich es konfigurieren die apple magic mouse und tastatur.
Da hab ich schon was gefunden via Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Zurück
Oben Unten