Tastatur / Maus Reinigung Wie?

Diskutiere mit über: Tastatur / Maus Reinigung Wie? im Peripherie Forum

1. ploiero

ploiero Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    obwohl Nichtraucher habe ich an der Mighty Mouse und an der tastatur nach einigen Gebrauch dennoch leichte Gebrauchsspuren. Sprich an der tastatur auf der Space Taste zum Beispiel habe an den Ecken leichte "Schmuddelflecken".
    wie kann ich das gefahrlos reinigen ohne mir das Material zu verhunzen? Was macht ihr?

Danke!
    -Olli

2. WDPX

WDPX MacUser Mitglied

Hallo Olli,

also ich mache das immer nur mit einem feuchten, samften Tuch. Das ist es mir bei den Apple-Preisen schon wert ;-)

Meine Frage wäre zudem eher: Wie bekommt man "schonend" die Tastatur von den ganzen Haaren und Krümeln wieder sauber? Mit dem Staubsauger traue ich mich da nicht wirklich ran. Und ein "Auseinandernehm-Typ" bin ich auch nicht.

Eine Idee?

3. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Tasten entfernen und mit Spülmittel und lauwarmem Wasser reinigen. Wenn der Dreck ganz schlimm ist, kannst du auch Spiritus oder Rohalkohol (wenn vorhanden ;)) verwenden.

4. ploiero

ploiero Thread Starter MacUser Mitglied

okay aber wie reinigt ihr die tasten OHNE sie auszubauen? gibt ja Mittelchen aber weiß nicht auf welche ich da "vertrauen" kann

-Olli

5. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Du musst ja nicht gleich den Industriesauger mit 6 KW Gebläße nehmen. Allerdings wirst du ohne Basteln auch mit einem solchen Sauger nicht die Kruemel und Haare auf der Unterseite der Tastatur beeindrucken.

Fuer die Vorgangaengerversion der Tastatur gibt es hier eine bebilderte Anleitung.

http://technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html

Die Kappen der Tasten lassen sich uebrigens vorsichtig loessen und dann mit normalem Geschirrspuelmittel prima sauber machen. Beim Zusammenbauen ist ein Foto hilfreich :)

6. groenland

groenland MacUser Mitglied

Wobei dieses nicht die verstorbene Oma, sondern die Tastatur VOR dem Entfernen der Tasten zeigen sollte :D
    Sorry, zu viel Kaffee ;)

7. Gerti

Gerti MacUser Mitglied

Ich mach das immer mit einem Microfasertuch, das ich mit Fensterputzmittel (Sidolin) angefeuchtet habe.
    Mit einen bischen Gerubbel kommt man auch an die Seiten der Tasten.

8. Timo I Spaceman

Timo I Spaceman MacUser Mitglied

Kann ich die Tasten auch einfach in die Geschirrspühlmaschine tun? Hat das schon einmal jemand versucht?

9. mapa812

mapa812 Banned

Was hat es den mit Raucher oder Nichtraucher zutuen? Glaubst du Raucher haben schmutzigere Finger als Nichtraucher?
    Die Tastatur ist nunmal genauso wie die Maus ein Gebrauchsgegenstand. Bei der Tastatur kannst du einfach die Tasten rausziehen oder mit einem Tuch abwischen. Die geht schon nicht kaputt...

10. dust123

dust123 MacUser Mitglied

He he ... das nervt mich auch immer wenn ich irgendwelche Geräte bei eBay sehe: "DIESES GERÄT IST EIN NICHTRAUCHER-GERÄT." Als wäre das ein Qualitätsmerkmal. :D

Ich selbst bin auch Raucher und nein, meine Geräte sind nicht gelb. Hatte erst vor kurzem den Deckel vom iMac offen um Speicher einzubauen. Im Gehäuse war nichts, aber auch garnichts, was darauf hinweisen könnte das das Gerät aus einem Raucherhaushalt stammt.

Es kommt immer darauf an wie man seine Geräte und seine Umgebung pflegt. Mal bezogen auf das oben erwähnte eBay-Beispiel: Was nutzt es wenn der Vorbesitzer zwar Nichtraucher, aber ansonsten ein versiffter Dreckspatz ist? :D

Aber zum Topic:

Ich habe meine Tastatur erst einmal auseinandergebaut um sie zu reinigen. Obwohl ich sehr vorsichtig vorgegangen bin, habe ich mir ein Plastikstück welches eine Taste festhält abgebrochen. Also würde ich seeehr vorsichtig sein. Ich würde es mal mit einem Druckluft-Spray aus dem Baumarkt, Ohrensticks und einem Reinigungspinsel (z.B. von einem Elektrorasierer) versuchen. Wenn du dann immer noch meinst du müsstest die Tasten abziehen, kannst du das ja dann immer noch machen.

Die Seite wird geladen...