Tastatur schreibt nicht was sie soll;-)

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
N'Abend Zusammen

Plötzlich (und unerwartet:p) spinnt die Tastatur an meinem iMac 5k, Ende 2017. Sie ist über USB verbunden, alle Updates am Mac gemacht. Wenn ich nun den Mac hochfahre und mich anmelden will, dann aktiviert er automatisch nach dem ersten Buchstaben die Feststelltaste oder aber auch wenn ich die 1 drücke schreibt er 2 Buchstaben, really strange. Mac 100 mal runtergefahren, Tastatur aus und eingesteckt, nützt alles nix.

Tastatur kaputt? Mac kaputto_O?

Danke Euch für Eure Tipps:blowkiss:
 
Mal eine andere Tastatur dran gestöpselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Feuchtigkeit in der Tastatur?

Aus der Ferne kann man bei Hardwareproblemen selten etwas diagnostizieren.
Faddis Vorschlag wäre ein erster Ansatz, das Problem einzugrenzen - wobei ich ziemlich sicher ein Schaden an der Tastatur vermute, die haken manchmal ganz spontan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und duke5000
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Schwer das einzugrenzen...ich Tippe aber mal auf einen Defekt in der Tastatur. Für mich wäre wie gesagt der erste Ansatz eine andere Tastatur zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Ferienhaus, keine da:cry:
Wenn Nachbarn, Vermieter o.ä. nicht aushelfen können oder wollen, und wenn man den Rechner wenigstens starten kann, kann man als Notlösung die Bildschirmtastatur anzeigen lassen und mit der Maus schreiben.

Erreichbar über die Systemeinstellungen, nennt sich (jedenfalls bei meinen bisherigen Systemen) Tastaturübersicht, lässt sich über die Menüleiste aufrufen (kann sein, daß man das in den Systemeinstellungen anhaken muß, ist bei mir genau wie mehrere Tastaturlayouts seit Jahrzehnten immer angeschaltet).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-12 um 22.51.18.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-12 um 22.51.18.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, duke5000 und Faddi
oder die tasten mal raushebeln
alles mal trockenfönen
und ohne die entsprechenden tasten mal neu starten
und den tastmechanismus testen

wenns hakt: minitropfen mit wd40 mal 'antröpfeln'

wie gesagt: 'mini'
 
Zurück
Oben Unten