Tastatur / Maus Reinigung Wie?

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo,
obwohl Nichtraucher habe ich an der Mighty Mouse und an der tastatur nach einigen Gebrauch dennoch leichte Gebrauchsspuren. Sprich an der tastatur auf der Space Taste zum Beispiel habe an den Ecken leichte "Schmuddelflecken".
wie kann ich das gefahrlos reinigen ohne mir das Material zu verhunzen? Was macht ihr?

Danke!
-Olli
 
Hallo Olli,

also ich mache das immer nur mit einem feuchten, samften Tuch. Das ist es mir bei den Apple-Preisen schon wert ;-)

Meine Frage wäre zudem eher: Wie bekommt man "schonend" die Tastatur von den ganzen Haaren und Krümeln wieder sauber? Mit dem Staubsauger traue ich mich da nicht wirklich ran. Und ein "Auseinandernehm-Typ" bin ich auch nicht.

Eine Idee?
 
Tasten entfernen und mit Spülmittel und lauwarmem Wasser reinigen. Wenn der Dreck ganz schlimm ist, kannst du auch Spiritus oder Rohalkohol (wenn vorhanden ;)) verwenden.
 
okay aber wie reinigt ihr die tasten OHNE sie auszubauen? gibt ja Mittelchen aber weiß nicht auf welche ich da "vertrauen" kann

-Olli
 
Du musst ja nicht gleich den Industriesauger mit 6 KW Gebläße nehmen. Allerdings wirst du ohne Basteln auch mit einem solchen Sauger nicht die Kruemel und Haare auf der Unterseite der Tastatur beeindrucken.

Fuer die Vorgangaengerversion der Tastatur gibt es hier eine bebilderte Anleitung.

http://technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html

Die Kappen der Tasten lassen sich uebrigens vorsichtig loessen und dann mit normalem Geschirrspuelmittel prima sauber machen. Beim Zusammenbauen ist ein Foto hilfreich :)
 
Ich mach das immer mit einem Microfasertuch, das ich mit Fensterputzmittel (Sidolin) angefeuchtet habe.
Mit einen bischen Gerubbel kommt man auch an die Seiten der Tasten.
 
Kann ich die Tasten auch einfach in die Geschirrspühlmaschine tun? Hat das schon einmal jemand versucht?
 
switcher1973 schrieb:
Hallo,
obwohl Nichtraucher habe ich an der Mighty Mouse und an der tastatur nach einigen Gebrauch dennoch leichte Gebrauchsspuren. Sprich an der tastatur auf der Space Taste zum Beispiel habe an den Ecken leichte "Schmuddelflecken".
wie kann ich das gefahrlos reinigen ohne mir das Material zu verhunzen? Was macht ihr?

Danke!
-Olli
Was hat es den mit Raucher oder Nichtraucher zutuen? Glaubst du Raucher haben schmutzigere Finger als Nichtraucher?
Die Tastatur ist nunmal genauso wie die Maus ein Gebrauchsgegenstand. Bei der Tastatur kannst du einfach die Tasten rausziehen oder mit einem Tuch abwischen. Die geht schon nicht kaputt...
 
mapa812 schrieb:
Was hat es den mit Raucher oder Nichtraucher zutuen? Glaubst du Raucher haben schmutzigere Finger als Nichtraucher?


He he ... das nervt mich auch immer wenn ich irgendwelche Geräte bei eBay sehe: "DIESES GERÄT IST EIN NICHTRAUCHER-GERÄT." Als wäre das ein Qualitätsmerkmal. :D

Ich selbst bin auch Raucher und nein, meine Geräte sind nicht gelb. Hatte erst vor kurzem den Deckel vom iMac offen um Speicher einzubauen. Im Gehäuse war nichts, aber auch garnichts, was darauf hinweisen könnte das das Gerät aus einem Raucherhaushalt stammt.

Es kommt immer darauf an wie man seine Geräte und seine Umgebung pflegt. Mal bezogen auf das oben erwähnte eBay-Beispiel: Was nutzt es wenn der Vorbesitzer zwar Nichtraucher, aber ansonsten ein versiffter Dreckspatz ist? :D

Aber zum Topic:

Ich habe meine Tastatur erst einmal auseinandergebaut um sie zu reinigen. Obwohl ich sehr vorsichtig vorgegangen bin, habe ich mir ein Plastikstück welches eine Taste festhält abgebrochen. Also würde ich seeehr vorsichtig sein. Ich würde es mal mit einem Druckluft-Spray aus dem Baumarkt, Ohrensticks und einem Reinigungspinsel (z.B. von einem Elektrorasierer) versuchen. Wenn du dann immer noch meinst du müsstest die Tasten abziehen, kannst du das ja dann immer noch machen.
 
Ich mache die Tastatur auch immer mit einem feuchten Tuch sauber.
Die ganzen Krümel und was sich sonst noch so ansammelt blase ich immer mit Druckluft raus (Kontakt Chemie Druckluft 67).

Gruß
 
Timo I Spaceman schrieb:
Kann ich die Tasten auch einfach in die Geschirrspühlmaschine tun?
das würde ich nicht versuchen denn da besteht die Gefahr dass die Teile sich wegen der großen Hitze verformen. Dann eher noch die Waschmaschine mit 30 Grad (natürlich in einem Beutel). Mit Legobausteinen geht das jedenfalls! Wenn es funktioniert sag uns doch bitte bescheid, wenn nicht auch :p
 
Timo I Spaceman schrieb:
Kann ich die Tasten auch einfach in die Geschirrspühlmaschine tun? Hat das schon einmal jemand versucht?

Du kannst damit auch würfeln... :D

Nein, ich denke die paar Tasten (ca.100) kann man schneller und vor allem gründlicher von Hand reinigen, das schafft die Maschine nicht im ersten Waschvorgang.
 
dust123 schrieb:
Ich selbst bin auch Raucher und nein, meine Geräte sind nicht gelb. Hatte erst vor kurzem den Deckel vom iMac offen um Speicher einzubauen. Im Gehäuse war nichts, aber auch garnichts, was darauf hinweisen könnte das das Gerät aus einem Raucherhaushalt stammt.
Natürlich sind Raucher nicht sauberer oder schmutzender als Nichtraucher. Aber wenn ein Rechner aus einem Raucherhaushalt in einen Nichtraucherhaushalt wechselt wird der Nichtraucher wegen des kalten Rauchgeruches den dieser verströmt nicht froh werden.
Dass der Rechner eingequalmt wurde sieht man natürlich nicht sondern riecht es eben nur. Deswegen würde ich mir kein "Rauchergerät" kaufen und nicht weil der dreckiger oder leistungsverminderter ist. Das ist natürlich Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

Alle Tasten abnehmen, vorher Foto von der richtigen Anordnung machen, die Tastaur in der Dusche gründlich abspülen und lange trocknen lassen (2 Tage ca.)

Gruß
 
mac12 schrieb:
Alle Tasten abnehmen, vorher Foto von der richtigen Anordnung machen, die Tastaur in der Dusche gründlich abspülen und lange trocknen lassen (2 Tage ca.)
Mein Tip:

Solche riskanten Plantschereien lassen (Sonst wird anschließend wieder laut geweint.) und die Tastatur stattdessen mit einem angefeuchteten Tuch, Wattestäbchen oder Druckluft reinigen. (Das Photo vor dem Abmontieren der Tasten ist dagegen gänzlich unriskant. ;))
 
Jedem das seine ;) Bei mir hat's jedenfalls gut geklappt, obwohl das trocknen wirklich laaaaange gedauert hat. Nach zwei Monaten war sie aber schon wieder dreckig wie sonst was.
 
Zurück
Oben Unten