Tastatur mit integriertem Trackball/Trackpad/Touchpad - gibts das?

Diskutiere mit über: Tastatur mit integriertem Trackball/Trackpad/Touchpad - gibts das? im Peripherie Forum

1. oppee

oppee Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

will mir demnächst nen MacMini fürs Wohnzimmer zulegen. Würde den gern vom Sofa aus bedienen, wenn möglich bequem zurückgelehnt.
    Kennt jemand ne kabellose Tastatur die auch die Mausfunktion mit übernehmen kann? Also im Prinzip ein kleines iBook ohne Bildschirm :)
    Klar, für richtiges Arbeiten is das nix, aber surfen, mailen usw. sollte gehen.

Gruß
    Oppee

2. Porcupine

Porcupine MacUser Mitglied

ACK 540 Alu von Keysonic ist vielleicht eine, wie du meinst.
    http://www.keysonic.de gibts noch weitere Modelle.

Gruß

Porcupine

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. Porcupine

Porcupine MacUser Mitglied

oder die hier....

http://www.tooken.de/product_info.php?refID=frogl&info=p26539_Dr--Bott-ADB-Tastatur-dt--mit-TouchPad.html

4. oppee

Danke!

Auf der Keysonic Seite gibts allerdings nur eine die auch das Kriterium "kabellos" erfüllt. Die ACK 540 RF. Aber schön is irgendwie anders. Wie lösen andere das Problem mit der Bedienung eines "Media-Mac" ?
    Vielleicht verkauf ich meine Idee mal an Logitech :D

Gruß
    Oppee

5. oppee

Mal ne Frage, funktioniert jedes Bluetooth-Eingabegerät automatisch auch am Mac oder könnten dafür auch Treiber erforderlich sein? Konkret geht es um diese Tastatur/Trackball-Kombi:

ebay-Klick

Diese Bluetooth-Profile sind doch eigentlich Standards, es sollte also funktionieren oder?!

Gruß
    Oppee

6. walfrieda

walfrieda MacUser Mitglied

sollte eigentlich funktionieren - aber wie immer bei PC-Tastaturen nur im Modus als Standardtastatur. Die "Hotkeys", von manchen auch "Multimediatasten" genannten Tasten kannst Du unter OsX mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nutzen (von der Existenz dieser Tasten weiß der OsX-eigene Treiber ja nix). Wie gut der Trackball funktioniert, kann man so nicht sagen - wenn die Tastatur sich "normal" als HID anmeldet, sollte es problemlos gehen (ich hab hier nen wireless Presenter mit Trackball - no problem).
    Aber 95 Euro für ne Tastatur? Das ist heftig, da müsste die Tastatur schon extrem gut verarbeitet sein daß ich das als vernünftig ansehen würde. Leider kann man aus dem Bild nichts zur Qualität sagen, sieht aber eher nach nem recht "billigen" Plastikding aus. Na ich weiß nicht.

7. oppee

Optimal is das nicht, weiß ich auch. Aber ein Apple wireless Keyboard plus Maus kommt noch teurer, und davon abgesehen will ich das ja so integriert haben, als Steuerung eines noch anzuschaffenden MacMini im Wohnzimmer. Gibt die gleiche Tastatur auch von Sharkoon, ohne Bluetooth, dafür mit Funkempfänger, kostet dann nur um die 60. Aber von nem Markenhersteller hab ich einfach noch nix besseres für diesen Zweck gefunden, jedenfalls nicht mit Bluetooth.

Gruß
    Oppee

8. 4Lix

4Lix MacUser Mitglied

Medien:
    1
  9. oppee

Ja das kannte ich auch schon, aber IR ist für mich absolutes NoNo. Nervt mich ja schon bei meiner normalen TV-Fernbedienung, und dann darauf tippen, bzw, kurze Texte schreiben mit ständiger Sichtverbindung...

10. walfrieda

walfrieda MacUser Mitglied

ich würde ja für ne Tastatur Funk dem Bluetooth eher vorziehen. Mein Presenter läuft auch über Funk, und ich hab auch lang ne Funkmaus benutzt. Vorteil ist, daß es sofort läuft ohne konfiguriert zu werden - speziell gut nach den Booten, wenn sich bei Bluetooth erstmal der Assistent meldet, während man mit Funk sofort loslegen kann.

Die Seite wird geladen...