Tastatur/Taste tauschen

E

eteokles3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

Ich habe ein 2009er MacBook Pro das neulich ein Rendezvous mit einem Glas Wein hatte. Ich habe es danach gut trocknen lassen und es läuft wieder. Allerdings gibt es ein kleines Problem, dass eigentlich riesig groß ist. Irgendeine der beiden "Alt" Tasten ist nun dauerhaft gedrückt sodass ich nicht einmal das Anmeldefenster überwinden kann. Ich dachte mir, dass das doch ein schnell zu behebendes Problem sei. Taste austauschen, Sensoren reinigen oder sowas in der Art. Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Es müsste das ganze Topcase ausgetauscht werden. Material und Arbeitsstunden würden dann 500 Euro kosten. Soviel ist das Ding nicht mal mehr wert. Hat jemand von Euch einen Tipp oder eine Anlaufstelle, wo man das reparieren kann ohne alles auszutauschen?
 
Bei einem flüssigkeitsschaden gibt es nicht viel zu reparieren.
Besorg dir ein Ersatzkeyboard und tausche das selbst.

Billiger wirds nicht mehr werden.
 
Sieh dich mal bei Youtube um, da habe ich kürzlich ein ziemlich detailliertes Tutorial genau zu diesem Thema gesehen.

http://m.youtube.com/watch?v=LCT-CldP_r4

Der Macher des Videos hatte wohl Bier über sein Keyboard gekippt und einige Tasten ließen sich schwer drücken bzw. kamen nur sehr langsam in die Ausgangsposition zurück.

Hat gezeigt, wie sich verschiedene Tasten demontieren lassen, da verschiedene Mechanismen/Halterungen im MBP verbaut sind.

ich glaube das könnte dir weiterhelfen.
 
Bei einem flüssigkeitsschaden gibt es nicht viel zu reparieren.
Besorg dir ein Ersatzkeyboard und tausche das selbst.

Billiger wirds nicht mehr werden.

Ein Ersatzkeyboard gibt es nicht einzeln. Man muss das gesamte Case wechseln. Das kostet 300 Dollar bei ifixit. Das ist keine Option für mich. Die Tasten habe ich rausgenommen. Es klebt aber nichts, dh. alle Tasten lassen sich leicht drücken. Das Problem scheint unter der Tastatur zu sein. Mittlerweile habe ich mal versucht eine externe Tastatur anzuschließen und jetzt kann ich wenigstens alles benutzen. Ich hab mir überlegt, dass man das eventuell über die Software lösen könnte. Es gibt ja zwei "Alt" Tasten. Vielleicht kann man die betroffene irgendwie deaktivieren oder anders belegen. Kennt sich da jemand aus?
 
Zurück
Oben Unten